Keimlinge Tips - Suche

Blissy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
2.943
hallo :)


Das Forum für alle Vegetarier und Veganer und solche, die es werden möchten...
hier bin ich sicher richtig um ein paar Fragen zu stellen,


ich formuliere meine Fragen mal einfach direkt:

Bio Samen um daraus Sprossen zu ziehen, ist das richtig ausgedrückt ? die Frage, wenn es Bio sein soll, wie könnt ihr sicher sein, das sie umbehandelt, unbestrahlt, ungedüngt sind ?

welche Sprossen sind brauchbar, welche nicht ?
 
Werbung:
hallo :)


Das Forum für alle Vegetarier und Veganer und solche, die es werden möchten...
hier bin ich sicher richtig um ein paar Fragen zu stellen,


ich formuliere meine Fragen mal einfach direkt:

Bio Samen um daraus Sprossen zu ziehen, ist das richtig ausgedrückt ? die Frage, wenn es Bio sein soll, wie könnt ihr sicher sein, das sie umbehandelt, unbestrahlt, ungedüngt sind ?

welche Sprossen sind brauchbar, welche nicht ?

ich weiß nicht ob man sich immer sicher sein kann,
doch Bio-Siegel in der EU ist was anderes drin als Bio ausserhalb der EU

ich geh davon aus das Bio eben natürliche Düngemittel verwendet, oder keine. Und doch ist es wohl so das mittlerweile nur noch wenige keine Schadstoffe mehr haben, liegt wohl auch an der Umgebung und allem anderen noch.
 
Demeter Samen haben "eigentlich" die höchsten Ökol. Güte Standards in D.
Oder vom lokalen Bauernmarkt. Das ist zwar kein "BIO" (mit Siegel) aber trotzdem unbeschmutzt.

Ähm, und die Samen werden nicht vorher gedüngt. Wozu auch? Dünger ist für Pflanzen im Wuchs.
Grundsätzlich kann man alles als Sprosse ziehen, fraglich ob es schmeckt.
Am bekanntesten sind Alfa Alfa, Radies, Erbsen, Soja, Bambus usw usf.
Die schmecken auch.
 
Warum isst man Sprossen? Weil zu gut schmecken oder haben sie eine positive Wirkung?

wir haben das mal richtig ausprobiert,
also manche haben mir gut geschmeckt von nussig bis hin zu scharf.
Genutzt haben wir sie für Salat, also dazu,
soviel ich weiß haben sie viele Nährstoffe/Vitamine

da ich aber kein so guter Rohverkoster bin konnte ich immer nur wenig davon essen, andere dafür mehr .

Sie schmecken also mit schöner Sauce auch lecka.
 
Werbung:
Warum isst man Sprossen? Weil zu gut schmecken oder haben sie eine positive Wirkung?

beim keimen vervielfachen die Sprossen ihren Vitamingehalt...

Beispiele...Der Vitamin-C-Gehalt in einem Luzerne-Samen steigt in den ersten 72 Stunden des Keimens um 500 Prozent.
Der Gehalt an Betacarotin um 300 Prozent.
Der Vitamin -C-Gehalt eines keimenden Hafers steigt um 600 Prozent
Sonnenblumensprossen enthalten überdurchschnittlich viel Eiweiß, das gekeimt schon in die essentiellen Aminosäuren aufgespalten ist.....usw
 
Zurück
Oben