Keine Chance mit negativer Schufa?

freeheart

Mitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
531
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

sagt mal ist es jetzt überall so dass man mit einem negativem Schufaeintrag
nicht mal 5.- Euro von der Bank geliehen bekommt?
Hat es was mit der Finanzkrise zu tun? :confused:

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Ich habe Arbeit :) und sogar einen unbefristeten Arbeitsvertrag, bekomme also regelmäßig Gehalt auf mein Konto.

Heute war ich bei meiner Hausbank weil ich mir ca. 200,-€ leihen wollte. In Form von einem Dispo oder eben einen Minikredit.
Einen Betrag der auf Grund meines Gehaltes und sonstiger Einkünfte bald wieder "abbezahlt" wäre. Das Geld hätte ich jetzt für meinen anstehenden Umzug gebraucht. Letztendlich für ein paar Kleinigkeiten (wie z.B Lampen)
und um einen Kleintransporten mieten zu können.

Leider habe ich einen negativen Eintrag in der Schufa drin stehen, bei einem einzigen Gläubiger und in Höhe von ca. 1.600,-€. Und das schon länger. Diese Summe wird anständig seit langer Zeit immer Monat um Monat weniger.

Von Früher kenne ich das so: Der Berater hätte die Schufa miteinbezogen, wäre sie negativ dann hätte er sich die genauer angeschaut. Dann hätte er sich die Kontoführung angeschaut ob das Konto eben anständig geführt wird ohne Rücklastschriften dann hätte er Arbeitsvertrag und Lohnabrechnungen sehen wollen und wenn das alles soweit in Ordnung gewesen wäre, wäre den 200,-€ nichts im Wege gestanden.

Heute sagte mir die Bankfrau, es ist egal was in der Schufa steht, auch wenn es nur eine Rechnung von 5,-€ gewesen ist die an die Schufa gemeldet wurde... sie dürfe da nicht mal einen Dispo von 5,-€ gewähren.

Ich war und bin es eigentlich immer noch, ziemlich frustriert.
Ich wollte doch nur 200,-€!!!! Aber ich kriege NIX! NIente! Nada!!

Wenn ich natürlich dann im Fernsehen Menschen sehe die die ganze Bude voll mit neuen Möbeln haben, einen riesen Flachbildfernseher, Markenkleidung, wie ein Schlot rauchen und dann die Private Insolvenz beantragen weil sie die monatlichen Raten für den ganzen Sums nicht mehr zahlen können und Schulden bei 53 anderen Gläubigern haben...dann...
ja dann....:bwaah: Die Welt ist soooowas von ungerecht!!:wut1:

Dann...habe ich etwas falsch gemacht :tomate: *hehe*

Ach ja *seufz*...vermutlich....vermutlich werde ich eines Tages dankbar sein dass die Bank mir das geld nicht geliehen hat. Bis dahin wünsche ich mir dass eines Tages die Bank zu mir betteln kommt dann sag isch! Nö...das Geld (also die vielen, vielen Milionen..die Banken finden reiche Leute toll ) das ist in meinem Sparstrupf viel besser aufgehoben! SO! Und wenn ich es anlege dann nur in Alkohol! Da gibts mehr Prozente! *haha*

lg

etwas frustriertes freeheartchen :schmoll:
 
Werbung:
Mit eine Schufaeintragung Heute an einen Kredit zu kommen ist nahezu unmöglich.

Nicht nur bei dir.
 
es ist auch heute möglich, einen Kredit zu bekommen. Mit einem Vermittler, der den Bankkontakt durchzieht. Es sind unter anderem einige Unternehmensberater darauf spezialisiert. Kostet ein paar Tausend, für 200 Euro lohnt es sich nicht, aber im Falle eines Gastgewerbebetriebes oder Ähnliches funzt, wenn die Billanz o.k.
 
Ein Wechsel der Bank fällt mir dazu ein.......denn die meisten bieten bei regelmäßigen Fluss eines Gehaltes aufs Konto......einen Dispo der sich im Rahmen von zwei bis drei Monatsgehälter bewegt wenn man es möchte!

lg
 
Ein Wechsel der Bank fällt mir dazu ein.......denn die meisten bieten bei regelmäßigen Fluss eines Gehaltes aufs Konto......einen Dispo der sich im Rahmen von zwei bis drei Monatsgehälter bewegt wenn man es möchte!

lg


Aber nicht bei mangelnder Bonität.
Und ein negativer Schufaeitrag gilt als Solches.
 
Aber nicht bei mangelnder Bonität.
Und ein negativer Schufaeitrag gilt als Solches.

....oder das Einkommen ist zu geringfügig !
...klar das heutzutage Banken vorsichtig sind aber in der Regel klappt es darum entweder es liegt an der Bank oder am Kunden selbst.....dann heisst es der Rahmen ist schon ausgeschöpft!
....eine Erfahrung die mich vor Jahren überrollt hat!
 
Dann...habe ich etwas falsch gemacht :tomate: *hehe*

da kannste mal von ausgehen!

die ehrlichen sind die dummen - aber das gilt nur in diesem 'alten' spiel des kapitalismus

fuer die neue zeit ist ehrlichkeit eine unbedingte vorraussetzung um hier weiterspielen zu duerfen - troestet dich das jetzt?

lg
 
Leider habe ich einen negativen Eintrag in der Schufa drin stehen, bei einem einzigen Gläubiger und in Höhe von ca. 1.600,-€. Und das schon länger. Diese Summe wird anständig seit langer Zeit immer Monat um Monat weniger.

Hmm, seltsame Geschichte! Wenn dein Konto auf +/- Null steht, dann wechsle die Bank.

In der Zeit der Privatinsolvenzen kann ich Banken verstehen wenn u. a. negative Schufaeintragungen berücksichtigt werden. Auch die Frage nach der Höhe deines Einkommens und den fixen monatlichen Belastungen wird mit einbezogen, die Überlegung in wieweit überhaupt etwas übrig ist, um einen zusätzklichen (Klein-)Kredit zurückzuzahlen.

.... du brauchst am 5. einen Kredit über 200€ und zahlst "seit langer Zeit" 1.600€ ab?

Lg., Ruhepol
 
Werbung:
Zurück
Oben