können Städte/Orte etc. eine bestimmte Aura haben bzw bestimmte Personen anziehen?

früchtle

Mitglied
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
85
Ort
Dahoim
Was mir auffällt ist, dass ich mich in manchen Gegenden gleich sehr wohl fühle und in anderen anscheinend nur unfreundliche komische Leute treffe... ich habe bisher zwar nur einmal den Wohnort gewechselt (wegen Studium) aber ich war früher mehrmals jährlich im Urlaub... Es ist/war schon so, dass ich mich in den fremden Gegenden unterschiedlich gefühlt habe...

kann man diesen Flair von verschiedenen Orten auf spiritueller Ebene erklären oder ist das die Einbildung von mir?
Werden vielleicht manche Menschen eher von einer Gegend die mit ihrem Charakter harmoniert angezogen bzw. suchen dort vermehrt einen Wohnsitz weil sie dort unbewusst ihre Gleichgesinnten treffen?
 
Werbung:
Was Du beschreibst ist von 2 Aspekten abhängig.

Der erste und eher offensichtlichere Aspekt ist die Kultur eines Ortes. Das betrifft hauptsächlich einmal den Umgang der Menschen untereinander aber natürlich auch Fremden gegenüber. Natürlich beeinflusst dieser Umgang sehr stark das Gefühl das man als Besucher an einem speziellen Ort hat.

Der zweite Aspekt ist das Unterbewusstsein der Menschen. Oder das, was in der Esoterik als Landes- oder Ortskarma bezeichnet wird. Geschehnisse an einem Ort bleiben im Gedächtnis der Menschen hängen, und beeinflussen ihre Reaktionen. Diese Reaktionen werden unterbewusst z.T. über Jahrhunderte hinweg an die Kinder vererbt und führen oft zu starken psychischen Beeinflussungen.

Typische Beispiele für letzteres sind z.B. psychische Relikte aus dem 2. Weltkrieg die noch immer in den Deutschen vorhanden sind. Oder ungarische Männer, die psychisch total ausrasten können, wenn ihre "Machohaftigkeit" in Frage gestellt wird.
 
früchtle;4643275 schrieb:
Was mir auffällt ist, dass ich mich in manchen Gegenden gleich sehr wohl fühle und in anderen anscheinend nur unfreundliche komische Leute treffe... ich habe bisher zwar nur einmal den Wohnort gewechselt (wegen Studium) aber ich war früher mehrmals jährlich im Urlaub... Es ist/war schon so, dass ich mich in den fremden Gegenden unterschiedlich gefühlt habe...

kann man diesen Flair von verschiedenen Orten auf spiritueller Ebene erklären oder ist das die Einbildung von mir?
Werden vielleicht manche Menschen eher von einer Gegend die mit ihrem Charakter harmoniert angezogen bzw. suchen dort vermehrt einen Wohnsitz weil sie dort unbewusst ihre Gleichgesinnten treffen?


Ist das nicht ganz logisch, dass man sich an verschiedenen Orten verschieden fühlt? In England fühlt man sich anders als in der Karibik ....

Ist ja klar, dass Menschen die im Urlaub segeln, irgendwo in einer Marina anzutreffen sind und Menschen, die gerne Bergsteigen wird man vermutlich in einer Berghütte begegnen.


:confused:
Zippe
 
Jein, ich hatte Heute ein ähnliches Gefühl bei der Betrachtung eines Znaim Plakates im Zug, ich war da noch nie, und warum sollte es woanders anders sein als da wo ich wohne, was bietet diese Stadt die ich kaum kenne?
Allein der Name Znaim erweckt in mit irgendwie ein Heimatgefühl.:confused::D
 
Danke für die Antworten

Ist das nicht ganz logisch, dass man sich an verschiedenen Orten verschieden fühlt? In England fühlt man sich anders als in der Karibik ....

Ist ja klar, dass Menschen die im Urlaub segeln, irgendwo in einer Marina anzutreffen sind und Menschen, die gerne Bergsteigen wird man vermutlich in einer Berghütte begegnen.


:confused:
Zippe

Ich meinte jetzt eher in verschiedenen Städten oder Gegenden die sich äußerlich ähnlich sind... Bsp. von der Architektur und vom Klima
also Hauptsächlich in Europa...
 
Ja, das nehme ich ebenfalls ganz bewusst so wahr...andere Städte=andere Lebensgefühle....
es gibt das auch in der Astrologogie, dass man Orte anhand der Koordinaten berechnet, welcher Ort zu einem passt, welcher eher nicht,...welcher Ort welchem Einfluss unterliegt usw....es gibt Menschen, die sich in Deutschland nie ganz wohl fühlen werden; z.B. ..

Es ist ein recht großes, spannendes Feld....und alle Ursachen warum man sich in manchen Städten viel wohler fühlt als in anderen, kann man wohl kaum ergründen, muss man aber vielleicht auch nicht :)
 
früchtle;4644277 schrieb:
Danke für die Antworten



Ich meinte jetzt eher in verschiedenen Städten oder Gegenden die sich äußerlich ähnlich sind... Bsp. von der Architektur und vom Klima
also Hauptsächlich in Europa...


Gerade in Europa ist das Flair in den Städten ja sehr unterschiedlich. Die Italiener ticken halt ganz anders als die Engländer und in Paris ist eine ganz andere Stimmung als in Stockholm.

Und jeder hat halt seine Vorlieben. Ich mag Italien und Südfrankreich lieber als z.B. Niederlande oder Belgien, obowohl ich die Holländer cool finde, aber so ist es halt .... :D


:o
Zippe
 
früchtle;4643275 schrieb:
Was mir auffällt ist, dass ich mich in manchen Gegenden gleich sehr wohl fühle und in anderen anscheinend nur unfreundliche komische Leute treffe... ich habe bisher zwar nur einmal den Wohnort gewechselt (wegen Studium) aber ich war früher mehrmals jährlich im Urlaub... Es ist/war schon so, dass ich mich in den fremden Gegenden unterschiedlich gefühlt habe...

kann man diesen Flair von verschiedenen Orten auf spiritueller Ebene erklären oder ist das die Einbildung von mir?
Werden vielleicht manche Menschen eher von einer Gegend die mit ihrem Charakter harmoniert angezogen bzw. suchen dort vermehrt einen Wohnsitz weil sie dort unbewusst ihre Gleichgesinnten treffen?

Ich glaube die Resonanz, ist bestimmt Ausschlag gebend...
...ob man sich irgendwo wohl fühlt, oder eben nicht.
 
Der zweite Aspekt ist das Unterbewusstsein der Menschen. Oder das, was in der Esoterik als Landes- oder Ortskarma bezeichnet wird. Geschehnisse an einem Ort bleiben im Gedächtnis der Menschen hängen, und beeinflussen ihre Reaktionen. Diese Reaktionen werden unterbewusst z.T. über Jahrhunderte hinweg an die Kinder vererbt und führen oft zu starken psychischen Beeinflussungen.

Typische Beispiele für letzteres sind z.B. psychische Relikte aus dem 2. Weltkrieg die noch immer in den Deutschen vorhanden sind.
Dass da was zurückbleibt, will ich nicht in Frage stellen, aber welche Auswirkungen sollen die haben bzw. wie lange (die nachfolgenden Generationen betreffend)?
 
Werbung:
früchtle;4643275 schrieb:
Was mir auffällt ist, dass ich mich in manchen Gegenden gleich sehr wohl fühle und in anderen anscheinend nur unfreundliche komische Leute treffe...
Das kommt doch ganz auf deine Grundhaltung an.
Bist du z.B. zu einem Vorstellungsgespräch an einem fremden Ort und bsit deshalb gehetzt und fürchtest, dich zu verspäten, wirkst du ganz anders auf andere als wenn du irgendwo zum Shoppen unterwegs bist und ganz entspannt herumschlenderst.
 
Zurück
Oben