Kathak-Tanz-Workshop Naehe Linz

Seelenfluegel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. August 2003
Beiträge
1.716
Ort
Donnersbergkreis
Bei uns im Haus wird vom 24.-25. Juli 04 ein 2 Tages-Workshop in Kathak-Tanz veranstaltet.

Workshop mit Kajal Sonali & Ensemble ([url]www.indiaculture.de)[/URL] .

Seminarhaus "Seelenflügel"
A-4240 Waldburg, Lahrndorf 10


Bei Interesse bitte rechtzeitig email an:

info@*****************

----------------------------------
Zum Kathak:
Kathak als Tanzkunst war als klassische Tanzform im Norden Indiens verbreitet. Der Tanz hat eine lange Vergangenheit und lässt sich in die nordindischen Tempel zurückverfolgen. Über die Jahrhunderte vervollkommnete sich der Tanz und erreichte eine kaum erreichte Vielseitigkeit. Die Reise des Tanzes von den Tempeln an die Muslimhöfe brachte auch arabische Einflüsse in den Tanz und verlieh ihm dadurch seinen exquisiten Charakter.Der persische Einfluss und die Unterstützung durch die Muslimherrscher sowie die Blüte der beiden Hauptgharanas (Schulen), nämlich Lucknow und Jaipur, nicht zu vergessen der Beitrag der Maharaj Brüder; hochberühmte Nachkommen von Kalka Bindadin mit Namen: Acchan Maharaj, Shambhu Maharaj, Lacchu Maharaj und Birju Maharaj; aber auch die grossen Lehrer der Jaipurschule Jailaljee und Sundarprasadjee, portraitieren Kathak so wie er sich heute präsentiert. In unserer Zeit kamen neben dem Theateraspekt und dem an der Trommelkunst orientierten rhythmischen Teil auch noch choreografische Versuche hinzu.
-------------------------------------------------------------


lg
Chris
 

Anhänge

  • ray001.jpg
    ray001.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 28
  • kathakdance5.jpg
    kathakdance5.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 35
Werbung:
Zurück
Oben