Komische Träume

Werbung:
Hallo ihr Lieben :)

Wenn jemand Zeit und Lust hat , würde ich mich sehr über Ideen freuen, wieso ich gerade so Träume. :)


Ich vergesse normalerweise jedes mal, worüber ich nachts geträumt habe.
Oft ist es so das ich etwas Träume, dann nachts aufstehe um etwas zu trinken oder weil ich auf Toilette muss , und Bett gehe und da weiter Träume wo es vorher aufgehört hat.
Die letzten Tage jedoch , sage ich mir selbst wenn ich nachts aufstehe , das ich nicht vergessen darf was ich geträumt habe und kann mich dann morgens erinnern.
Lange Zeit hatte ich immer einen klaren Bezug zu meinen Träumen, habe Dinge geträumt die ich mehr oder weniger gerade in meinem Leben erlebe, aber jetzt Träume ich jede Nacht Sachen zu denen ich keinen für mich offensichtlichen Bezug habe.
1. Traum : ich steige in ein Flugzeug mit meinem Freund und unseren Kindern ... das Flugzeug startet mehrere Male und droht abzustürzen.
Das passiert dann so oft , bis ich merke wir müssen jetzt raus aus dem Flugzeug sonst passiert uns etwas.
Irgendwann im Traum dann war der Bruder meines Freundes unversehrt im Urlaub angekommen ( mit Flugzeug ) und ich war dann plötzlich auch da , so das ich irgendwie mitbekommen habe das er im Urlaub ist.
Plötzlich war ich im Meer , alles war dunkel , mehrere Leute schwimmen mit mir im Meer und scheinen irgendetwas zu feiern , während ich panische Angst vor irgendetwas habe.
2. Traum : ich war im Wald , bin vor Bären weggelaufen und hatte Panische Angst. Plötzlich kamen mehrere Waldtiere in meine Richtung , ich erinnere mich aber nur noch an ein wunderschönes hellbraunes reh mit vielen Punkten. Als ich es sah , hatte ich plötzlich keine Angst mehr ,es hatte so eine warme Ausstrahlung.
In meinem 3. Traum , an den ich mich erinnern kann , war mein Freund plötzlich ein Psychopath, hat einen Mann erschossen und sollte vor Gericht.
Mich hat der Gedanke daran geschmerzt ihn verlieren zu können und wollte alles dafür tun das er nicht ins Gefängnis muss.
So eine Art von Träumen , zu denen ich für mich keinen offensichtlichen Bezug zu habe , hatte ich noch nie oder wenn doch, dann sehr lange nicht mehr.
Und von Waldtieren habe ich glaube ich noch nie geträumt.
Ich würde mich über eine Idee dazu sehr freuen. :)
Lg vivi
 
Hallo Vivi,
sind wir real in der Situation, wo größere Bewegungen, Umwälzungen und so stattfinden, dann zeigen unsere Träume Lösungsmöglichkeiten an. Das verstehen wir dann auch.
Es gibt aber auch Zeiten, wo alles automatisch seinen gewohnten Gang geht, immer derselbe alte Trott.
In solchen Zeiten gehen unsere Träume tiefer, zeigen innerseelische Bewegungen, die am Tage unsichtbar sind. Die Träume dazu tun wir dann gern ab als wirres Zeug.
Dabei bringen gerade diese Träume hilfreiche Erkenntnisse.

Zu 1)
In einer Beziehung hat man gemeinsame, durchaus hochfliegende Ziele und Wünsche für ein gemeinsames Leben. Dafür steht das Flugzeug.
Wenn das nun droht abzustürzen, kannst du das wörtlich nehmen, die Beziehung ist dabei abzustürzen.
Aussteigen heißt, Abstand nehmen.

Der Bruder des Freundes aber hat es mit einem Flugzeug geschafft, in den Urlaub zu kommen. Der Bruder ist nun nicht als Person gemeint, es ist einfach die andere Seite deines Freundes, die er hat wie jeder Mensch auch.
Diese Seite, die in der Lage ist, ein schönes angenehmes Leben zu zustande zu bringen, diese Seite schätzt du nach wie vor. Das ist das Hoffnungszeichen.

Wasser symbolisiert Gefühle, dunkles Wasser oder halt Nacht beim Schwimmen stehen eben für die dunklen, bedrohlichen Gefühle, die du konkret am Tage hast. Die Panik ist eben das, was dich auch am Tage manchmal befällt wegen gewisser Schieflage in deiner Beziehung, die du aber bisher gut verdrängen oder dir schönreden konntest.

Zu 2)
Wir sind als Mensch zwar geistiger Natur, aber doch verwurzelt in der Natur. Wir haben bei aller Zivilisiertheit einen „Instinktmodus“ in unserem Gemüt, der kraftvoller ist als wir glauben möchten.
Für diese Seite in uns stehen Tiere im Traum. Ein Bär symbolisiert nun die erdverbundene weibliche Kraft. Wenn du davor in Panik wegrennst, soll das wohl zeigen, dass du Angst hast vor deiner eigenen Sexualität. Und zwar davor, dass da allzu unkontrolliert eine gewisse Leidenschaftlichkeit ausbrechen könnte. Das hast du als schlecht anerzogen bekommen oder auch als gefährlich erlebt, weil du damit auch deine verletzliche Seite zeigst.
Das sanfte scheue Reh aber strebt nach Harmonie und Zärtlichkeit. Die warme Ausstrahlung steht für die Wärme in der Beziehung, die du wohl vermisst, die dir aber deine Ängste nehmen würde.

Zu 3)
Dein Freund ist ein Psychopath. Tja, so was erkennst du gelegentlich in ihm, also am Tage...
Mit seiner überbordenden Männlichkeit hat er Schaden angerichtet. Aber nicht bei dir. Der andere Mann symbolisiert ebenfalls deinen Freund. Also hat er sich selbst erschossen mit gewissen Eigenschaften, die du eben anklagst und verurteilst an ihm.

Nun aber willst du doch das Schlimmste verhindern. Er soll nicht weg von dir, nicht in das Gefängnis der Einsamkeit, in dem du dann automatisch auch drin stecken würdest. Du willst ihn nicht verlieren, heißt das.
Liebe Grüße, Renate
 
Hallo @Renate Ritter Offenbach :)
Danke , dass du dir so viel Zeit genommen hast und auf jeden meiner Träume eingegangen bist.
Das ist sehr lieb von dir :)
Ich glaube du liegst bei allem richtig.
Alles ist ganz genau so wie du sagst.
Das ist echt krass, dass unsere Träume so viel zeigen können ... wow.
In meinen Träumen spüre ich auch jedes mal so starke Emotionen ,dass es mich manchmal einfach weghaut und ich dann manchmal sogar noch tagelang dran denken muss und diese Gefühle wie im Traum habe.
Ich danke dir wirklich !!! :)
Lg vivi
 
Ich habe gerade schon etwas bei Google darüber gelesen , weil das so interessant klang.
Das ist in der Tat eine sehr interessante Angelegenheit.

Was sind denn Traumwanderer und Oneironauten und was für ein Ziel ? :) lg
Traumwanderer ist nicht unbedingt ein offizieller Begriff. Ich nutze ihn als Bezeichnung für das, was ich Nachts tue.
Mein Kopf ist darauf trainiert, sich sehr gut und detailiert an Träume zu erinnern, sowie möglichst intensive, abenteuerliche Träume als Abwechslung zum Alltag zu kreieren. Albträume habe ich seitdem auch nicht mehr, das kam allerdings als Nebeneffekt. Ich kann meine Träume VOR dem einschlafen ganz minimal in eine Richtung lenken. Das gelingt mir leider selten. Auch gelingt mir das Klarträumen nicht und daher habe ich keine Kontrolle über den Trauminhalt.

Oneironaut ist eine Bezeichnung für Klarträumer. Diejenigen, die das Klarträumen beherrschen, können zusätzlich ihre Trauminhalte selbst bestimmen.

Also der Unterschied zwischen Traumwanderer und Oneironaut liegt bei mir in der Kontrolle innerhalb des Traumes.
Ich erlebe Träume als unglaublich spannende Filme. Klarträumer können sich ihre Filme selbst erschaffen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit der Klarträumer-Fähigkeit auch ein Verlust der kreativität kommt.
Also so dass Träume weniger skurril, merkwürdig oder einzigartig sind. Das kommt bestimmt darauf an, wie sehr derjenige das Klarträumen beherrscht und wie kreativ er ist.

Das Ziel des Traumwanderers und Oneironautens ist in meinen Augen fast das selbe.
Träume nutzen, um eine Abwechslung zum Alltag zu bekommen und die Nacht effektiv zu gestalten.

Diejenigen die nichts davon beherrschen, können sich meistens nicht einmal an ihre Träume erinnern, oder gar etwas mit ihnen anfangen.
 
Das ist in der Tat eine sehr interessante Angelegenheit.


Traumwanderer ist nicht unbedingt ein offizieller Begriff. Ich nutze ihn als Bezeichnung für das, was ich Nachts tue.
Mein Kopf ist darauf trainiert, sich sehr gut und detailiert an Träume zu erinnern, sowie möglichst intensive, abenteuerliche Träume als Abwechslung zum Alltag zu kreieren. Albträume habe ich seitdem auch nicht mehr, das kam allerdings als Nebeneffekt. Ich kann meine Träume VOR dem einschlafen ganz minimal in eine Richtung lenken. Das gelingt mir leider selten. Auch gelingt mir das Klarträumen nicht und daher habe ich keine Kontrolle über den Trauminhalt.

Oneironaut ist eine Bezeichnung für Klarträumer. Diejenigen, die das Klarträumen beherrschen, können zusätzlich ihre Trauminhalte selbst bestimmen.

Also der Unterschied zwischen Traumwanderer und Oneironaut liegt bei mir in der Kontrolle innerhalb des Traumes.
Ich erlebe Träume als unglaublich spannende Filme. Klarträumer können sich ihre Filme selbst erschaffen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit der Klarträumer-Fähigkeit auch ein Verlust der kreativität kommt.
Also so dass Träume weniger skurril, merkwürdig oder einzigartig sind. Das kommt bestimmt darauf an, wie sehr derjenige das Klarträumen beherrscht und wie kreativ er ist.

Das Ziel des Traumwanderers und Oneironautens ist in meinen Augen fast das selbe.
Träume nutzen, um eine Abwechslung zum Alltag zu bekommen und die Nacht effektiv zu gestalten.

Diejenigen die nichts davon beherrschen, können sich meistens nicht einmal an ihre Träume erinnern, oder gar etwas mit ihnen anfangen.

Wow das klingt echt mega interessant :)
Wenn mir mal ein Traum ganz gut gefallen hat und ich dann plötzlich durch irgendwas aus dem Schlaf gerissen wurde , habe ich mir bildlich vorgestellt wo der Traum aufgehört hat und dann oft da weiter geträumt. Meistens gehen die Träume die ich Träume, meisten von alleine da weiter wo sie vorm auf Toilette gehen aufgehört haben , daran erinner ich mich dann morgens aber nur wenn ich mir selber sage das ich mich erinnern muss weil ich den Traum zb interessant fand. Ich denke viel über meine Träume nach.
Als ich kleiner war habe ich mir jeden Abend zb Prinzessinnen in einem schönen Schloss vorgestellt oder andere Dinge und das dann so lange bis ich einschlief und der Traum sich verselbstständigte und die Geschichte ging dann einfach da weiter wo ich während des einschlafen dann irgendwann aufgehört habe sie mir vorzustellen . Das tuhe ich aber lange nicht mehr :D ich wusste nicht das es dafür eine Bezeichnung gibt
Lg :)
 
Werbung:
Als ich kleiner war habe ich mir jeden Abend zb Prinzessinnen in einem schönen Schloss vorgestellt oder andere Dinge und das dann so lange bis ich einschlief und der Traum sich verselbstständigte und die Geschichte ging dann einfach da weiter wo ich während des einschlafen dann irgendwann aufgehört habe sie mir vorzustellen . Das tuhe ich aber lange nicht mehr :D ich wusste nicht das es dafür eine Bezeichnung gibt
Das ist so gesehen die Variante, bei der du den Traum vor dem einschlafen sehr stark beeinflussen kannst. Also viel mehr als ich. ^^

Wenn mir mal ein Traum ganz gut gefallen hat und ich dann plötzlich durch irgendwas aus dem Schlaf gerissen wurde , habe ich mir bildlich vorgestellt wo der Traum aufgehört hat und dann oft da weiter geträumt.
Bei mir war's mal so, ich bin aufgewacht und hatte einen wunderschönen Traum. Den hab ich dann im wachzustand als Tagtraum beendet.

Meistens gehen die Träume die ich Träume, meisten von alleine da weiter wo sie vorm auf Toilette gehen aufgehört haben , daran erinner ich mich dann morgens aber nur wenn ich mir selber sage das ich mich erinnern muss weil ich den Traum zb interessant fand. Ich denke viel über meine Träume nach.
Ist bei mir leider nicht so. Jedes neue einschlafen bedeutet bei mir auch neue Traumthemen.
Nur selten habe ich Träume, die sich sehr ähneln. Wie etwa eine Höhle, die ich mit einer Höhlenführerin dann beim erneuten träumen Rückwärts durchgegangen bin.

Falls du darüber noch ein wenig plaudern magst, schreib mir ruhig eine PN.
Ich denke nicht, dass das hier ein idealer Thread dafür ist.
Beim Traumdeuten bin ich ziemlich schlecht, weil ich das halt nur sehr selten benötige.
 
Zurück
Oben