Kloß im Hals

Jalad

Mitglied
Registriert
3. August 2009
Beiträge
44
Hi

Bei Mantra- rezitieren und beim Kriya- Yoga krieg ich oft so einen schmerzenden Kloß im Hals. Woran könnte das liegen?

lg

Jalad
 
Werbung:
Werbung:
Hey Jalad,

Hi

Bei Mantra- rezitieren und beim Kriya- Yoga krieg ich oft so einen schmerzenden Kloß im Hals. Woran könnte das liegen?

lg

Jalad

das kann an deinem Visuddha Chakra (Halschakra) liegen oder an zu schwachen Stimmbändern also auch eine körperliche Ursache haben. Wobei wenn du schwache Simmbänder hast meist auch das Chakra nicht in Ordnung ist. Es kann auch sein das du während du Mantras rezitierst durch die Brust atmest und nicht durch den Bauch wobei sehr schnell schmerzen im Hals entstehen können weil die Stimmbänder dadurch wahnsinnig beansprucht werden. Ich tippe einfach mal auf zu schwache Stimmbänder weil das Mantra rezitieren in der regel sehr ungewohnt ist und dadurch mehr Belastung auf den Stimmbändern liegt.

Ich würde an deiner Stelle mal ganz bewusst darauf achten das du während du Mantras rezitierst wirklich ganz entspannt bist und vorher ein paar mal tief durch den Bauch ein und ausatmest so 3-10 mal. Auch zwischen den Pausen beim Mantra rezitieren tief durch den Bauch atmen und die Luft nicht aus der Brust (oder noch schlimmer Lungenspitzen) holen sondern aus dem Bauch.

Was kann die Ursache sein?

Kann es etwas mit dem Denken zu tun haben?

beschwerden aller Art haben meiner Meinung nach immer etwas mit dem Denken zu tun. Auch Krebs "fällt nicht einfach vom Himmel" so wie manche meinen. Du kannst auch während du meditierst dir mal vorstellen das Licht in deinen Hals strömt und du kannst bewusst dort hineinatmen. Auch im Alltag kannst du das machen so oft du daran denkst, das wird aufjedenfall schonmal ein wenig helfen vielleicht zugar dein Problem beseitigen.

Ansonsten ist es wie gesagt einfach eine Gewöhnungssache und du musst dir normal nicht so sehr viel dabei denken. Aber wenns ganz schlimm ist geh lieber mal zum Arzt nicht das du dir was kaput machst..


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben