knatschrote westwand!

Hi Armagoddon,
feng shui ist zwar eine sehr exakte wissenschaft in china, hat aber verschiedenste herangehensweisen.
je nachdem ob, du nach dem 3-Türen Bagua arbeitest oder mit dem LOPAN verschieben sich in Deiner Wohnung die Stellen an denen sich die Lebenszonen befinden, es sei denn deine Wohnung ist exakt nach nord-süd ausgerichtet
Wenn Deine Beraterin nach dem einen System gearbeitet hat und Du dann ein anderes verwendest, ist die Verwirrung perfekt.

Wohnungen komplett umzugestalten ist natürlich der Traum jedes Beraters aber für die Bewohner oft ein Horror. Es ändert sich einfach alles zugleich und wir Menschen (vor allem wir aus Europa) können damit oft nicht Schritt halten.
es ist jetzt sicher kein Trost für Dich, wenn ich Dich vertröste, dass sich vermutlich in einiger Zeit (Jahren?) das Chaos wieder auflöst oder Du dann siehst, welche positiven Auswirkungen ausgelöst worden sind.

Du kannst den Einfluß des Feuers(rot) mit Formen, Farben, Symbolen und Materialien die für Wasser oder Erde stehen abschwächen.

Es ist auch sinnvoll, wenn Du einzelne Bereiche Deines Lebens anregen willst, diese Bereiche in jedem Zimmer zu stärken (aber bitte nicht mit roten Wänden)

Mich würde nur noch interessieren ob Dich eine rote Wand nicht unruhig, hektisch oder sogar aggressiv macht?

Alles Liebe
Sirine
 
Werbung:
uiuiuiui ui ! das sind ja gleich ganz gegensaetzliche anregungen.

liebe maria, würde holz nicht feuer ankurbeln? also es noch verstaerken? wie meinst du das, das das feuer dann beschaeftigt waere?

wie gesagt, ich habe auch schon spekuliert, ob ich nicht alle elemente einbringen müsste, in unterschiedlichen mengen, aber holz allein macht mich irgendwie skeptisch!

ich selbst bin der nordwesten/metall typ. osten und süden sind meine schaedlichsten richtungen, aber ich habe, vom kinderzimmer mal abgesehen küche bad und klo alles im osten, was sehr gut ist und dann auch wieder glück versprechen soll. merke ich allerdings nicht all zuviel von.

hinzu kommt aber, dass durch meinen mittelpunkt der whg genau die dickste traeger wand geht, ein kleines bisschen ist noch frei, liegt allerdings im kinderzimmer und war leider auch nicht aenderbar im wickelbereich!

hi sirine, meine beraterin hat nicht nach dem dreitüren bagua gearbeitet sondern nach den "echten" himmelsrichtungen. und tatsaechlich ist der haupteingang, also die tür für alle bewohner im norden, meine whg liegt im südwesten, gartenhaus. ich habe also für eine erdgeschoss whg und dann auch noch garten/hinterhaus eine sehr helle whg mit begrüntem kleingarten und grossem teich.

und es geht auch nicht darum, dass grossartige veraenderungen eingeborchen waeren seit meinem einzug, die zu chaos führen, was ja hin und wieder auch positiver stress sein könnte, sondern schlicht darum, dass sich ein dilemma ans naechste setzt und ich aus negativstress und blockaden kaum rausfinde.

ich hattte ja von dem wasserschaden im klo erzaehlt im forum allgemeines. heute morgen kommt die hm und meint, es haetten sich die nachbarn beschwert, die ich sonntags und samstags zu WIRKLICH ANNEHMBAREN ZEITEN angeklingelt hatte. samstags wars ab 18 uhr und sonntags gegen 12. und bitte es ging um eine NOTsituation und nicht um den kartoffelschaeler. samstags nicht aufmachen und sich dann beschweren.... hilfreiche menschen sehen für mich anders aus. also nur mal so als beispiel. und allein dass das klo samstagsabends kaputt geht, freitag nachmittag waere doch bitte schön auch gegangen... nö es muss samstags sein, wo nur noch der notdienst zuerreichen ist, die meisten nachbarn ausserhaus und natürlich das telefon ausgesetzt ist. und die die ich erreiche und NUR einmal kurz gefragt habe, ob sie einen kellerschlüssel haben, müssen sich beschweren, so dass ich montagsfrüh nichts besseres habe, als mir zu dem teuren dilemma einen anschiss abzuholen!?

also das sind jetzt in relation zu dem, was sich seit der roten wand abgespielt hat echte kleinigkeiten, aber so ungefaehr in diesem tenor gehts hier munter weiter und ich habe echt die schnauze voll so langsam.

erde und wasser leuchtet mir auch ein, bisher steht da jetzt der laufstall bzw. stand, den habe ich heute morgen im schlafzimmer geparkt.

ich mache jetzt hier mal ordentlich klarschiff und lass mir etwas einfallen eine schöne deko in genau dem westen des wohnzimmers.... wie gesagt es ist auch mein reichtumsbereich, und die finazielle krise ist kaum zu überwinden. wie ich las, soll ich da trotz dass wasser metall schwaecht ein wassersymbol hinstellen/haengen, eine ausnahme, die nur in diesem fall geraten wird, weils eben der reichtumsbereich ist. erde finde ich auch passend, weils ja feuer schwaecht und metall staerkt.

und achja, also ich merke von agression und unruhe nicht wirklich was. allerdings war im beratungsgespraech auch von meiner antriebslosigkeit, die mich hin und wieder überfaellt die rede, es könnte sein, dass mich meine beraterin, die übrigens wirklich nett war und sehr kompetent schien, sich daher veranlasst sah, mir zu dieser intensiven farbe zu raten! nunja, ich danke euch herzlich und freue mich über weitere anregungen, liebe grüsse, A*
 
Hallo armagoddon

Wie wärs, wenn Du Deine Beraterin anrufen und ihr Dein Dilemma erzählen würdest? Vielleicht hat sie ja einen Rat... Ich denke, sie weiss am Besten, warum sie Dich so beraten hat, wie sies hat...

Liebe Grüsse
Susy
 
So wie ich dich verstehe, hast du nicht alle Anregungen von deiner Beraterin umgesetzt, weil dir das zu teuer war. Oder hab ich da was falsch verstanden? Dann muss es natürlich zum Chaos kommen.
Beim Feng Shui geht es um Wandlungsphasen des Qi. Im Westen wird in der Kompass-Schule die Wandlungsphase Metall lokalisiert. Das heißt, die ist dort objektiv vorhanden. Wenn ich jetzt die Wand rot streiche, kontrolliere ich diese Wandlungsphase und bringe sie zum erliegen. Das Qi kann sich nicht in Metall umwandeln, da es durch das Feuerrot daran gehindert wird. Wenn ich jetzt will, dass sich das Qi in Metall umwandelt, muss ich was gegen das feuerrot unternehmen. Ich muss es dazu bringen, aufzuhören, die Verwandlung in Metall zu behindern. Am besten, indem ich die Wand weiß streiche und so der Wandlungsphase Metall entspreche. Oder feuerrot muss angeregt werden sich in Erde zu verwandeln, bzw. die Energie von feuerrot muss gedämpft werden. Ich tue das, indem ich es mit etwas anderem beschäftige, um es davon abzulenken, Metall zu kontollieren. Damit Feuerrot Erde hervorbringt, braucht es Holz, das es zu Asche (Erde) verbrennt. Also stell ich eine Pflanze (Holz) in einem Terrakottatopf (Erde) an die rote Wand im Metallbereich West. Und dann schau mal wie sich das anfühlt! Wenn es sich für dich nicht stimmig anfühlt. Dann nimm nur Erdattribute zuhilfe, um dem Feuerrot die Energie zu entziehen. Letztlich ist es eine Sache deines Gefühls, um hier das Richtige zu finden und Abhilfe zu schaffen.
LG
MM
 
Wenn die Wohnzimmerwand im Westen ist, wieso liegt sie dann im Erfolg-Reichtumsbereich, der liegt doch im SO. Im Westen findest Du Kinder & Kreativität, Genuß & Innovation.

Sorry, vielleicht habe ich die Beschreibung auch nur falsch verstanden.

alles Liebe
Sirine
 
doch maria, ich habe alles umgesetzt, wie sie es mir vorgeschlagen hatte, nur das schlafzimmer nicht ganz, da habe ich die terracotta farbe nicht eingebracht sondern nur das gelb, wie sie es gesagt hatte.

und vielen dank für deine erklaerung, ich habe von dieser methode zwar nie gehört, im gegenteil, eingenltich wird immer grossschreckend davon abgeraten, aber wie du es erklaerst leuchtet es mir sogar ein. ist das neo-fengshui oder sowas?


hi sirine, es wird doch an hand des geburtsdatums deine persönlichen bereiche für erfolg oder niedergang ermittelt. demnach bin ich ein nordwesttyp und der westen waere MEINE reichtumsecke. süden und osten, südosten sind meine bösen ecken, wobei die wie gesagt einiger massen brauchbar in meiner whg eingeteilt sind, bad und wc im osten, küche südosten, einzig das kinderzimmer ist im süden, was leicht problematisch ist!

ich schaue gleichmal bei lilian too nach! lieben gruss, A*
 
Hallo, armageddon, ich habe meine Sicht der Feng Shui Dinge von Christopher A. Weidner, aus dem Feng Shui Praxisbuch und aus meiner persönlichen Erfahrung mit Feng Shui.

Was mir noch eingefallen ist, warum deine Beraterin die Westwand rot streichen ließ. Könnte es sein, dass sich dort gerade zum Zeitpunkt der Renovierung ein Fliegender Stern aufhielt, der vielleicht bekämpft werden musste? Und ist der möglicherweise inzwischen nicht mehr in dem Bereich und nun gibt es das Chaos, weil das Rot jetzt die Wandlungsphase Metall verhindert?
Auf jeden Fall solltest Du ein bischen experimentieren, um wieder Harmonie zu bekommen.
LG
MM
 
Es gibt in China (und auch bei uns) auch schon viele unterschiedliche Schulen für Feng Shui. Alle haben eine unterschiedliche Herangehensweise.
Ich halte mich am liebsten an die Einfache in der Osten für Keimung-Wachstum, Süden für Blüte, Westen für Reife und Norden für Ruhe steht. Das ist für mein mitteleuropäisches Verständnis am schlüssigsten.
Auch ich bin ein Metalltyp. Das bedeutet für mich aber nur wo mein günstigster Platz zum Schlafen, Sitzen, Arbeiten ist.
Wenn ich den Schöpfungs-Kontrollzyklus anwende dann sieht Rot(Feuer) folgendermaßen aus:
Feuer fördert(stärkt) Erde und kontrolliert(schwächt)Metall, Wasser fördert Holz und schwächt Feuer,…
Natürlich ist es kaum möglich aus der Distanz, ohne zu wissen, welche Einflüsse bei Dir vor Ort noch wirksam werden (Umgebung, Formen und Farben der umliegenden Häuser, Landschaft, geomantische Einflüsse usw.) eine schlüssige Meinung abzugeben.
Wie gesagt, es gibt viele Meinungen dazu, was richtig oder falsch ist. Das wichtigste ist jedoch, dass Ihr Euch wohlfühlt.

Alles Liebe
Sirine
 
Werbung:
hi ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir mal einige tips geben?

zu meinem entsetzen stellte ich fest, dass die dame mich beraten hatte meine westlichste wohnzimmerwand breitflaechig, also ganz und komplett in rot zu streichen. der westen ist meine reichtumsecke, und zerstört feuer nicht metall?

hallo,

wie fühlt ihr euch mit der roten wand? wenns für alle paßt is es doch ok.

meine letzte küchenwand war in himbeerrot gestrichen, soviele kuchen habe ich mein lebtag nicht mehr gebacken. :stickout2
 
Zurück
Oben