Kirche Volksbegehren ab morgen

Und innerhalb selbiger hat es dann was?
Ganz genau ... Menschen.
Du nimmst dir also das Recht heraus gläubige Menschen als Parasiten zu bezeichnen.
Wofür dir Cerion sogar noch Beifall zollt.

sei doch nicht so engstirnig...der Mensch ist nur der Wirt für diesen Unfug. Religion befällt den Geist, reproduziert sich über Sozialisation, das ist ja an und für sich nicht so schlimm, ein soziales Feld, wie es etliche andere auch gibt, ABER als Organisation und mit einem Staat verwobenes System halte ich die Kirche samt Vergünstigungen, Privilegien, Subventionen etc. für gefährlich. Sie schürt Ungleichheit, ist reaktionär, behindert, vergiftet den Geist. Ihre öffentliche Präsenz (Kirche) muss einfach minimiert werden und ihre göttlichen Fittiche als raffgierige Fänge enttarnt werden
 
Werbung:
sei doch nicht so engstirnig...der Mensch ist nur der Wirt für diesen Unfug. Religion befällt den Geist, reproduziert sich über Sozialisation, das ist ja an und für sich nicht so schlimm, ein soziales Feld, wie es etliche andere auch gibt, ABER als Organisation und mit einem Staat verwobenes System halte ich die Kirche samt Vergünstigungen, Privilegien, Subventionen etc. für gefährlich. Sie schürt Ungleichheit, ist reaktionär, behindert, vergiftet den Geist. Ihre öffentliche Präsenz (Kirche) muss einfach minimiert werden und ihre göttlichen Fittiche als raffgierige Fänge enttarnt werden

so treffend hätt ich das gar nicht ausdrücken können...!
 
Sabbah; warum verallgemeinerst du?
Warum scherst du alle und alles über einen Kamm?
Wieso bildest du dir ein daß ein "Volksbegehren" angeschürt werden müsse um in der Sache etwas entschieden zu verändern?

Es gibt Menschen, Priester, Ordensleute, Bischhöfe und andere christliche Kirchenträger die anständig, ehrlich, gottesfürchtig, für alle da sind die Trost, Hoffnung, göttliche Liebe brauchen, weiter geben ohne an ihre Vorteile oder Machtausführung zu denken.
Nicht jeder Geistliche ist ein ..............., ach, lassen wir das, denn du würdest es niemals verstehen was ich meine.
Ich bin sehr christlich, mir wurde von der Kirche her nie ein Leid getan, meine gesamte, große Familie glaubt an den ALLMÄCHTIGEN, und wir sind stolz daß wir im Glauben aufgewachsen sind.
Ich hetze nicht, denn es sind immer Menschen die Fehler machen, das ist menschlich!
Und, es gibt überall Regeln und Normen, Gesetze, ob geschrieben oder ungeschrieben.
Sei dir sicher; am Ende bekommt jeder was er verdient hat, da brauchen wir uns nicht als Richter aufspielen, das weiß ich.
 
@sabbah

religion stammt aus dem menschen

willst du religion vernichten musst du menschen vernichten



was du meinst sind marode institutione, die die grundimpulse des menschen ge-(miss)brauchen
aber auch davon muss sich jeder alleine lösen, wenn er es denn so verlangt
 
@sabbah

religion stammt aus dem menschen

willst du religion vernichten musst du menschen vernichten



was du meinst sind marode institutione, die die grundimpulse des menschen ge-(miss)brauchen
aber auch davon muss sich jeder alleine lösen, wenn er es denn so verlangt

nein...Religion hat immer nur Erklärungen angeboten, für Dinge die sich dem menschlichen Geist entzogen haben. Hier gibt es ganz klare anthropologische und psychologische Funktionen die der Religion zugrunde liegen, so gesehen ist Religion tatsächlich menschlich, allerdings nicht viel mehr als Systeme wie Wissenschaft und Politik, die ebenfalls Antworten bieten und weitaus funktionaler und vor allem dynamischer sind...

aber ich weigere mich strikt die Vernichtung von Religion mit der Vernichtung von Menschen gleichzusetzen, das ist absoluter Mumpitz...Deinstallation von Borniertheit und institutionalisierter Unvernunft ist nicht mit Mord gleichzusetzen...Glauben ist ja nur das Symptom, behandelt werden muss die Krankheit...ich steh für nichts anderes ein als die Auflösung und das Verbot sämtlicher religiöser Gemeinschaften bzw. ihre gesetzliche Verankerung...
 
nein...Religion hat immer nur Erklärungen angeboten, für Dinge die sich dem menschlichen Geist entzogen haben. Hier gibt es ganz klare anthropologische und psychologische Funktionen die der Religion zugrunde liegen, so gesehen ist Religion tatsächlich menschlich, allerdings nicht viel mehr als Systeme wie Wissenschaft und Politik, die ebenfalls Antworten bieten und weitaus funktionaler und vor allem dynamischer sind...

aber ich weigere mich strikt die Vernichtung von Religion mit der Vernichtung von Menschen gleichzusetzen, das ist absoluter Mumpitz...Deinstallation von Borniertheit und institutionalisierter Unvernunft ist nicht mit Mord gleichzusetzen...Glauben ist ja nur das Symptom, behandelt werden muss die Krankheit...ich steh für nichts anderes ein als die Auflösung und das Verbot sämtlicher religiöser Gemeinschaften bzw. ihre gesetzliche Verankerung...

wow, was für ein Posting!!
 
...
aber ich weigere mich strikt die Vernichtung von Religion mit der Vernichtung von Menschen gleichzusetzen,....


mindestens aber mit vorsätzlicher gehirnwäsche bzw anderweitigem zwang
- manipulation

du müsstest also die gleichen mittel gebrauchen, die du ankreidest



du kannst den menschen nicht ihre schrulligen eigenheiten rauben :D



___
miss edith schreibt:
spätestens bei verbot fängt gewalt in meinen augen an
 
Sabbah; warum verallgemeinerst du?
Warum scherst du alle und alles über einen Kamm?
Wieso bildest du dir ein daß ein "Volksbegehren" angeschürt werden müsse um in der Sache etwas entschieden zu verändern?

Es gibt Menschen, Priester, Ordensleute, Bischhöfe und andere christliche Kirchenträger die anständig, ehrlich, gottesfürchtig, für alle da sind die Trost, Hoffnung, göttliche Liebe brauchen, weiter geben ohne an ihre Vorteile oder Machtausführung zu denken.
Nicht jeder Geistliche ist ein ..............., ach, lassen wir das, denn du würdest es niemals verstehen was ich meine.
Ich bin sehr christlich, mir wurde von der Kirche her nie ein Leid getan, meine gesamte, große Familie glaubt an den ALLMÄCHTIGEN, und wir sind stolz daß wir im Glauben aufgewachsen sind.
Ich hetze nicht, denn es sind immer Menschen die Fehler machen, das ist menschlich!
Und, es gibt überall Regeln und Normen, Gesetze, ob geschrieben oder ungeschrieben.
Sei dir sicher; am Ende bekommt jeder was er verdient hat, da brauchen wir uns nicht als Richter aufspielen, das weiß ich.

Eigentlich hab ich mir vorgenommen das Gespräch und die Diskussion mit Personen wie dir zu vermeiden...mich persönlich ekelt es (bitte nicht falsch verstehen) vor religiösen Gefühlen, Spiritualität, Mystik etc. und auch die Menschen die sich diesen Dingen verschrieben haben ekeln mich an. Ich kann einfach nicht einer Person gegenübersitzen, die sich jeden Sonntag händchenhaltend zum gemeinsamen Gespräch mit unsichtbaren Männern trifft...

ich persönlich war ja auch mal so "drauf", weiß also auch wovon ich spreche wenn ich Religion verurteile, ich verurteile damit gleichzeitig meine Vergangenheit, damit will ich jetzt nichts rechtfertigen, ich weiß selbst dass ich hier den Anschein mache recht extreme Ansichten zu vertreten, aber dazu steh ich.

Ich will auf dein "jüngstes Gericht"-Gewäsch und dein sogenanntes Wissen darum gar nicht eingehen, ich könnte mich nur abwertend dazu äußern. Wenn man deinen Text liest und analysiert zeigst du genau jene Züge religiösen Irrsinns die ich als gefährlich bezeichne...
 
Werbung:
mindestens aber mit vorsätzlicher gehirnwäsche bzw anderweitigem zwang
- manipulation

du müsstest also die gleichen mittel gebrauchen, die du ankreidest



du kannst den menschen nicht ihre schrulligen eigenheiten rauben :D



___
miss edith schreibt:
spätestens bei verbot fängt gewalt in meinen augen an

Verbot der Organisation Kirche!!!! c´etait...hier wird nicht manipuliert und von Gehirnwäsche keine Spur...Religionsunterricht ist Gehirnwäsche!!! Taufe ist Manipulation!!! und diese gefährliche Unmittelabarkeit und Doktrin sind mit Zwang in Verbindung zu bringen!!!

ich kenn keine Miss edith, aber ich bin froh dass es ein Verbot gibt dass es meinem Nachbarn verbietet mir an die Gurgel zu gehen...

der Mensch soll frei denken können...eine bis in die Primärgruppe wirkende Organisation wie die Kirche steht dem im Wege!!!
 
Zurück
Oben