Kleidung und Religion

PsiSnake

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2007
Beiträge
23.130
Ort
Saarland
http://www.sueddeutsche.de/bildung/frankreich-schulausschluss-wegen-eines-zu-langen-rocks-1.2459214

Warum geht es nur extrem bei Menschen?

Ja, ich bin für ein Burkaverbot, weil ein Mensch ein Recht darauf hat wiedererkannt zu werden (gesellschaftliche Identität), weil andere ein Recht auf eine normale Kommunikation haben (da gehört Mimik usw. dazu), und weil es schlicht Vermummung ist (ob man mit Burka oder Skimaske in eine Bank geht ist letztlich egal).

Ich bin auch dafür, dass Lehrer als staatlich Bedienstete während des Unterrichts zur religiösen Neutralität verpflichtet sind und daher keine klar erkennbaren religiösen Symbole zur Schau tragen sollten. Daher sind auch Kreuze und Schleier nicht angebracht. Ein Schüler kann sich dadurch auch unter Druck gesetzt fühlen, wenn Autoritäten ihm/ihr vorleben, dass zum Beispiel ein Kopftuch getragen werden sollte.

Schüler allerdings sind keine staatlich Bediensteten und haben keine Funktion an der Schule zu erfüllen. Deshalb ist es ein Angriff auf die persönliche und religiöse Freiheit, wenn man dazu gezwungen wird sich anders anzuziehen als man wünscht, bzw. wenn man gezwungen wird seine religiösen Überzeugungen zu verbergen.

Aber was ich da nun lese, und was die Motivation für diesen Thread war ist dann wirklich eine absolute Frechheit. Ein langer Rock ist ein religiöses Symbol? Das ist komplette Schikane und reinste Willkür.

Ich bin auch gegen Religionsunterricht insgesamt, aber Schüler sind nicht in einer funktionalen Rolle und daher an nichts gebunden. Ausnahmen sind, dass man sich eben nicht vermummen darf und dass man in gewöhnlicher aber beliebiger Alltagskleidung in die Schule kommt (halt nicht nackt usw.).

Ja, bin auch deutlich gegen Schuluniformen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Das ist schon wirklich krank, also was im Artikel steht. Eigentlich zeigt die Schule da den wirklichen Fanatismus.