Kartenlegung Tochter/Kindsvater

VindErde

Aktives Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich wollte mich gerne mit einem Thema an euch wenden mit dem ich mich schon jahrelang herumschlage und mich wohl noch eine Weile herumschlagen werde - beziehungsweise präsent für mich sein wird.

Es geht um die Bindung zwischen unserer Tochter im Kindergartenalter und ihrem Kindsvater.

Wir haben uns kurz nach der Geburt von unserer Tochter vor 5 Jahren getrennt, seitdem sind von beiden Seiten aus auch keine Gefühle füreinander vorhanden. Ich habe versucht freundschaftlich mit ihm umzugehen, was ich allerdings durch die Umstände eingestellt habe.

Durch das JA oder Gericht ist nichts geregelt. Die Alimente hat bis vor kurzem seine Mutter übernommen (die jetzt 50/50 machen), auch den Umgang nimmt sozusagen seine Mutter wahr, das heißt sie darf jedes 2-3 Wochenende bei ihren Großeltern verbringen. Die aber leider weiter entfernt wohnen, weswegen ich eine Fahrzeit von 2,5 Stunden/Strecke habe. Der Kindsvater ist durch seine Freundin in meine Stadt gezogen.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass der Kindsvater seine Tochter so oft sehen darf wie er will, ohne Einschränkung, sofern er mir natürlich rechtzeitig Bescheid gibt. :) Ich finde es wichtig, dass man diese Bindung unterstützt, auch wenn man getrennt ist. :)

Nun ist es allerdings so, dass er deutlich kein Interesse an seiner Tochter hat. Früher hat er sie alle 1-3 Monate einmal vom Kindergarten abgeholt und sie gleich wieder zu mir gebracht. In den letzten 3 Jahren 2x richtige Unternehmungen. Nun hat er sie von Sommer 2017 bis Sommer 2018 ein ganzes Jahr nicht gesehen. Nun vor einem Monat ein Fest im Kindergarten, seitdem nichts mehr. Versprechungen an sie, die nicht eingehalten werden, zwischen den langen Pausen immer ein Schweigen. Zum Geburtstag kommt er nicht, Weihnachtsgeschenke gibt er an seine Mutter ab, die sie unserer Tochter dann gibt.

Natürlich würde ich sagen, dass man den Kindsvater lassen soll, wenn er kein Interesse hat. ABER er beteuerte in den vielen Gesprächen immer, dass seine Tochter die erste Priorität hat und nichts über sie kommt. Er habe halt eine harte Arbeit und wenn er frei hat, dann hat er anderes zu erledigen was liegen bleibt. Das er in der freien Zeit auch lieber in den Urlaub oder zu Festivals etc fährt, verschweigt er natürlich. Er ist wütend, weil in seinen Augen ich als Einzige nicht verstehe, dass er sie durch seinen Stress nicht nehmen kann, obwohl er gerne würde.

Ich mache mir mittlerweile keinen Stress mehr. Ich habe gute Unterstützung, er ist für mich allgemein wie ein Energiesauger durch das und noch andere Sachen. Ich finde es halt nur für meine Tochter schade :(

Erstmal vielen Dank wer das bis hierhin gelesen hat, leider ist es in einem Roman ausgeartet :D Ich lege mal eine große Tafel aus (9x4) mit der Frage "Wie geht es zwischen "dem Kindsvater" und "seiner Tochter weiter?" Könnte das bitte einer für mich deuten? :) Ich würde mich freuen und bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich dafür. :love:

Kind schaut nach links, falls das von Bedeutung ist :)

Nochmals danke und ganz liebe Grüße, genießt den Mittwoch Abend :)

VindErde

Werbung:
Hallo @VindErde ,

für mich ist hier der Bär Dein Ex, da er angrenzend an Dich und auch ans Kind liegt. Und er und seine Unzuverlässigkeit ist die grösste emotionale Belastung für das Kind mit dem Mond auf dem Berg. Und damit auch für Dich - ist ja auch Dein Mond. Ich sehe jetzt keine Veränderung, die er aus sich heraus vollbringt - die Störche liegen auf der Sense. Darüber der Anker und der "unseelige Stress-Kreislauf" mit den Ruten und daneben der Ring.

Der "Kindsvater" macht auf dem Hausplatz der Eulen den Eindruck eines ständigen "Unruheherdes"auf mich, der seine Versprechen nicht einhält. Meiner Meinung nach kann die Situation nur geklärt werden, indem ein endgültiger Schnitt gemacht wird, der klare Verhältnisse schafft, in denen das Kind zur Ruhe kommen kann. Du hast den Schlüssel unter Dir (liegt auf Kind) und Du hast ihn quasi in der Hand und solltest ihn auch nutzen im Sinne des Kindes und das Leid nicht verlängern. MIt einer klaren Situation kommt ein Kind besser zurecht als mit diesem ständigen Hin und Her, mit Enttäuschungen und nicht eingehaltenen Versprechungen.

Das Kind wüncht sich stabilen Halt mit dem Turm neben sich an seiner Seite.

Der Klee auf dem Kreuz und das Kreuz auf den Blumen (Kontakte) worunter der Fuchs liegt (für falsch) würde mir sagen, dass da mal ein Ende gesetzt werden soll.

Ich denke von ihm wird in dieser Richtung nichts kommen - er wird so weiter machen, wie bisher.

Lieben Gruß
Tolkien

Hallo @VindErde ,

für mich ist hier der Bär Dein Ex, da er angrenzend an Dich und auch ans Kind liegt. Und er und seine Unzuverlässigkeit ist die grösste emotionale Belastung für das Kind mit dem Mond auf dem Berg. Und damit auch für Dich - ist ja auch Dein Mond. Ich sehe jetzt keine Veränderung, die er aus sich heraus vollbringt - die Störche liegen auf der Sense. Darüber der Anker und der "unseelige Stress-Kreislauf" mit den Ruten und daneben der Ring.

Der "Kindsvater" macht auf dem Hausplatz der Eulen den Eindruck eines ständigen "Unruheherdes"auf mich, der seine Versprechen nicht einhält. Meiner Meinung nach kann die Situation nur geklärt werden, indem ein endgültiger Schnitt gemacht wird, der klare Verhältnisse schafft, in denen das Kind zur Ruhe kommen kann. Du hast den Schlüssel unter Dir (liegt auf Kind) und Du hast ihn quasi in der Hand und solltest ihn auch nutzen im Sinne des Kindes und das Leid nicht verlängern. MIt einer klaren Situation kommt ein Kind besser zurecht als mit diesem ständigen Hin und Her, mit Enttäuschungen und nicht eingehaltenen Versprechungen.

Das Kind wüncht sich stabilen Halt mit dem Turm neben sich an seiner Seite.

Der Klee auf dem Kreuz und das Kreuz auf den Blumen (Kontakte) worunter der Fuchs liegt (für falsch) würde mir sagen, dass da mal ein Ende gesetzt werden soll.

Ich denke von ihm wird in dieser Richtung nichts kommen - er wird so weiter machen, wie bisher.

Lieben Gruß
Tolkien

Vielen lieben Dank, lieber Tolkien, du hilfst mir schon wieder sehr weiter :)

Und sprichst auch das aus, was ich denke. Sowohl, dass es wohl in Zukunft so weiter gehen wird, als auch das dem mal ein Ende gesetzt werden muss.
Ich sage auch immer man sollte sich für eines entscheiden. Entweder ein ordentlicher Umgang oder man sollte es komplett lassen statt immer nur "Häppchen hinzuwerfen"
Nur leider ist das leichter gesagt als getan - dem Vater sollte man das Kind auch nicht verwehren. :unsure:

Genau genommen gibt es bei diesem Thema noch einen Ex, der eine Rolle spielt. Mein erster Ex von vor 9 Jahren, der nun mein bester Freund ist, und auch schon zahlreiche Gespräche mit dem Kindsvater geführt hat. Er hat auch einen sehr guten Draht zu meiner Tochter und hilft wo er kann. Aber keine Ahnung, ob das dann auch im Kartenbild angezeigt wird. :unsure:

Liebe @VindErde!

Frage "Wie geht es zwischen "dem Kindsvater" und "seiner Tochter weiter?"

Zu dieser Frage hätte ich bitte noch eine Nachfrage:

Hast Du während des Mischens der Karten zwischenzeitlich auch mal an Dich in diesem Zusammenhang gedacht oder tatsächlich ausschließlich an den Kindsvater, da Du ausdrücklich von “seiner“ Tochter sprichst und nicht von “Eurer“ Tochter?

Von Deiner Antwort auf diese Frage hängt meines Erachtens die Personenkartenzuordnung ab.

Hier Deine Karten auch noch einmal in der 8x4+4-Legung:

Liebe @VindErde!

Zu dieser Frage hätte ich bitte noch eine Nachfrage:

Hast Du während des Mischens der Karten zwischenzeitlich auch mal an Dich in diesem Zusammenhang gedacht oder tatsächlich ausschließlich an den Kindsvater, da Du ausdrücklich von “seiner“ Tochter sprichst und nicht von “Eurer“ Tochter?

Von Deiner Antwort auf diese Frage hängt meines Erachtens die Personenkartenzuordnung ab.

Guten Abend liebe Tugendengel,

erstmal auch an dich lieben Dank, dass du dir für mich die Mühe machst :)

Also, ich habe bei der Ziehung direkt an die Namen gedacht. "Wie geht es zwischen S. und F. weiter?" :)

Als Tochter von einem Vater, der sich gar nicht gekümmert hat, kann ich nur sagen, es ist besser, wenn ein Kind einen Vater hat, der sich unregelmäßig kümmert, als gar nicht da ist. Meine Mutter hat mit meinem Vater gestritten, weil sie mit der Art, wie er mich abgeholt hat (immer von den Großeltern, nicht direkt von ihr) nicht einverstanden war, daraufhin hat er mich gar nicht mehr abgeholt. Das hab ich ihr nicht verzeihen können.

Vielen lieben Dank, lieber Tolkien, du hilfst mir schon wieder sehr weiter :)

Und sprichst auch das aus, was ich denke. Sowohl, dass es wohl in Zukunft so weiter gehen wird, als auch das dem mal ein Ende gesetzt werden muss.
Ich sage auch immer man sollte sich für eines entscheiden. Entweder ein ordentlicher Umgang oder man sollte es komplett lassen statt immer nur "Häppchen hinzuwerfen"
Nur leider ist das leichter gesagt als getan - dem Vater sollte man das Kind auch nicht verwehren. :unsure:

Genau genommen gibt es bei diesem Thema noch einen Ex, der eine Rolle spielt. Mein erster Ex von vor 9 Jahren, der nun mein bester Freund ist, und auch schon zahlreiche Gespräche mit dem Kindsvater geführt hat. Er hat auch einen sehr guten Draht zu meiner Tochter und hilft wo er kann. Aber keine Ahnung, ob das dann auch im Kartenbild angezeigt wird. :unsure:

Erklär Deiner Tochter lieber, daß ihr Papa halt extrem unzuverlässig ist, als ganz den Kontakt zu unterbinden. Das kann ihr nachhaltig schaden, mir hat es das. :unsure:

Erklär Deiner Tochter lieber, daß ihr Papa halt extrem unzuverlässig ist, als ganz den Kontakt zu unterbinden. Das kann ihr nachhaltig schaden, mir hat es das. :unsure:

Tut mir wirklich leid für die Erfahrungen, die du gesammelt hast - gerade sowas prägt einen leider für das ganze Leben lang. :(

Genauso mache ich das bisher auch. Zuerst habe ich das verschwiegen und ihr gesagt, dass ihr Papa sie sehr lieb hat und sich sicher bald wieder sehen. Aber mittlerweile will ich nicht mehr lügen und sage lieber, dass ich es nicht weiß und eben wegen der Zuverlässigkeit wie du sagtest.
Sie sagt immer, dass sie ihn nicht sehen will, da "er nie mit ihr spielt" und "sie nur fernsehen". Nach dem kurzen Treffen vor einem Monat hat sie nach dem Abschied kurz Tränen geweint und gesagt sie will ihn wieder sehen. Aber das hat sich dann nach einer Stunde gelegt. Schwieriges Thema, ich will auch nichts falsch machen :unsure:

Tut mir wirklich leid für die Erfahrungen, die du gesammelt hast - gerade sowas prägt einen leider für das ganze Leben lang. :(

Genauso mache ich das bisher auch. Zuerst habe ich das verschwiegen und ihr gesagt, dass ihr Papa sie sehr lieb hat und sich sicher bald wieder sehen. Aber mittlerweile will ich nicht mehr lügen und sage lieber, dass ich es nicht weiß und eben wegen der Zuverlässigkeit wie du sagtest.
Sie sagt immer, dass sie ihn nicht sehen will, da "er nie mit ihr spielt" und "sie nur fernsehen". Nach dem kurzen Treffen vor einem Monat hat sie nach dem Abschied kurz Tränen geweint und gesagt sie will ihn wieder sehen. Aber das hat sich dann nach einer Stunde gelegt. Schwieriges Thema, ich will auch nichts falsch machen :unsure:

Ja, es ist sehr schwierig, und Du musst es irgendwie händeln, obwohl Du gar nichts dafür kannst. (n)

Es ist gut, wie Du ihr das sagst, daß er unzuverlässig ist. Sie wird, wenn sie älter wird, es besser verstehen und ihn nach dem, was er tut, beurteilen, und ich bin sicher, daß sie Dir dankbar sein wird, daß Du die Treffen gefördert hast, daß Du es versucht hast und für sie da warst, wenn sie enttäuscht war. Du machst das schon alles richtig.

Werbung:

Sicherlich ein ganz schwieriges Thema, @VindErde !

Wenn ich hier lese, dann habe ich das Gefühl dass Du aber das Beste draus machen wirst. Irgendwie hat mich das Thema auch besonders angesprochen und wohl auch noch einmal alte eigene Erlebnisse "hochgeholt".

Insofern finde ich es schön, dass Du Dich mit Deiner Meinung auch mit eingebracht hast, liebe @Loop .

Möge das Beste für alle Beteiligten geschehen! :)

Zurück
Oben