Kiffen

W

WildSau

Guest
Ich träume in letzter Zeit häufig davon, dass ich Kiffen will/werde. Und es fühlt sich gut an. In der Regel treff ich mich dann mit Bekannten (bestimmte Personen von früher, aus meiner Jugendzeit), wir suchen uns ein ungestörtes Plätzchen und drehen einen Joint. Manchmal bin ich auch alleine dabei. Tatsächlich rauchen tun wir aber nicht, meist werden wir/werde ich dabei gestört. Jedenfalls kommt es nie dazu, dass ich tatsächlich rauche.

In der Realität hab ich damit überhaupt nichts am Hut. Ich hab das zwar ein paar Mal gemacht, vor über 20 Jahren, aber es hat mir nie gut getan, weshalb ich auch nicht drauf reingekippt bin. Ich hab davon immer Angstzustände/Verfolgungswahn bekommen, und es jedes Mal bereut, wenn ich es getan habe. Wohlgefühlt habe ich mich dabei nie. Ich habe auch jetzt kein Bedürfnis das noch mal auszuprobieren.

Interessant finde ich, dass der Traum in abgewandelter Form immer wieder kehrt. Was könnte das bedeuten?
 
Werbung:
Das ist eine interessante Frage !

Man müsste schauen wofür die Symbolik der Drogen steht und das dann machen, also es kann alles sein, je nach Droge, ob man nach Entspannung sucht, nach Freiheit, Rausch oder Euphorie oder danach dem Leben mehr Tiefe/Farbe/Sinn zu geben oder auch eine mystische Dimension, die Suche nach dem echten tiefen oder höheren Selbst.

Drogen waren auch nie so mein Ding, ich würde anderen ihre Experimente zugestehen und wünsche mir eine tolerante Gesetzgebung, mir waren verschiedene Risiken einfach zu gross, also Drogen zu Heilungszwecken meinetwegen (Ayahuasca in kontrollierter Umgebung), vieles ist verunreinigt und bei neueren synthetischen Drogen wurde ein ein hohes Suchtpotential eingebaut.

LG
 
Man müsste schauen wofür die Symbolik der Drogen steht und das dann machen, also es kann alles sein, je nach Droge, ob man nach Entspannung sucht, nach Freiheit, Rausch oder Euphorie oder danach dem Leben mehr Tiefe/Farbe/Sinn zu geben oder auch eine mystische Dimension, die Suche nach dem echten tiefen oder höheren Selbst.
Danke für die Anregungen! Ich werd mal reinspüren in mich, was davon es sein könnte. Auf die Schnelle erschließt es sich mir noch nicht.
 
Ich träume in letzter Zeit häufig davon, dass ich Kiffen will/werde. Und es fühlt sich gut an. In der Regel treff ich mich dann mit Bekannten (bestimmte Personen von früher, aus meiner Jugendzeit)
Das Treffen mit den Bekannten deiner Jugendzeit, deine Jugend - das ist es, was du mit Kiffen verbindest.
Du kiffst nicht wirklich im Traum, heißt, das ist es nicht, was du mal wieder haben möchtest. Aber diese Treffen, die Leute von früher und - nicht zuletzt – du als Jugendlicher.

Wer sich im Traum in seine Jugendzeit begibt, der fühlt sich in der Gegenwart irendwie festgefahren. Alles ist geregelt, das Leben läuft in festen, selbst erschaffenen Bahnen, gibt eigentlich keinen Grund, unzufrieden zu sein. Aber der Kick, das unbekümmerte noch nicht wissen, was morgen kommt, so was halt, das fehlt. Und das ist dir wahrscheinlich nicht wirklich bewusst, wenn du dir dieses Erleben in den Träumen erschaffst.

Es kommt nicht zum Kiffen, weil kiffen nicht das ist, worum es tatsächlich geht.
Und es fühlt sich gut an.
Dieses Lebensgefühl ist das, was dir gefällt im Traum.
 
Drogen führen in der Realität zu einem veränderten Bewusstseinszustand, zumindest vorübergehend.
Ein Traum von psychotropen Substanzen per se, in dem auch andere, vertraute Personen involviert sind, kann darauf hinweisen, dass man Hilfe von außen (Freunde, Bekannte) sucht, um sein Bewusstsein zu verändern, etwas Entscheidendes im Leben zu verändern.
Du assoziierst den Cannabisrausch mit einem veränderten Bewusstsein bzw. einer veränderten Wahrnehmung. Das Highsein ist das Ziel. Das stetige Nicht-Erreichen des "erlösenden" Highs, in dem Fall das Erreichen des Ziels, verdeutlicht nur deine momentane Gefühlslage hinsichtlich der damit im Zusammenhang stehenden Themen.
 
Werbung:
Vielen lieben Danke @Renate Ritter und @Virvir !!!

Das sind interessante Anregungen und beides hat, trotzdem sehr unterschiedlich, was für sich. Wenn ich in mich hineinspüre, dann hat es wohl etwas von beidem.
 
Zurück
Oben