Komische Stadt - Zufahrt

FollowtheFlow

Mitglied
Hallo,

ich hatte heute einen sehr merkwürdigen Traum – wahrscheinlich kommt er vielen nicht merkwürdig vor, aber wenn ich über diesen Traum nachdenke, habe ich ein komisches Gefühl.

Kann mir jemand helfen diesen Traum deuten?

Es hat damit angefangen, dass ich nach Wien fahren wollte. Ich bin auch in den Zug eingestiegen, aber es war kein normaler Zug – er hatte keine normalen Gleise, sondern es sah aus wie bei einer Holzachterbahn. Außerdem fuhr er nicht am Boden, sondern in der Luft – wie bei einer Achterbahn. Die Fahrt war sehr unheimlich, weil der Zug unglaublich schnell fuhr und es sehr viele Kurven gab.

Wir fuhren also in der Luft durch einen Wald und kamen schließlich zu einer Bühne, auf der normalerweise Musikgruppen auftreten. Dieses Mal war jedoch keine Musikgruppe da, sondern es wurde alles vorbereitet. Der Zug fuhr weiter.

Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen Träumen schon öfter mit diesem Zug gefahren bin. Allerdings bin ich immer nur bis zu dieser Bühne gekommen.

Als der Zug dann in Wien stehen blieb, bin ich nicht ausgestiegen, sondern habe mit einer Frau zu diskutieren angefangen, weil sie schlecht über jemanden gesprochen hat.

Der Zug fuhr weiter, obwohl Wien eigentlich die Endstation war. Ich war total schockiert, dass der Zug einfach weiterfuhr – und die anderen im Zug ebenfalls.

Ich bin an der nächsten Haltestelle ausgestiegen. Es war eine sehr merkwürdige Stadt. Eigentlich wollte ich sofort nach Wien zurückfahren, entschied mich aber, die Stadt zu erkunden. Plötzlich war eine Freundin da, und mein Handy klingelte. Eine Person, mit der ich früher in die Schule gegangen bin, rief an und fragte, wo wir seien. Wir sagten, dass wir uns am Hauptplatz befinden, und ich fragte sie, wo sie sei. Sie meinte, dass sie bei dem Laden mit dem Mäusekopf sei.

Ich schaute mich in der Stadt um und stellte fest, dass viele Läden Mäuseköpfe abgebildet hatten. Dann drehte ich mich nach rechts und entdeckte ein sehr merkwürdiges Café. Es war ein pinkes Karussell, das sich drehte.

Im nächsten Moment war ich in einem Café, aber nicht in dem Karussell-Café. Ich ging mit meiner Freundin durch das Café, und die Menschen dort sahen uns mit ausdruckslosen Gesichtern an. Diese Personen aßen alle weißes Gelee mit Früchten darin.

Wir verließen das Café und fanden uns in einem kleinen Garten wieder, in dem Blumen und Früchte angebaut wurden. Wir wollten Fotos von diesem Garten machen, aber es funktionierte nicht.

Dann blickte ich auf und entdeckte auf einem Hügel einen Tempel. Ich wollte hinaufgehen, aber in diesem Moment bin ich aufgewacht.

Werbung:
Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen Träumen schon öfter mit diesem Zug gefahren bin. Allerdings bin ich immer nur bis zu dieser Bühne gekommen.
Das ist doch eine hilfreiche Info zu deinem Traum, obwohl du ja sonst nichts offenbarst zu deiner Person, nicht mal das Geschlecht.

Die landläufige Meinung zur Tatsache des Träumens ist, dass man auf diese Weise das Tagesgeschehen verarbeiten würde. Oftmals ist das auch so.
Dazu zählt aber nicht dein Traum oben. Der gibt einen Einblick in deine verborgenen Gedanken und Gemütsbewegungen, die dir nicht mal bewusst sein müssen.

In einem ganz direkten persönlichen Gespräch würde ich dir dezent Fragen stellen, um so dein Inneres soweit offen zu legen, dass du selbst die Info erkennst, die dein Traum dir gibt.

Da das nun mal nicht gegeben ist, nur soviel zur Einstimmung:
Die rasant fliegende Holzbahn, das ist das Symbol für die Art und Weise, wie du deinen Lebensweg bewältigst.
Eigentlich symbolisieren Bahnen ja den gemeinschaftlichen Weg, den wir alle miteinander gehen. Wenn du zusammen mit anderen Menschen mit einer Bahn unterwegs bist, dann soll das wohl darstellen, dass du dich am Außen orientierst, dass du machst und lebst wie halt deine Mitmenschen auch. Passt zu „FollowtheFlow“.....

Wenn wir uns vorwärts bewegen auf unserem Lebensweg, dann wissen wir vorher nicht, wie die nächste Station aussehen wird. Wir setzen uns zwar Ziele und erreichen die auch manchmal. Es kommt aber oft auch alles anders als gedacht.
In deinem Traum hattest du ein klares Ziel. Es sollte die Endstation sein. Und dort kommst du auch ohne weiteres an. Steigst aber nicht aus, die Fahrt geht unerwartet weiter. Eine Station hinter der Endstation steigst du aus.

Wo bist du dort? Du bist dort, wo die Mäuse sind. Und wo leben Mäuse......?
Die Menschen mit ausdruckslosen Gesichtern, die alle dasselbe komische Essen essen sind ein weiterer Hinweis, wohin deine Traumprobefahrt dich geführt hat.

Liebe @Renate Ritter,

es tut mit Leid, dass ich mich so spät erst melde. Hatte die letzten Tage strese und wollte es in Ruhe durchlesen.

Und vielen Danke, dass du mir meinen Traum gedeutet hast

Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen. Würde nämlich gerne mehr über den Traum erfahren.

Ich habe mir selber noch einige Gedanke zu meinem Traum gemacht.

Ich muss dir zustimmen, dass ich mein Leben an das meiner Mitmenschen abstimme - aber nicht weil ich es will, sondern, weil es von mir erwartet wird. Ich möchte das Leben leben was für mich bestimmt ist - einfach aus dem System raus.
Und da habe ich mir Gedanken gemacht zu dem Traum, ist es ein Zeichen, dass ich endlich meinen eigenen Weg gehen soll und dieses Leben, was ich jetzt führe, hinter mir lassen soll.

Und wir du beschrieben hast, hatte ich eine endstadion - ein Ziel. Ich dachte, dass die jetzige Situation meines Lebens mein Ziel ist. Aber anscheinend geht meine Reise noch weiter....

Ich möchte das Leben leben was für mich bestimmt ist - einfach aus dem System raus.
Und da habe ich mir Gedanken gemacht zu dem Traum, ist es ein Zeichen, dass ich endlich meinen eigenen Weg gehen soll und dieses Leben, was ich jetzt führe, hinter mir lassen soll.
Wenn das dein Thema ist aktuell, dann passt der Traum perfekt. Ja, so in dem Sinne kann man ihn verstehen.

Falls du hier um Forum nicht über persönliche Dinge sprechen willst, kann es von mir aus gerne auch im PN-Bereich weitergehen...

Werbung:
Hallo,

ich hatte heute einen sehr merkwürdigen Traum – wahrscheinlich kommt er vielen nicht merkwürdig vor, aber wenn ich über diesen Traum nachdenke, habe ich ein komisches Gefühl.

Kann mir jemand helfen diesen Traum deuten?

Es hat damit angefangen, dass ich nach Wien fahren wollte. Ich bin auch in den Zug eingestiegen, aber es war kein normaler Zug – er hatte keine normalen Gleise, sondern es sah aus wie bei einer Holzachterbahn. Außerdem fuhr er nicht am Boden, sondern in der Luft – wie bei einer Achterbahn. Die Fahrt war sehr unheimlich, weil der Zug unglaublich schnell fuhr und es sehr viele Kurven gab.

Wir fuhren also in der Luft durch einen Wald und kamen schließlich zu einer Bühne, auf der normalerweise Musikgruppen auftreten. Dieses Mal war jedoch keine Musikgruppe da, sondern es wurde alles vorbereitet. Der Zug fuhr weiter.

Als der Zug dann in Wien stehen blieb, bin ich nicht ausgestiegen, sondern habe mit einer Frau zu diskutieren angefangen, weil sie schlecht über jemanden gesprochen hat.

Der Zug fuhr weiter, obwohl Wien eigentlich die Endstation war. Ich war total schockiert, dass der Zug einfach weiterfuhr – und die anderen im Zug ebenfalls.

Ich bin an der nächsten Haltestelle ausgestiegen. Es war eine sehr merkwürdige Stadt. Eigentlich wollte ich sofort nach Wien zurückfahren, entschied mich aber, die Stadt zu erkunden. Plötzlich war eine Freundin da, und mein Handy klingelte. Eine Person, mit der ich früher in die Schule gegangen bin, rief an und fragte, wo wir seien. Wir sagten, dass wir uns am Hauptplatz befinden, und ich fragte sie, wo sie sei. Sie meinte, dass sie bei dem Laden mit dem Mäusekopf sei.

Ich schaute mich in der Stadt um und stellte fest, dass viele Läden Mäuseköpfe abgebildet hatten. Dann drehte ich mich nach rechts und entdeckte ein sehr merkwürdiges Café. Es war ein pinkes Karussell, das sich drehte.

Im nächsten Moment war ich in einem Café, aber nicht in dem Karussell-Café. Ich ging mit meiner Freundin durch das Café, und die Menschen dort sahen uns mit ausdruckslosen Gesichtern an. Diese Personen aßen alle weißes Gelee mit Früchten darin.

Wir verließen das Café und fanden uns in einem kleinen Garten wieder, in dem Blumen und Früchte angebaut wurden. Wir wollten Fotos von diesem Garten machen, aber es funktionierte nicht.

Dann blickte ich auf und entdeckte auf einem Hügel einen Tempel. Ich wollte hinaufgehen, aber in diesem Moment bin ich aufgewacht.
Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes: Von aufgetauchten Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die ihre Vorzüge und Nachteile beleuchten (–nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von den Hintergründen Deines Traumes zu machen., das Wichtigstes ist aber, dass Du Dich selbst damit befasst.

Für nicht-personale Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und entsteht und wozu es nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach (bzw. Google, Künstliche Intelligenz usw.). Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst , damit ich Dir daraus einen Deutungsversuch entwickle? Wenn Du vorher eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,

Zurück
Oben