Kleiner "Fragebogen" an die Magie-User

Nun, dar Determinismus von Dingen ist insofern ein Problem weil er üblicherweise statisch gemeint ist. Was an sich das Problem ist, aber wenn wir einmal Dinge als offene Systeme betrachten, sieht die Welt (wörtlich) anders aus.
Statistisch? Ggf: Du hast recht. Sobald man einem bestimmten System direkt gegenüber steht (etwa dem Makromolekül namens Mensch), sollte kilar sein, dass es wesenhaft unberechenbar ist, in seinen Entscheidungen frei. Das macht Irrtümer möglich, unvermeidlich, dass es immer wieder dazu kommt..

Wie steht es um die Zukunft eines gesellschaftlichen Systems, dessen Dasein von einem Irrtum des menschlichen Geistes bedingt sei? Hier dürfte lediglich offen sein, wie kurz oder lang die Frist bis zu seinem Untergang währt, nicht "ob". Und nachhelfen lässt sich natürlich auch, in beide Richtungen. Der Unterschied dann der nämliche: Zur Verlängerung tragen die ihre Verwirrung nicht merkenden Geister bei, zur Verkürzung die anderen, indem sie bei sich selbst mit dem Ausmerzen der Irrtümer beginnen.
 
Werbung:
Nein, statisch.
Hier dürfte lediglich offen sein, wie kurz oder lang die Frist bis zu seinem Untergang währt, nicht "ob".
Na, das riecht doch nach Pessimismus ^^
Zur Verlängerung tragen die ihre Verwirrung nicht merkenden Geister bei, zur Verkürzung die anderen, indem sie bei sich selbst mit dem Ausmerzen der Irrtümer beginnen.
Das ist im Einzelfall höchst unterschiedlich und ich würde mir da nicht anmaßen auch nur eine einzige Verallgemeinerung zu tätigen.


Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier
 
Das ist im Einzelfall höchst unterschiedlich und ich würde mir da nicht anmaßen auch nur eine einzige Verallgemeinerung zu tätigen.
Die Frage ist natürlich, OB das Dasein eines als EInzelfall zu betrachtenden Systems von einem Irrtum verursachte wurde. Falls ja, würde ich es gerade nicht Pessimismus nennen, wenn einer den Untergang des Systems nicht lediglich prophäzeit, sondern auch zur Beschleunigung der Sache nach Kräften beiträgt.

Selbstredend sind nicht alle Systeme von einem menschlichen Irrtum bedingt, hier etwas verallgemeinern zu wollen wäre lediglich: Hybris.

"Determinismus von Dingen ist insofern ein Problem weil er üblicherweise statisch gemeint ist. "

Verstehe. Ja, statisch (mechanizistisch) ist die kausal(rational)e Denkungsart "Ursache->Wirkung." Warum sollte sie ein Problem sein? Du meinst, weil die typischen Mechanizisten unfähig sind, von der sie kennzeichnenden Denkungsart zu lassen? Du deutetest kürzlich vielleicht einen Ausweg oder eine Alternative an - jedenfalls gehe ich davon aus: es gibt eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke um sich besser kennenzulernen, stelle ich einfach mal paar Fragen ;)

1.Siehst du dich im Bereich Magie als Laie, als Anfänger oder als Profi an?
Ich bin Profi
2. Wie lange beschäftigst du dich mit Magie
Ich beschäftige mich damit gar nicht
3. Wie bist du zur Magie gekommen? (Schlüsselerlebnis)
Ich hab bemerkt, ich kann verzaubern
6. Was interessiert dich an der Magie besonders?
Die Manipulation
8. Welche Rituale sind besonders nützlich?
Duschen und Haare waschen und sorgfältig den Lidstrich nachziehen
9. Welche Rituale sind weniger nützlich?
Krötenschleim und Echsenblut
10. Welchen Sinn siehst du in der Magie?
Mir Vorteile zu verschaffen
11. Welche Gefahr oder Problematik siehst du in der Magie??
Dass sich andere auch ihre Vorteile verschaffen
 
Blieb alles konstant, seit Deinen bewussten Anfängen?
Die Magie schlug nicht mehr um sich (auf mich), das ist eine deutliche Verbesserung ^^. Unfälle oder Beinahe-Tode blieben auch aus. Also im Allgemeinen viel entspannter seitdem.
Die Frauen, deren individuelle Vorzüge/ Problematikem und das Wicca-Konzept waren Dir davor schon eingehender bekannt? Unter der Struktur, die Du basteltest, stelle ich mir im Moment eine Art Kunstwerk vor, eine Symbolik, die den Frauen nach etwas Auseinandersetzung geistig wie emotionell sehr einleuchtend gewesen sein könnte. Stimmt das so ungefähr? Schade, dass ich die Struktur mit ihren Einzelheiten nicht vor Augen habe, auh nichts vom Wacca-Konzept weiß!
Bis ich auf die Frauen stieß, hatte ich gar keine Ahnung vom Wicca. Mit Strukturen sind Bezüge gemeint, die ein Muster ergeben, ein solche Muster generiert eine Situation. Die wohl grundlegenste Form von Magie überhaupt. Auf der Basis deren Symbole (die gaben mir eine Art Crash-Kurs) konnte ich die entsprechende Struktur anhand ihrer Symbole zusammenstellen. Im Endeffekt sind wir ja alles im selben "System" des ganzen Gewerkes in dem Bewusstsein existiert. ^^.
Sie haben das anhand der von mir erstellten Struktur mit ihren Symboliken und Methoden dann auch verstanden. Die hatten eine riesen Freude, das war wirklich eine schöne Sache. Ich denke als Magier sollte man in der Lage sein so grundlegend arbeiten zu können und eben in der Grundlage von allem zu arbeiten. Davon abgeleitet kann man jeder spirituellen Tradition oder Kultur zur Seite stehen. Womit eine gewisse Verantwortung entsteht, wie bei jeder Art Wissen.
Mit dem "nur fühlen" meinst Du, dass sich ein Hobbymagier oder ausgewachsener Quaksalber entweder sehr ungeübt im dialektischen Denken zeigt, oder auf Nachfrage Ungereimtheiten auftauchen, die der/diejenige dann in der Regel nicht mehr weiter untersuchen mag?
Ja, oder es gar nicht versucht. Was man nicht erklären kann, weiß man auch nicht, Punkt um aus. Meistens ist mir das bei "Energetikern" aufgefallen. Gut, es gibt dann noch AstroTV das ist ja nun wirklich nur - im besten Falle - cold und hot reading. Leider oft peinlich schlecht.

Ich habe so eben entdeckt, dass du da noch einen Post hattest, den ich bisher übersehen habe, daher die verspätete Antwort.

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier
 
Werbung:
Zurück
Oben