Kindheitstrauma

Archangelus

Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
167
Ort
Lichtwelt
Guten Morgen!
Seit gestern beschäftigt mich eine Frage die mich durcheinander bringt.
Als ich elf war veränderte sich mein Leben.Es war eine schwierige Zeit mit viel Streit und Kummer.Ich denke für eine Kinderseele ist sowas furchtbar wenn es um Machtgehabe und Drohungen aller Art geht.Ich zog mich zurück und war nach Monaten wie anders,also ich musste auch Tabletten nehmen.Meine Mutter beschreibt das Kind früher als lebensfroh,gefühlvoll,interessiert usw.Jetzt bekomm ich zu hören das ich kalt und gefühllos und distanziert bin und keine Nähe zulasse.

Sie sagt ich hätte mich um 360 grad gewendet ich seie Anfangs eine Fremde für sie gewesen wegen der Wesensveränderung.

Nun zu meiner Frage...also meine Engel sagen ich bin damals gestorben,dieses mädchen gibt es nicht mehr.heißt das diese seele ist gestorben oder bin ich einfach nur erkältet und lebt das kind in mir noch oder kann man schlimmstenfalls von einen Seelentausch sprechen.Denn ich selbst bin auch eine Fremde für mich...
 
Werbung:
Eine lange Geschichte..
nunja es geht um einen Rechtsstreit zwischen zwei Familien.Unter diesem Machtkampf versteht sich Drohungen,Spionage,Tiermorde,Kontrolle,Aufhetzung andere Menschen,Kälte.

Das alles in einem war schlimm besonders der Vertrauensbruch zwischen den Menschen.
 
Ich glaube nicht, dass sich Unbeschwertheit wiederherstellen lässt.
Ich selbst war allerdings höchstens mal naiv, nicht unbeschwert.
Bei alten Leuten sieht man ja auch (und meine nicht optisch) wie sich alles eingebrannt hat. Man kann möglicherweise zum Teil lernen mit Dingen umzugehen.

LG PsiSnake
 
Das ist kein Seelentausch,was in dir gestorben ist,das ist das Vertrauen dieses hast du verloren,wahrscheinlich hat dich alles sehr verletzt und es stellten sich Fragen auf,die unausgesprochen geblieben sind,Fragen ohne Antworten..Wie lange ist das ganze her? Das was wir Erleben ,das prägt uns,das was wir zulassen ändert uns.Vor dir liegt ein langer weg,es liegt an dir wie du ihm gestaltest,ob du diese Erlebnise zum Einfrieren bringst oder ob du sie auftaust und ziehen lässt..den ersten Schrit hast du schon getan,hier weil duu darüber schreibst und so nehme ich an,du möchtest das erlebte ziehen lassen..
 
Eine lange Geschichte..
nunja es geht um einen Rechtsstreit zwischen zwei Familien.Unter diesem Machtkampf versteht sich Drohungen,Spionage,Tiermorde,Kontrolle,Aufhetzung andere Menschen,Kälte.

Das alles in einem war schlimm besonders der Vertrauensbruch zwischen den Menschen.
In wieweit warst du als 11jährige da involviert? Ich weiß nicht, ob dir klar ist, was ein Trauma bedeutet, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Zoff zwischen Erwachsenen ein solches bei dir ausgelöst haben könnte/sollte.
Hältst du für möglich, dass Du irgend etwas verdrängst, was zu einer derartigen Wesensveränderung geführt haben könnte, und in deinem Bewusstsein immer nur diese Streitereien sind, da man sowas immer noch besser aushalten kann, als wirklich traumatisierende Vorfälle?
Fiel deine Veränderungen vielleicht "zufällig" mit diesen Streitereien zusammen, so dass auch dein Umfeld dir immer wieder suggeriert hat, dass du dich deswegen veränderst?

R.
 
In wieweit warst du als 11jährige da involviert? Ich weiß nicht, ob dir klar ist, was ein Trauma bedeutet, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Zoff zwischen Erwachsenen ein solches bei dir ausgelöst haben könnte/sollte.
Hältst du für möglich, dass Du irgend etwas verdrängst, was zu einer derartigen Wesensveränderung geführt haben könnte, und in deinem Bewusstsein immer nur diese Streitereien sind, da man sowas immer noch besser aushalten kann, als wirklich traumatisierende Vorfälle?
Fiel deine Veränderungen vielleicht "zufällig" mit diesen Streitereien zusammen, so dass auch dein Umfeld dir immer wieder suggeriert hat, dass du dich deswegen veränderst?

R.

Entschuldige, wenn ich mich da einmische... Aber ich glaube, du weißt auch nicht ganz, was "Trauma" bedeutet. Auch solche Dinge können zu einem Trauma führen, je nach Resilenz der betroffenen Person. Zudem wird da von Drohungen, Hetzereien und sogar Tiermorden geschrieben. Wenn ein Kind so etwas mitbekommt, kann das durchaus traumatisierend sein.

Auch ich habe ein Trauma (weswegen ich schon ein paar mal in Behandlung war und immer noch bin, sowohl ambulant als auch stationär), aber das ist nicht durch ein einschneidendes Erlebnis verursacht worden, sondern hat sich über 20 Jahre hingezogen.

Das mal nur so am Rande.
 
Werbung:
dieses mädchen gibt es nicht mehr.

Ein Teil von dir, dein inneres Kind vielleicht, ein Seelenanteil, der flüchtet oder sich versteckt, auch im übertragegen Sinne sterben kann. Also eher ein Stockschnupfen, so würde ich das interpretieren, was du schilderst.

Nimm es als Inspiration, nicht als absolute Antwort bitte.

Wenn du mit deinen engeln sprichst, hast du sie einmalgefragt, wie Du das kleine unbeschwerte Mädchen zurückgewinnen kannst oder mit ihr in Kontakt treten? Ob sie dir auch dabei helfen können, dafür sind Engel doch auch da, zu schützen und zu helfen oder auch Wege aufzuzeigen, die Du hier gehen kannst (z.B. Therapie). :)

LG
Any
 
Zurück
Oben