Kleines Übungsbild für Ronja

Werbung:
Liebe Ronja :)



Na, von dem Brett habe ich aber nichts gemerkt ;) .

• Wie empfindest du das Bild, wenn es vor dir liegt? Ist es in Bewegung oder scheint es still zu stehen?
Genau, auch ich empfinde es auch als starr. Keine Bewegungskarte weist auf eine Veränderung der Situation im Augenblick hin.
Da drängt sich die Frage auf "Warum ist das so?"

• Was "fühlst" du, wenn du dir die Materialien vorstellst? (Metall und Stein).
Ja, so ist es, beide Materialien fühlen sich kalt an, außer sie werden von einer Wärmequelle beheizt. Stell dir mal Schlüssel und Ring vor als Basis für eine Beziehung. Natürlich ist das Bedürfnis nach Sicherheit verständlich. Achtung, ab hier wird es philosophisch" ;) - doch was bedeutet Sicherheit? Sicher fühlen wir uns in bekannter Umgebung, bei vertrauten Menschen, wenn wir alles so vorfinden, wie wir es verlassen haben. Änderungen, insbesondere solche, die wir nicht erwarten erfüllen uns per se erst einmal mit Angst. Das hat die Natur so eingerichtet, damit wir vorsichtig bleiben und uns nicht blind in ernsthafte Gefahr begeben. So weit, so gut. Ein Mensch, der in seiner Entwicklung stehenbleibt oder eine Beziehung, die sich nicht mehr verändert, kann wohl kaum als wahrhaft "lebendig" bezeichnet werden :D . Tja, da fängt das Dilemma an -> ein Zuviel an Sicherheit kann eben auch "kalt und / oder tot" bedeuten...

• Wo liegen welche Karten? Und was bedeutet es, wenn Karten über dem Kopf einer Person liegen?
Das hast du genau richtig überlegt! Ja, über einer Person liegt das, was sie dominiert - sei es als Belastung, die ihr zu schaffen macht, seien es Ideale oder Wunschvorstellungen, denen sie hinterherläuft.


Damit hast du vielleicht schon ein wenig mehr Gefühl für diese vier Karten bekommen?

Dann frage ich mal weiter:
Im Bild liegt unten die Dame - also du als Fragestellerin (kurz FS) selber. Und weil ich bereits schrieb, dass ich die Fragen durchaus auch in ihrer Verbindung betrachte, überleg doch einfach mal für dich selber, ob das, was die "Karten über der Dame" darstellen, auch deine Gedankenwelt widerspiegeln könnte. Ich werde dazu nichts schreiben, außer du möchtest es gern weiterdeuten :clown: . Unter Umständen findest du hier auch "den Schlüssel" zu viel mehr als nur der Antwort, um die du gebeten hast ;) .
Während ich schreibe, kommt von dir ja schon ein Ansatz reingeflogen:
Dame in Kombination mit Schlüssel = Sicherheitsbedürfnis??
Das hat meiner Meinung nach damit zu tun...



Ich bin gespannt, was du noch so entdecken wirst!!
Viel Spaß wünsche ich dir jedenfalls weiterhin beim Lernen der Karten - bis hier sieht das doch schon gut aus :sekt: .

Liebe Grüße
von Phine :blume:
 
Liebe Phine!

Ich war leider arbeitstechnisch so ausgelastet, dass ich bisher nicht wieder zum überlegen kam.

Meine Frage lautete ja :"Was muß ich als nächsten Schritt tun, damit es wieder zu einem glücklichen und emotionalen Kontakt zu B. kommt"

Tja, und nun hab ich da dieses Bild vor Augen.

Ich komme irgendwie nicht auf einen Nenner.
Also die Dame hat den Ring als Ideal, als Wunschdenken. Also ich renne einem Wunschdenken hinterher. Nämlich das, der Sicherheit. Aber an der jetzigen Situation wird sich ncihts verändern zunächst. Wenn Bewegugn ins Spiel kommt, dann von mir aus. Ansonsten habe ich nicht mit großen Reaktionen zu rechnen.

Hach, ist das schwer. Könntest du mir deine Interpretation komplett dazu geben?
Welche Karten kombieniere ich miteinander? Und muß ich dabei auch immer auf meine Frage achten?

Ganz lieben Gruß

Ronja
 
Liebe Ronja :) -


das trifft sich mit der Auslastung *lach*, ging mir nicht anders!

Du hast, glaube ich, die Gesamtsituation schon ganz gut erfasst. Was meinst du?

Also die Dame hat den Ring als Ideal √, als Wunschdenken. Also ich renne einem Wunschdenken hinterher. Nämlich das, der Sicherheit. Aber an der jetzigen Situation wird sich ncihts verändern zunächst. Wenn Bewegugn ins Spiel kommt, dann von mir aus. Ansonsten habe ich nicht mit großen Reaktionen zu rechnen.
In der Tat war mein Eindruck, dass die Dame (also du) sich nach einer sicheren Beziehung sehnt, die ihr emotionale Stabilität verspricht und die auch ihre "gewohnten Muster" (auch eine Bedeutung des Rings!) "bedient", innerhalb derer man sich eben am sichersten fühlt ;). Das ist ein ganz normaler Wunsch, den hat wohl so ziemlich jede(r) :clown: .

Der Knackpunkt ist für mich der Berg zusammen mit dem Ring, der mich fragen lässt, wie realistisch schätzt du selber einen solchen Kontakt ein? Der Berg heißt auf der Position Nicht-tun: Mach dich nicht kaputt, überanstrenge dich nicht und überfordere dein Gegenüber nicht. Der Ring legt nahe, dass es immer wieder zu einer solchen Situation kommen könnte bei (diesem) Mann. Was auch deine Vermutung bestätigt, dass die Bewegung von dir ausgehen müsste. Hier ist dein Empfinden gefragt: Klingt das für dich stimmig?
Gleichzeitig mag der Ring auch ein Hinweis sein, dass hier ein "Muster" oder eine "Prägung" bei dir greift, das es zu entlarven und zu lösen gilt. - Aber das kannst nur du beurteilen ;) .


Wie du merkst, gibt es unterschiedliche Deutungsebenen und -tiefen :D ... Das macht die Arbeit mit den Karten so spannend!!!



Kannst du damit etwas anfangen?
Neugierige Grüße
von Phine :blume:
 
Liebe Ronja :) -



Der Knackpunkt ist für mich der Berg zusammen mit dem Ring, der mich fragen lässt, wie realistisch schätzt du selber einen solchen Kontakt ein? Der Berg heißt auf der Position Nicht-tun: Mach dich nicht kaputt, überanstrenge dich nicht und überfordere dein Gegenüber nicht. Der Ring legt nahe, dass es immer wieder zu einer solchen Situation kommen könnte bei (diesem) Mann. Was auch deine Vermutung bestätigt, dass die Bewegung von dir ausgehen müsste. Hier ist dein Empfinden gefragt: Klingt das für dich stimmig?
Gleichzeitig mag der Ring auch ein Hinweis sein, dass hier ein "Muster" oder eine "Prägung" bei dir greift, das es zu entlarven und zu lösen gilt. - Aber das kannst nur du beurteilen ;) .

Ob ich einen solchen Kontakt für realistisch halte? Ich weiß es nicht. Er hat mir vorgestern gesagt, was er so für mich empfand und empfindet. Eine letzte Aussprache quasie, da er auch sagte, dass er erstmal "frei" sein will etc. Er muß eine Phase seines Lebens durchleben, in der kein Platz für tiefgreifende Gefühle sind. Von daher frage ich mich schon, wie es weitergeht generell, da er auf jeden Fall Gefühle für mich hat. Das weiß ich einfahc und er hat es auch gesagt.
Ich will mich auch nicht kaputtmachen und auch ihn will ich in Ruhe lassen und ihn seinen Weg gehen lassen, wie er es für richtig hält.
Was meinst du damit, dass es immer wieder zu einer solchen Situation kommen könnte? DAss ich ihn mit irgendwas überfordere?

Was es mit Muster und Prägung zu tun hat (auf meiner Seite) weiß ich leider nicht. Ich weiß nicht, was ich lösen muß. Vielleicht meine Einstelung oder meine Erwartunghaltung etc...

Herzliche Grüße
Ronja
 
Phine? Bist du noch da?

Andere Foris können auch gerne ihre Interpretation äußern. Bin für jeden Gedankengang dankbar.

LG
Ronja
 
Ja, meine Liebe :)


das bin ich - und habe dich auch nicht vergessen!
Brauche nur noch ein wenig für die Antwort (und bin eben noch in der Küche und dann mit Essen beschäftigt ;) ).


Ich komme aber sicher wieder zurück!!!!! :escape:



Bis bald, liebe Grüße,
Phine :blume:
 
Ja, meine Liebe :)


das bin ich - und habe dich auch nicht vergessen!
Brauche nur noch ein wenig für die Antwort (und bin eben noch in der Küche und dann mit Essen beschäftigt ;) ).


Ich komme aber sicher wieder zurück!!!!! :escape:



Bis bald, liebe Grüße,
Phine :blume:

Hossaaaa, dann lass es dir mal guuut schmecken, liebe Phine.
Bis bald!!
 
Werbung:
Sodele, gut gestärkt (und proppesatt :D ) - also wieder "handzahm"...


Tjaaa, das ist alles nicht so einfach - und auch nicht so einfach in Worte zu fassen, wir sitzen uns nicht gegenüber... Ich sehe deine Reaktion nicht. Ich lese deine Worte - und da dachte ich an einer Stelle "Hoppla, was ist hier los?"
... da er auch sagte, dass er erstmal "frei" sein will etc. Er muß eine Phase seines Lebens durchleben, in der kein Platz für tiefgreifende Gefühle sind.
Ok, es gab also ein Gespräch, in dem er sich abgrenzte. So weit bis hier.
Dann weiter
... da er auf jeden Fall Gefühle für mich hat. Das weiß ich einfach und er hat es auch gesagt.
Und hier komme ich ins Stocken. Erst beschreibst du seine Zurückhaltung, dann aber hebst du sie wieder auf 'weil du es weißt' - welche Gefühle hat er denn bestätigt, wenn es keine tiefgreifenden sind?
Ich hinterfrage das, weil es mir scheint, als bestünde die Möglichkeit, dass du dich Täuschungen hingeben könntest. Ich sage nicht, dass du es tust - schließlich war ich nie dabei ;) , das kannst nur du dir selber beantworten.


Was die Prägungen und Muster angeht, dahinter können sich Verhaltensweisen verbergen, wie z.B. immer "unerreichbare Menschen" zu lieben (sei es, weil sie gebunden sind, sei es weil sie gerade in "Ausnahmesituationen" befindlich sind - egal). Oder das Bestreben, "ihn / sie bekehren zu wollen". Das klingt jetzt, wo ich es geschrieben habe recht hart, ist aber gar nicht so gemeint. Es muss ja auch nichts davon zutreffen auf dich und deine spezielle Situation - es sind halt die Gedanken, die mir in den Sinn kommen, wenn ich längere Zeit das Bild betrachte. Und da frage ich nach - und bemühe mich, vorsichtig zu sein, um den Blick der fragestellenden Person auf sich selber zu richten, die eigenen Erwartungen / Verhaltensweisen / Einschätzungen zu überprüfen und sich schlicht bewusst zu werden, was da gerade passiert, um sich für oder gegen ein Weitergehen auf dem Wege zu entscheiden.

Nichts, was aus den Karten gedeutet wird, ist unabänderliches Schicksal! Aber es ist eine aufschlussreiche Momentaufnahme, um sich mit der bestehenden Situation auseinanderzusetzen und daraufhin frei entscheiden zu können, wie der weitere Weg aussehen soll und welche Veränderungen zur Erreichung des gewünschten Zieles nötig sind.


In deiner speziellen Situation lese ich deshalb: Der Mann hat sich klar geäußert, dass er derzeit tiefen Gefühlen keinen Platz einräumt und dass er frei sein will. Dagegen steht dein Bedürfnis nach einer emotional stabilen Beziehung (Schlüssel Ring über der Dame). Darum liegt wohl auch der Berg an der Position "Nicht-tun" - harte Arbeit / große Anstrengung bei kargem Lohn. Ist er wirklich "der Fels in der Brandung", den du suchst?



Ich hoffe, ich habe dir nicht auf die Zehen getreten, das täte mir leid!
Sei herzlichst gegrüßt
von Phine, die auch weiter für deine Fragen da ist :blume:
 
Zurück
Oben