Katzenliebhaber - Was findet ihr so toll an Katzen?

Unsere vorige Katze ist 2015 mit 20 Jahren gestorben, und sie hat immer das Shah vom Hofer (in D Aldi) bekommen. Sie hatte aber seit ihrem 6. Lj immer wieder mal Pusteln im Mund und musste Tabletten nehmen. Vielleicht wäre das bei hochwertigerem Futter nicht der Fall gewesen?

20 Jahre für eine Katze ist ja schon auch schön. :love:

Ob deine Katze die Pusteln im Maul von Nahrung bekam,
müsste doch ein Tierarzt diagnostiziert haben.
Wenn es ein Eosinophiles Granulom war,
hatte es nichts mit ihrer Ernährung zu tun.
Meine Sissy hatte das auch und wurde 23 Jahre damit.

Ich persönlich habe meine Katzen immer kunterbunt gefüttert,
sie entscheiden ja selbst oftmals was sie mögen.
Ich füttere Nass,- & Trockenfutter, kein Felix, kein Whiskas und kein Kitekat
allerdings kein Billig- TF, bei Nassfutter biete ich querbeet aus versch. Preisklassen an,
jedoch nicht die oben aufgeführten Firmen.
Meine Katzen sind bisher auch älter geworden,
wenn auch ich sie lieber noch länger bei mir gehabt hätte.

Wünsche dir alles Gute und viel Freude mit deinem Kätzchen :love:

Werbung:
Ob deine Katze die Pusteln im Maul von Nahrung bekam,
müsste doch ein Tierarzt diagnostiziert haben.
Wenn es ein Eosinophiles Granulom war,
hatte es nichts mit ihrer Ernährung zu tun.
Meine Sissy hatte das auch und wurde 23 Jahre damit.
Der Tierarzt hat nichts davon gesagt, dass die Pusteln vom Futter kommen. Aber man weiß ja nie, was das Futter alles bewirken kann. Ich möchte halt, dass meine Katze eine gute Ernährung bekommt.
Ich persönlich habe meine Katzen immer kunterbunt gefüttert,
sie entscheiden ja selbst oftmals was sie mögen.
Ich füttere Nass,- & Trockenfutter, kein Felix, kein Whiskas und kein Kitekat
allerdings kein Billig- TF, bei Nassfutter biete ich querbeet aus versch. Preisklassen an,
jedoch nicht die oben aufgeführten Firmen.
Meine Katzen sind bisher auch älter geworden,
wenn auch ich sie lieber noch länger bei mir gehabt hätte.

Wünsche dir alles Gute und viel Freude mit deinem Kätzchen :love:
Gibst du vielleicht Sheba? Hab ein paar Schälchen davon von einer Bekannten bekommen und die geb ich ihr grade. Von der Preisklasse her dürfte es nicht so schlecht sein...

Ich war auch sehr traurig, als unsere liebe Schnurli von uns ging. Ich bin sehr an ihr gehangen und sie an mir auch...jetzt war ich wieder bereit für ein neues Kätzchen, und ich habe mir auch eins ausgesucht, das einen ähnlich lieben Blick wie unsere Schnurli hat. Ich hab es vom Tierheim geholt und es ist so ca. 4 1/2 Monate alt.

Der Tierarzt hat nichts davon gesagt, dass die Pusteln vom Futter kommen. Aber man weiß ja nie, was das Futter alles bewirken kann. Ich möchte halt, dass meine Katze eine gute Ernährung bekommt.

Gibst du vielleicht Sheba? Hab ein paar Schälchen davon von einer Bekannten bekommen und die geb ich ihr grade. Von der Preisklasse her dürfte es nicht so schlecht sein...

Ich war auch sehr traurig, als unsere liebe Schnurli von uns ging. Ich bin sehr an ihr gehangen und sie an mir auch...jetzt war ich wieder bereit für ein neues Kätzchen, und ich habe mir auch eins ausgesucht, das einen ähnlich lieben Blick wie unsere Schnurli hat. Ich hab es vom Tierheim geholt und es ist so ca. 4 1/2 Monate alt.

Bitte mache dir nicht allzu sehr grosse Sorgen und Gedanken,
wie bei uns, so denke ich, ist alles auch eine Art Lebensplan.
Manche Katzen erkranken auch, wenn sie das beste Futter bekamen.
Ich kann mir das teure Futter nicht leisten,
es kostet mehr als ich als Mensch zu Verfügung habe.

Ich kaufe bei Rossmann & DM,
auch Netto Nassfutter, auch Trockenfutter,
bei Rossmann gibt es wie Sheba so kleine Beutelchen und auch Schälchen.
Die mögen meine gerne, weil da sehr viele versch. Sorten dabei sind,
auch mit Sosse, meine lieben Sosse, ich gebe immer etwas lauwarmes Wasser bei.
1 TL- 1 EL je nach Sorte/ Menge und Feuchtigkeit.

Es gibt jetzt auch so besondere Sorten für ältere Katzen, auch für Stubentiger, kastrierte...
da wird im Trockenfutter schon fett reduziert und gesundes mit zugegeben.
Das futtern meine auch, kostet aber der Beutel ca. 3,50 €

Billiges Trockenfutter riecht auch komisch und hat zuviel Getreide drin,
kaum Fleischbestand und meine fressen das auch nicht.

Bitte mache dir nicht allzu sehr grosse Sorgen,
wie bei uns, so denke ich, ist alles auch eine Art Lebensplan.
Manche Katzen erkranken auch, wenn sie das beste Futter bekamen.
Ja, das ist auch wieder wahr.
Ich kann mir das teure Futter nicht leisten,
es kostet mehr als ich als Mensch zu Verfügung habe.
Das Teuerste würde ich auch nicht kaufen, aber Eukanuba und Carny sind nicht so teuer. Und beim Nassfutter weiß ich auch noch nicht, was ich langfristig gebe. Das Carny muss ich erst mal probieren.
auch mit Sosse, meine lieben Sosse, ich gebe immer etwas lauwarmes Wasser bei.
1 TL- 1 EL je nach Sorte und Feuchtigkeit.
Das ist eine gute Idee, die Soße etwas zu strecken. Die Katzis lecken eh zuerst die Soße ab, dann erst kommen die Stückchen.

Also ich kenne 6 Katzen aus meiner Familie.
  • Raffaelo & Shayma (die bei meiner Oma wohnen)
  • Timmy & Lilly (die meinem Sozialvater gehören) und Leonardo & Noir (gehören meiner Mutter)
Ich liebe Katzen, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin. Sie bestimmen selbst wann sie gestreichelt werden wollen und können sehr klug sein. Einfach tolle Tiere.

Ja, das ist auch wieder wahr.

Das Teuerste würde ich auch nicht kaufen, aber Eukanuba und Carny sind nicht so teuer. Und beim Nassfutter weiß ich auch noch nicht, was ich langfristig gebe. Das Carny muss ich erst mal probieren.

Das ist eine gute Idee, die Soße etwas zu strecken. Die Katzis lecken eh zuerst die Soße ab, dann erst kommen die Stückchen.
Ja genau, füttere mal auch die hauseigenen Marken als Beispiel von Rossmann,
sie riechen lecker, haben auch gute Varianten, biete ihr Abwechslung und auch stehen lassen.
Nicht ewig neues geben, damit verzieht man sie gerne - ich denke das weisst du ja als Katzenmami.

Ach so die eine Firma wäre Purina Trockenfutter,
da gibt es bereits so besondere Sorten- meine mögen das
und das kann ich mir gerade so erlauben.

Also ich kenne 6 Katzen aus meiner Familie.
  • Raffaelo & Shayma (die bei meiner Oma wohnen)
  • Timmy & Lilly (die meinem Sozialvater gehören) und Leonardo & Noir (gehören meiner Mutter)
Ich liebe Katzen, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin. Sie bestimmen selbst wann sie gestreichelt werden wollen und können sehr klug sein. Einfach tolle Tiere.
ich habe auch einen Timmy & Lilly :eek: ist ja ein Ding :D und noch die Honey

Ach so die eine Firma wäre Purina Trockenfutter,
Purina One hab ich heute beim Einkaufen übrigens auch gesehen! Es ist preislich ein bisschen teurer als die Billigmarken. Hat aber auch Getreide enthalten; als ich heute bei zooplus auf die Inhaltsstoffe schaute, hab ich gesehen, dass Eukanuba auch Getreide, nämlich Mais und Maisgries dabei hat. Nun hab ich aber eine 4 Kilo-Packung zu Hause...die werd ich wohl verfüttern, Trockenfutter gibts eh nur zwischendurch. Möchte dann aber ein getreidefreies Trofu kaufen.

Ich frage mich, wie die Hersteller drauf kommen, dass Katzen Getreide bräuchten?o_O Oder liege ich hier falsch und sie brauchen es doch?:barefoot: Kennt sich hier jemand genau aus?

Hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert, und da gings darum, dass Getreide in bestimmten Lebensphasen Sinn macht, z.B. bei einer Katzenmutter oder bei älteren Tieren.

Werbung:
Purina One hab ich heute beim Einkaufen übrigens auch gesehen! Es ist preislich ein bisschen teurer als die Billigmarken. Hat aber auch Getreide enthalten; als ich heute bei zooplus auf die Inhaltsstoffe schaute, hab ich gesehen, dass Eukanuba auch Getreide, nämlich Mais und Maisgries dabei hat. Nun hab ich aber eine 4 Kilo-Packung zu Hause...die werd ich wohl verfüttern, Trockenfutter gibts eh nur zwischendurch. Möchte dann aber ein getreidefreies Trofu kaufen.

Ich frage mich, wie die Hersteller drauf kommen, dass Katzen Getreide bräuchten?o_O Oder liege ich hier falsch und sie brauchen es doch?:barefoot: Kennt sich hier jemand genau aus?
Im Laufe der Jahrhunderte haben auch die Tiermägen ein neues Bewusstsein (Gedächtnis) entwickelt
sie haben sich auch früher wie du schon geschrieben hast wild nur von Tieren ernährt, aber auch Getreide, Kräuter, Samen geknabbert... ich denke wenn da etwas Getreide drin ist, aber eben keine Zusatzstoffe, Konservierung usw ist es schonmal als Trockenfutter gut, es sind ja auch Gemüseanteile drin, aber auch Purina und auch Eukanuba sind schon gut...
also die Sorten die ich meine gibt es ab 2,79 bis 3,99, da sind schon speziell auf versch. Katzen ausgerichtet und Purina ist nicht nur bisschen teurer als Billigfutter, ich sehe es in der Mittelklasse an, denn du bekommst ja billiges Futter auch unter 1,-€
Ich hatte auch mal Zwergwidderkaninchen, da konnte ich gr. Säcke artgerechtes Futter ohne Getreide kaufen.
Da sollte man ja eher denken die dürfen das, die fressen sowas ;)
Du musst für dich wissen/ entscheiden was du wie handhaben magst, oder auch bezahlen kannst,
ich kann das wirklich nicht, wenn ich nun alles Bio kaufen wollte und pures Fleisch...
ob sie dann gesünder leben und älter werden ganz ehrlich,
ich glaube das nicht, dafür ist das Futter schon noch zu gut.
Früher haben Hunde und Katzen Reste auf dem Bauernhof bekommen und sind auch alt geworden,
nicht immer wie die betüddelten Katzen, aber dennoch... ich sehe das etwas entspannter als du,
wenn auch ich dich schon verstehen kann, dass du das Beste rausfischen magst...
im Zweifelsfall schön vielseitig füttern- halte uns mal bitte auf dem Laufenden,
davon kann man ja nur wieder neues lernen.

LG Sabsy

Zurück
Oben