Kein Selbstwertgefühl

  • Ersteller Ersteller Mond123
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Kleine Seele,
Du bist wohl sehr verletzt, lass dir helfen, du bist ein Gotteskind und jemand der es nicht besser wusste hat dir seine last aufgetragen und versucht seinen Selbstwert zu heben in dem er jemanden das Gefühl gibt weniger Wert zu sein und nichts leichter als das bei einen Kind zutun! Aber das ist nicht das deine sondern das seine, gehe zu einer Lebensberatung um das zu erkennen. Es ist schlimm aber kein einzel Fall, oft machen Eltern das mit ihren Kinder! Es ist wie ein Irrgarten und dann ist es gut wenn man sich an jemanden wendet der einen den Weg raus zeigt, den wenn man so mitten drinnen steht sieh man ihn nicht! Erkenne das du in deiner Einzigartigkeit wunderbar bist ein Geschöpf von unseren Herrn, jedes Leben ist wertvoll und ein Geschenk, ich wünsche dir das zu erkennen und schicke dir du wundervolle Seele Liebe! Alles gute auf deinen Weg
möge Gott und die Engel dich begleiten! (TUN SIE)

Liebe Taube. Danke deine Worte rühren mich jetzt wirklich zu Tränen. Ja, meine beiden Elternteile haben das mit mir gemacht. Schlimm ist abr auch dass sie sich diese Schuld nicht eingestehen wollen. Ich empfinde gerade nur Schmerz ich habe momentan auch keine große Lebensfreude. Wenn ich irgendwo mit etwas mit Freundinnen mache habe ich keine große Lust oder Lebensfreude weil ich sowieso denke, dass ich es nicht wert bin. Schlimm ist auch dass ich das alles weiß dass es nicht meine Schuld ist. Wie kann ich denn meinem Verstand erklären dass es nicht meine Schuld ist dass es mir endlich wieder besser geht dadurch?? Muss ich diese Lasten mein Leben lang mit mir rumschleppen? Das ist so gemein denn ich habe eigentlich nichts böses getan, ich helfe immer und jedem wo ich kann. Wie soll ich diesen Schmerz verarbeiten geht das denn überhaupt? Hat das noch wer?
 
Werbung:
Hallo Mond123,

auch ich rate dir, zu einem Psychologen zu gehen. Da du allein mit der Bearbeitung deines Problems überfordert bist, ist es auf jeden Fall ratsam.

Deine Eltern wußten es nicht besser, damals wie heute, sonst hätten sie sich anders verhalten. Ich denke, DIR und deinen Eltern zu vergeben wäre ein wichtiger Schritt, der aber allein nicht möglich ist.

Indem du sagst, deine Eltern sind "schuld", überträgst du alle Verantwortung auf sie, aber auch deine eigene. Sie sind schuld, dass du dich nicht liebst. Damit hast du eine Ausrede für dich, die Verantwortung für dein derzeitiges Leben nicht übernehmen zu müssen. Wir alle machen Erfahrungen, die wir verarbeiten müssen. Manchmal ist es leichter, manchmal schwieriger. So etwas wie "Schuld" gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Du hast schon erkannt, wo es bei dir drückt, wo die Ursachen liegen könnten. Deine Verantwortung liegt darin, für dich zu entscheiden, ob du die Opferrolle weiter leben möchtest oder dich daraus befreien möchtest. Dies ist mit Hilfe eines Arztes möglich.

Du kommst zu mehr Selbstvertrauen, in dem du dir selber mehr vertraust, wie das Wort schon sagt. Mit therapeutischer Hilfe lernst du, dich selber zu sehen, zu akzeptieren und kennenzulernen. Du erkennst, wo die Muster deiner Kindheit dich einschränken. Du lernst sie loszulassen, zu vergeben und viele andere Dinge.

Ich habe viele Gespräche mit Menschen und kenne viele Lebensgeschichten. Meinen Hut ziehe ich vor denjenigen, die sich Hilfe suchen und bereit sind, die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und ihr eigener Regisseur werden, statt nur zuzusehen, wie gemein das Leben zu ihnen ist.

Noch ein letztes Mal rate ich dir, such dir Hilfe. Das ist nicht peinlich, sondern verantwortungsbewußt. Du brauchst es vor niemandem rechtfertigen, nur vor dir selber.

Ich wünsche dir alles Liebe. :umarmen:
 
Ivonne da stimme ich dir vollkommen zu das ist genau dies was ich oben versucht habe die ganze zeit zu sagen.
ich glaube auch das sie alein aus ihrem schneckenhaus aus ihrem selbstmitleid,schuldgefühlen....nicht mehr rauskommt...selbstwertgefühl und verarbeitung der geschehnisse der kindheit können mit einem geschulten auge super therapiert werden....schließe mich deiner meinung voll und ganz an
 
mond, ich habe nur eine kurze frage...

hast du in der familie jemand männlichen verloren? ist jemand verstorben? mann, vater oder großvater?
 
Werbung:
Hallo,
ich habe hier jetzt nicht jeden Beitrag gelesen.
Ich persönlich war in einem solchen Loch auch eine sehr lange Zeit....
Trauma aus der Kindheit hatte ich zwar keins, aber ich rate Dir einen Therapeuthen aufzusuchen. Im Bezug aufs Selbstwertgefühl können die Wunder wirken. Glaub mir.

Wünsche Dir alles Gute und auch, dass Du Dich dazu entschliesst zumindest mal mit Deinem Hausarzt zu sprechen...
Auch solche zwischenmenschliche Gespräche können oft sehr hilfreich sein.

Schönen GRuß
 
Zurück
Oben