Kartenschlagen und Zauberkunst mit Spielkarten im deutschsprachigen Raum

ja warum nicht, nur weiss ich zu dem Thema wirklich nicht allzuviel.
Ich würde noch gerne etwas über die Umstände fragen. Eventuell wo deine Großmutter beispielsweise gelebt hat. Das Umfeld ist spannend, ob sie eher im städtischen oder ländlichen Bereich lebte. Ich würde eben das Thema auch gerne im Buch erwähnen, und da würden sich noch ein paar Fragen ergeben (z.B. wie beim Zitieren). 😊🙏 Kannst du mich bitte privat anschreiben, (ich weiß nicht ob das überhaupt geht, da ich noch neu im Forum bin, und ich die Funktion nicht finde)? Sonst auch gerne per Email. 🤗

Werbung:
Im deutschsprachigen Raum nennt man das Wahrsagen mit Karten auch das Kartenschlagen. Traditionell weit verbreitet sind hierfür einfache Spielkarten wie Skat oder Doppeldeutche. Die Volksmagie und Heilkunst im deutschsprachigen Raum ist unter verschiedenen Namen bekannt. In Österreich nennt man es das Wenden, in Deutschland Brauche, und unter den Pennsylvania Dutch kennt man es als Powwow. Der Übergang von Heilkunst, Zauberei und Wahrsagen ist fließend, und die Leute bedienten sich unterschiedlicher Hilfsmittel. Demnach wurden im deutschsprachigen Raum auch einfache Spielkarten für magische und abergläubische Zwecke verwendet. Sie wurden in Amulette für Schutz oder Heilung verarbeitet, in Mauern verarbeitet, und auf sympathische Weise verwendet. Ich spreche hier nicht von gewöhnlichen Karten-Tricks, sondern von tatsächlichen magischen Anwendungen. Zudem gibt es auch magische Anweisungen um im Glücksspiel Erfolg zu haben. Ich schreibe ein Buch über dieses Thema und sammle weitere Zauber.

Ich suche also volkskundlich wertvolle magische Anwendungen von Spielkarten. Ob ihr nun einen Aberglauben eurer Großeltern kennt, oder selbst traditionelle Volksmagie praktiziert, oder eine moderne Form der lokalen Volksmagie betreibt, ich bitte euch es mit mir/uns zu teilen.

Liebe Grüße
Der Wender
ich hab früher immer das Keltische Kreuz mit den Rider Waite Karten gelegt, hab es mir selbst anhand von Büchern beigebracht und hatte immer eine sehr hohe Trefferquote.
andere Verwandte haben sowas nicht gemacht, bzw. ich hab’s nicht mitgekriegt. Das ganze aber nur zur Divination und nicht zur Energiearbeit.

Kannst du mich bitte privat anschreiben, (ich weiß nicht ob das überhaupt geht, da ich noch neu im Forum bin, und ich die Funktion nicht finde)?
Hallo wenn Du auf das Profilbild von @brazos klickst macht sich ein Fenster auf unterhalb steht dann Direktnachricht senden ,aber das kannst Du erst ab 15 Beiträgen deinerseits ,nutzen

ich hab früher immer das Keltische Kreuz mit den Rider Waite Karten gelegt, hab es mir selbst anhand von Büchern beigebracht und hatte immer eine sehr hohe Trefferquote.
andere Verwandte haben sowas nicht gemacht, bzw. ich hab’s nicht mitgekriegt. Das ganze aber nur zur Divination und nicht zur Energiearbeit.
Aja, danke für den Input. Ich kann dir empfehlen zumindest mal die Karten als Talismane zu verwenden. 😊✌️ Auch das Tarot gehört zu den Spielkarten, sie sind halt lediglich noch nicht so lange unter den einfachen Leuten als Wahrsage-Werkzeug verbreitet (im Gegensatz zum Kartenschlagen mit dem Skat z.B.). Wieso nicht mal die Zwei der Kelche beisich tragen, um leichter neue Leute kennen zu lernen, oder die Kraft, wenn man in einer schwierigen Lebenslage ist. 🤗

Aja, danke für den Input. Ich kann dir empfehlen zumindest mal die Karten als Talismane zu verwenden. 😊✌️ Auch das Tarot gehört zu den Spielkarten, sie sind halt lediglich noch nicht so lange unter den einfachen Leuten als Wahrsage-Werkzeug verbreitet (im Gegensatz zum Kartenschlagen mit dem Skat z.B.). Wieso nicht mal die Zwei der Kelche beisich tragen, um leichter neue Leute kennen zu lernen, oder die Kraft, wenn man in einer schwierigen Lebenslage ist. 🤗
wobei ich kenne das Skat aus den Tarockkarten entstand, um 1800, erst ab da gibt es Skatkarten-
die französichen etwas früher,
Tarot gab ja schon ca 1400,

in etwa aus meinem Gedächtnis.

ok …. und welche karten waren bei den „ nicht einfachen Leuten“ verbreitet?

ok …. und welche karten waren bei den „ nicht einfachen Leuten“ verbreitet?
Ganz einfache Spielkarten (französisches oder deutsches Blatt). Das Tarot hat zwar eine genau so lange Geschichte (im Bezug auf das Wahrsagen), beziehungsweise sie wurden beide im 18. Jahrhundert populär. Doch das Tarot, war besonders vor dem 20. Jahrhundert in okkulten Kreisen beliebt (z.B. der Orden "Golden Dawn"). Besonders das Rider Waite Deck und später die breiteren spirituellen Strömungen haben es bekannt gemacht. Heute ist das Tarot eines der beliebtesten Karten, wenn nicht sogar die Beliebtesten. Auch der ägyptische Mythos über deren Ursprung ist auf okkulte Kreise zurück zu führen. Ich habe zu dem Thema recht lange recherchiert. Im deutschsprachigen Raum unter den einfachen Leuten (der Begriff ist zwar nicht ideal, aber bringt es auf den Punkt) werden aus volkskundlicher Sicht und aus Zeitzeugenberichten hauptsächlich Spielkarten relevant. Die Tradition des Kartenschlagens hat sich bis heute erhalten, und wird durch das Tarot erweitert. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wobei ich kenne das Skat aus den Tarockkarten entstand, um 1800, erst ab da gibt es Skatkarten-
die französichen etwas früher,
Tarot gab ja schon ca 1400,

in etwa aus meinem Gedächtnis.
Du hast zwar recht, aber wenn es um das Wahrsagen geht, ist die Geschichte komplexer. In Bezug auf die Entstehung der Bilder, sind die Farben relevant. Denn das französische oder deutsche Blatt sind älter als das 18. Jahrhundert und gehen zeitlich einher. 😊👍

Zurück
Oben