Klangschale.

neumond

Mitglied
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
631
Ort
Kühbach
Ein kleines Kind, 4 Jahre alt, war zu Besuch, bei uns. Sie hat meine Klangschale geholt, u.--------- zu Boden, auf die Fließen fallen lassen! nun, klingt diese nicht mehr! Nur einen Ton gibt sie noch von sich. Muß ich mich damit abfinden, ----man sieht nichts, die sieht aus wie immer, -----kann ich sie nun vergessen?
 
Werbung:
Ein kleines Kind, 4 Jahre alt, war zu Besuch, bei uns. Sie hat meine Klangschale geholt, u.--------- zu Boden, auf die Fließen fallen lassen! nun, klingt diese nicht mehr! Nur einen Ton gibt sie noch von sich. Muß ich mich damit abfinden, ----man sieht nichts, die sieht aus wie immer, -----kann ich sie nun vergessen?

Hatte das exakt gleiche Ergebnis vor zwanzig Jahren in Costa Rica
Endlich, nach sehr langer Zeit, blühte eine gehegte Pflanze
kam ein Kind vorbei und riss die Blüte ab
 
Ein kleines Kind, 4 Jahre alt, war zu Besuch, bei uns. Sie hat meine Klangschale geholt, u.--------- zu Boden, auf die Fließen fallen lassen! nun, klingt diese nicht mehr! Nur einen Ton gibt sie noch von sich. Muß ich mich damit abfinden, ----man sieht nichts, die sieht aus wie immer, -----kann ich sie nun vergessen?
sie hat vermutlich einen haarriss - das kannst du leider vergessen, so traurig das auch ist ... :trost:

die sind aus einem klumpen rohmetall gehämmert und dabei immer wieder glühend gemacht, also es ist immer ein stück - sowas kann man nicht reparieren, leider

bei e-bay gibt es reichlich gebrauchte klangschalen, die sind nicht so teuer!
 
Hab ich befürchtet, die Kleine, hat mir dafür eine Krone gebastelt, im kindergarten: Mit Glitzersteinen! Als Ersatz!------ Lächle!
 
Ich hatte mal eine Klangschale im Koffer, wahrscheinlich wurde beim Umladen vom kleinen Flieger in den Großen nicht so sorgsam mit den Koffern umgegangen, auf jeden fall hat meine Klangschale auch einen Haarriss, der bei mehr Druck auch sichtbar wurde.
Klingt natürlich auch nicht mehr richtig. Klar ist so etwas nicht mehr zu reparieren.

Es gibt verschiedene Klangschalen. Meistens wohl aus Messing gefertigt, gibt es maschinengedrehte oder welche, die in mühevoller Handarbeit wirklich aus einem Stück Metall gedängelt werden.

Nach meiner Meinung sollten Klangschalen persönlich ausgesucht und vor dem Kauf auch ausprobiert werden, denn icht jeder Mensch bekommt aus jeder Klangschale einen Ton, damit meine ich nicht die Töne, wenn die Klangschale angeschlagen wird - das kann jeder...

...meine Klangschale habe ich bei einer Händlerin meines Vertrauens gekauft, die wiederum direkt aus Nepal handgefertigte Klangschalen kaufte. Maschinengedrehte würde ich nicht empfehlen, denn denen fehlt es oft an den verschiedenen Ober- oder Untertönen, speziell beim "drehen" also wenn die Klangschale mittels Klöppel nicht angeschlagen sondern durch reibende Umkreisungen in Resonanz versetzt wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben