Kein Gefühl im Körper

Dina-W

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
761
Ich habe ein komisches Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vor etwas knapp einem Jahr habe ich begonnen, mir geführte Meditationen und Hypnosen anzuhören.
Meditationen fast täglich und ich bemerke eine positive Wirkung.
Die Hypnosen weit weniger, einmal eine "Inneres Kind Heilung" und einmal eine wo es um Vergebung ging.
Auch die haben mir geholfen.
Es ist nur so, egal was ich mir nach diesen Anleitungen vorstellen soll,
ob Wald, den Duft des Waldes, barfuß am Strand sein, den Sand spüren,
oder die Wiese unter meinen Füßen spüren, Sonnenwärme auf meinem Körper,
helles, oder was-weiß-ich welche Farbe-auch immer Licht in meinem Körper, etc.
All das geht - nur nicht wie ich gehe, also die Schritte nicht.

Jetzt war ich vorhin zu Fuß unterwegs und habe festgestellt,
auch beim realen gehen spüre ich das Gehen als solches nicht.
Dass es in meiner Vorstellung so ist, weiß ich ja schon länger.
Es ist eher ein automatisierter Ablauf.
Komisch zu erklären, natürlich steuere ich wo ich hin gehe und wie schnell,
aber - das klingt so verrückt - ich spüre es nicht wirklich.

Wenn ich mir während einer solchen geführten Meditation mein Wurzelchakra vorstellen soll,
habe ich damit kein Problem, das kann ich in etwa "erfühlen", "lokalisieren".
Mein laienhafter Gedanke war ja, dass das Wurzelchakra blockiert sein könnte.
Auch von den Füßen bis zu Knie geht jede Vorstellung und Gefühl,
nur der obere Teil meiner Oberschenkel ist wie "nicht da".

Neurologisch dürfte alles in Ordnung sein.
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr alles durchchecken lassen müssen.

Weiß jemand was das sein kann?
Danke
 
Werbung:
Ich verstehe nicht wie du eine Bewegung nicht spüren kannst?
Dass du die Vorstellung nicht spüren kannst ist normal am Anfang das wird immer intensiver mit der Zeit, aber wenn du spazieren gehst spürst du doch die Bewegung deiner Beine und den Kontakt mit dem Boden, nicht?
 
Hast du mal versucht, deine Aufmerksamkeit in Meditationen zu verlagern?

Du könntest zum Beispiel einen Finger von dir anstarren und versuchen, diesen Finger immer intensiver zu spüren. Wenn du dann einen Druck spürst, genau dort, wo du auf den Finger starrst, dann wechsle deinen Blick auf einen anderen Finger. Wenn du deine Finger recht gut erspüren kannst, dann versuchst du es mit geschlossenen Augen. Wenn sich dann auch wieder dort ein Druckgefühl aufbaut, wo du geistig deine Aufmerksamkeit hin verlagerst, dann gehst du damit deinen gesamten Körper durch und dann kommst du auch irgendwann bei deinen Oberschenkel an. Vielleicht kannst du so die Oberschenkel spüren und in Meditationen besser fühlen/erleben dass du gehst.
 
Ach entschuldige, habe dass es nur um den Oberschenkel geht..
Ja.
Wobei, hätte mich jemand mit einem Einkaufswagen gerammt, hätte ich das natürlich gespürt.
Es ist wirklich nur dieses Gefühl für den Schritt, dieses Schritte machen.
Irgendwie komisch zu erklären.

Hast du mal versucht, deine Aufmerksamkeit in Meditationen zu verlagern?

Du könntest zum Beispiel einen Finger von dir anstarren und versuchen, diesen Finger immer intensiver zu spüren. Wenn du dann einen Druck spürst, genau dort, wo du auf den Finger starrst, dann wechsle deinen Blick auf einen anderen Finger. Wenn du deine Finger recht gut erspüren kannst, dann versuchst du es mit geschlossenen Augen. Wenn sich dann auch wieder dort ein Druckgefühl aufbaut, wo du geistig deine Aufmerksamkeit hin verlagerst, dann gehst du damit deinen gesamten Körper durch und dann kommst du auch irgendwann bei deinen Oberschenkel an. Vielleicht kannst du so die Oberschenkel spüren und in Meditationen besser fühlen/erleben dass du gehst.
Danke, ist sicher einen Versuch wert.
Wobei das nicht viel anders als zum Beispiel die Vorstellung mit dem Licht ist.
Beim Licht geht es auch ohne Probleme.

Wenn ich mir vorstellen soll, dass ich z B. einen Weg entlang gehe,
kann ich das nicht, dann schwebe ich in meiner Vorstellung.
Wäre ja an und für sich kein Problem,
nur wenn ich dann auch noch spüren soll, wie (wieder nur ein Beispiel) meine Füße die Wiese spüren beim gehen,
wird das schweben zum Problem.

Ich weiß auch nicht in wie weit mein Erlebtes der letzten Jahre damit zusammenhängt.

Einfach blöd komisch das alles.
 
Lachst du viel? hast du Freude? bist du auch oft wütend?
Interessante Frage in diesem Zusammenhang!?

Ähm, nun ja, alle um mich herum sagen, dass man mit mir viel lachen und reden kann.
Ich glaube, ich lache schon viel.
Richtig wütend war ich in letzter Zeit nicht wirklich, aber vor gut einem Jahr war ich sehr viel wütend.
Freude?
Nun, ich gehöre zu den Menschen die sich an Kleinigkeiten erfreuen können und ich unterdrücke mir nie ein Lächeln.
Beispielsweise gestern, es war ja Feiertag und ich war wandern mit meiner Freundin.
Jeder Rabe, jede Krähe, ein Eichhörnchen - das hat mir alles ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
 
das kenn ich, beobachte mal dein Anahata und Visuddha Chakra. Ich bin mir sicher das deine Kundalini ins Sakralchakra geklettert ist. Vllt. solltest du dir auch indische Lektüre besorgen über Brahman, Atman und Co. Ist nie verkehrt.

Ich habe auch diese Erfahrung in einem Buch von Swami Sivananda gelesen. Aber weiß nich mehr wo und welche Seite es war...
 
das kenn ich, beobachte mal dein Anahata und Visuddha Chakra. Ich bin mir sicher das deine Kundalini ins Sakralchakra geklettert ist. Vllt. solltest du dir auch indische Lektüre besorgen über Brahman, Atman und Co. Ist nie verkehrt.
Ich danke dir und werde natürlich rückmelden!
Ich war ja beim Wurzel- und Sakral Chakra in meiner Annahme.

Auch für die Lektüre Empfehlung, ich werde mich da mal einlesen.
 
Werbung:
Ich danke dir und werde natürlich rückmelden!
Ich war ja beim Wurzel- und Sakral Chakra in meiner Annahme.

Auch für die Lektüre Empfehlung, ich werde mich da mal einlesen.
ich müsste das raussuchen...Swami Sivananda hat gute Bücher. Ein gutes über Samadhi(Kundalinierweckung) ist Samadhi Yoga - Yoga Vidya Verlag. Gibts derzeit bei Amazon. Ist auf deutsch und nicht spanisch :) Viel Erfolg bei deiner Erweckung! :)
 
Zurück
Oben