Klimawandel. Was nun?!

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
KLIMAWANDEL PARADOX
Tiefsee der Antarktis wird kälter
Der Klimawandel lässt die Arktis tauen - doch in der Antarktis wird es keineswegs überall wärmer. Im Gegenteil: Meeresforscher haben nun herausgefunden, dass sich das Wasser tief im Südpolarmeer sogar abkühlt. Auch das Meereis hat sich zumindest kurzfristig rekordverdächtig ausgedehnt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,548732,00.html


:confused: :confused: :confused:
 
Werbung:
Tja, und was lernen wir daraus?

Das Klima ist ein sog "chaotisches System". Die neigen oft dazu, sich nicht ganz so zu verhalten, wie man es "naiv" erwarten würde. Wenn von Klima-Erwärmung die Rede ist, dann heißt das global betrachtet die Durchschnittstemperatur. Es bedeutet nicht, dass es immer und überall gleichmäßig wärmer wird. Im Gegenteil; es kann sogar Gegenden geben, in denen es kühler wird... z.B. in Europa, falls der Golfstrom versiegt. Da korrekte Vorhersagen zu treffen ist nur noch mit Supercomputern halbwegs möglich, wenn man wirklich alle Faktoren mit berücksichtigt (berücksichtigen würde).

Auch Klimaveränderungen auf anderen Planeten zeigen letztendlich nur, wie instabil so ein Klima ist. Es gibt irrsinnig viele Möglichkeiten, wie sich ein Klima verändern kann... ein von den Menschen induzierter (zusätzlicher) Treibhauseffekt ist eine Möglichkeit davon. Und ich bin weiter davon überzeugt, dass die derzeit beobachtete Klimaveränderung unserer Erde zumindest teilweise von uns Menschen verursacht wird.

Viele Grüße
Joey
 
Und ich bin weiter davon überzeugt, dass die derzeit beobachtete Klimaveränderung unserer Erde zumindest teilweise von uns Menschen verursacht wird.

Viele Grüße
Joey
Ich halte das - eben teilweise - für gut möglich. Und bin durch und durch dafür, daß wir uns bewußt machen, was ein Eingriff in ein System bewirken kann. Aber solang sich nichteinmal die Wissenschaftler einig sind, wie weit sie ein System schon erforscht haben oder nicht - solang halte ich diese ganze in Hollywood-Masche hochstilisierte Jagd auf das böse CO2 für übertrieben.
 
Chaotisch? Nee, eher für uns Menschen nicht überschaubar.

Wie oft neigen wir dazu die Grenzen unserer eigenen, zeitlichen Existenz, als die Grenzen der uns umgebenden Welt zu betrachten?

Schwupps: Klima ändert sich, wir sind Schuld... :)
 
Werbung:
Zurück
Oben