Kellerschlüssel - neue schöne Wohnung

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe im Traum eine neue Wohnung. Mit einem Freund, der Handwerker ist, schauen wir uns die Wohnung an. Die ist toll man kann viel draus machen, muss aber noch überall ein bischen renoviert werden an den Wänden bevor man einziehen kann. Ansonsten ist es keine große Baustelle.

Wir sind in der Küche. Mein Freund geht an die Wand, wo ein bischen Putz abblättert. Unter dem Putz - er schiebt den Putz mit einem Spachtel beiseite - befindet sich eine Glasscheibe. Und er meint, das muß gemacht werden, es sei wichtig.

Er sagt, dazu müssen wir in die nächsten Nachbarshäuser gehen, dort ist die Lösung des Problems. Dort finden wir, was wir dafür brauchen.

Wir gehen in die Häuser. Wir hatten ja echt großes Glück, dass alle Türen offen waren. Wir mußten durch die jeweiligen Keller durch. Für die hatte der Freund einen Schlüssel. Und dann konnten wir rein. Welch Wunder, normalerweise sind Häuser ja abgeschlossen, aber wir kamen rein und fanden auch was wir suchten. In 3-4 Häuser gingen wir.

Ich war erstaunt. Er sagte mir: Ja, dass liegt daran, dass ich Handwerker bin und für das eine Haus schon einmal für eine Firma gearbeitet hatte in dem Haus und den Schlüssel habe ich daher noch und dieser eine Kellerschlüssel passt in alle anderen Keller der Häuser auch. Das hat mich erstaunt und sehr erfreut.

Nochmal in der Wohnung, schaute mir alle Räume an. Obwohl da noch ein bischen zu tun ist, habe ich mich sehr sehr gefreut, dass ich jetzt eine schöne helle Wohnung habe und schön viele Räume. Die Räume gehen zwar irgendwie ineinander und voneinander aus, aber das ist trotzdem schön. Schön viele Räume, jetzt können auch andere drin wohnen bei mir. Die neue Wohnung gefällt mir sehr sehr gut!

Ende.

_______________________

Ja dass muß wohl irgendwie damit zu tun haben, dass der Schlüssel darin liegt, dass ich durch mein Unterbewußtsein hindurch gehen muß / bzw. tue (tue ich gerade teilweise).

Das wäre ja cool.

Kann jemand einige Einzelheiten deuten?

Lieben Dank
lg Wally
 
Werbung:
Hallo Wally,

zunächst muss ich zugeben, dass ich bei deinen Träumen nicht ganz dahinterkomme, wofür der Mann steht. Er scheint ja den Schlüssel (die Lösung) für alles zu haben, aber irgendwie stört mich (aus meiner Sicht) der Gedanke, dass hier Mann = Verstand sein soll. Deshalb gehe ich auf ihn nicht so intensiv ein.

Du hast eine neue Wohnung, hast also etw. Neues an dir, deiner Persönlichkeit entdeckt, und das gefällt dir :)
Nur in der Küche (Raum der Veränderung und Transformation) stimmt etwas nicht. Um dieses Problem zu beheben, müsst ihr in "die nächsten Nachbarshäuser...dort ist die Lösung".
Ich denke damit wird dir aufgezeigt, dass du Input von außen, von anderen benötigst, in andere Häuser gehen, dich also mit anderen (evtl. soger mit deinen nächsten Verwandten/ Freunden) austauschen sollst, um das Problem zu beheben.
Der Kellerschlüssel, der auch die anderen Türen öffnet könnte auch ein Hinweiß auf eine best. Gemeinsamkeit sein: der Schlüssel zu deinem Haus ist auch der zu den anderen.

Grüße
Diana
 
Hallo Wally,

den Kellerschlüssel zu haben ist fantastisch, weil du so ungehinderten Zugang zu deinem Unbewussten (Keller) hast. Ein toller Traum!

Den Mann würde ich als deine eigene Tatkraft sehen, er ist Handwerker, also eine Symbolgestalt für die praktische Umsetzung deiner Ideen im Alltag.


Liebe Grüsse
pauwau
 
Hallo Wally,

zunächst muss ich zugeben, dass ich bei deinen Träumen nicht ganz dahinterkomme, wofür der Mann steht. Er scheint ja den Schlüssel (die Lösung) für alles zu haben, aber irgendwie stört mich (aus meiner Sicht) der Gedanke, dass hier Mann = Verstand sein soll. Deshalb gehe ich auf ihn nicht so intensiv ein.

Hallo liebe Diana,
ähnliches hatte ich zuerst aber auch gedacht, genau wie du.
Allerdings war der Mann: ein Freund, ein Helfer, ein Handwerker.
Ich denke, Pauwau hat diesbezüglich auch eine gute Idee mit eingebracht.


Du hast eine neue Wohnung, hast also etw. Neues an dir, deiner Persönlichkeit entdeckt, und das gefällt dir :)

Ja :) stimmt schon.

Nur in der Küche (Raum der Veränderung und Transformation) stimmt etwas nicht. Um dieses Problem zu beheben, müsst ihr in "die nächsten Nachbarshäuser...dort ist die Lösung".

Ja. "Glas unter Putz" stimmte irgendwie nicht.

Das ist hier bei Traumdeuter.ch unter: "Glas" ganz richtig ausgedrückt:
Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die der Träumende um sich selbst errichtet hat, um sich vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen.

Unter Putz = verdeckt.
Ja, teils ist MIR das ja noch verdeckt, so halbwegs.

Mauern errichten ist blöde :( Aber manchmal kommt man auf solche Ideen leider, oder tut es unabsichtlich. Eben weil der Schmerz groß ist. Aber gut ist es keinesfalls, ist mir schon klar.

Die Lösung ist also beim "Nächsten" zu finden und man kommt dorthin in dem man durch die Kellergänge geht und die Türen sind offen, da der Handwerker schon einmal dort gearbeitet hat und dieser Schlüssel gilt auch für alle anderen Häuser.
Ja. Ich habe schonmal sowas wie ne "Jouney" gemacht. Das stimmt. Und will ähnliches jetzt wiederholen bzw. festigen. Damit man mit der Vergangenheit und "sonstigem Müll :)" abschließen kann. Damit man Seelenruhe hat.


Ich denke damit wird dir aufgezeigt, dass du Input von außen, von anderen benötigst, in andere Häuser gehen, dich also mit anderen (evtl. soger mit deinen nächsten Verwandten/ Freunden) austauschen sollst, um das Problem zu beheben.
Der Kellerschlüssel, der auch die anderen Türen öffnet könnte auch ein Hinweiß auf eine best. Gemeinsamkeit sein: der Schlüssel zu deinem Haus ist auch der zu den anderen.

Grüße
Diana

Ganz so ähnlich ja. Also mit Leuten, die mir sozusagen seelische Schmerzen zugefügt haben, frühere Leute und auch heutige. Meine "Nächsten" sozusagen, die mir sehr "Nahe gehen" oder/und gingen.

Ich habe genau das ja vor, bzw. bin teilweise dabei. Also ist auch der Traum nur ein Spiegel. (Nur - in Anführungszeichen.) Gut ist er schon, da er aufzeigt, dass dies der richtige Weg ist. Sagt jedenfalls meine Seele.

Ja danke Diana, ziemlich gut gedeutet.
Durch eure Deutung habe ich jetzt den Traum besser verstanden.
danke!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
lg
 
Hallo Wally,

den Kellerschlüssel zu haben ist fantastisch, weil du so ungehinderten Zugang zu deinem Unbewussten (Keller) hast. Ein toller Traum!

Den Mann würde ich als deine eigene Tatkraft sehen, er ist Handwerker, also eine Symbolgestalt für die praktische Umsetzung deiner Ideen im Alltag.


Liebe Grüsse
pauwau

Liebe Pauwau!

Ja, ist echt viel Wert den Kellerschlüssel zu haben.
Bin ich auch froh drüber. Das ist wirklich gut.

Du hast wohl ganz recht, der Mann ist meine eigene Tatkraft, praktische Umsetzung. Ja. sehr gute Deutung und stimmt.:thumbup:

DANKE, dass es euch gibt! - dadurch habe ich den Traum jetzt verstanden!!!
(Er ist ein Spiegel - keine bahnbrechende Voraussage :D )

Klasse Deutungen
( und guter Traum :) ich freue mich richtig.)

Wünsche einen schönen Rutsch ins NEUE JAHR!

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben