Im deutschsprachigen Raum nennt man das Wahrsagen mit Karten auch das Kartenschlagen. Traditionell weit verbreitet sind hierfür einfache Spielkarten wie Skat oder Doppeldeutche. Die Volksmagie und Heilkunst im deutschsprachigen Raum ist unter verschiedenen Namen bekannt. In Österreich nennt man es das Wenden, in Deutschland Brauche, und unter den Pennsylvania Dutch kennt man es als Powwow. Der Übergang von Heilkunst, Zauberei und Wahrsagen ist fließend, und die Leute bedienten sich unterschiedlicher Hilfsmittel. Demnach wurden im deutschsprachigen Raum auch einfache Spielkarten für magische und abergläubische Zwecke verwendet. Sie wurden in Amulette für Schutz oder Heilung verarbeitet, in Mauern verarbeitet, und auf sympathische Weise verwendet. Ich spreche hier nicht von gewöhnlichen Karten-Tricks, sondern von tatsächlichen magischen Anwendungen. Zudem gibt es auch magische Anweisungen um im Glücksspiel Erfolg zu haben. Ich schreibe ein Buch über dieses Thema und sammle weitere Zauber.
Ich suche also volkskundlich wertvolle magische Anwendungen von Spielkarten. Ob ihr nun einen Aberglauben eurer Großeltern kennt, oder selbst traditionelle Volksmagie praktiziert, oder eine moderne Form der lokalen Volksmagie betreibt, ich bitte euch es mit mir/uns zu teilen.
Liebe Grüße
Der Wender