Auf Thema antworten

Sowohl als auch … ich mache mir grundsätzlich Notizen zum Gesprächsinhalt und habe auch schon - gerade, wenn ich einen neuer Berater testete oder ein Gratis-/Zufallsgespräch habe - mitgeschnitten, um später nochmal alles in Ruhe auf mich wirken lassen.


… und ein Stück weit, glaube ich schon, feststellen zu können, ob jemand eine Gabe hat oder nur darauf aus ist, Kohle zu machen …


Die beste Freundin meiner Oma war die heimliche Kräuterhexe in unserer Stadt. Sie legte Karten, räucherte und wenn der Arzt nicht helfen konnte, ging man zu „Tante Anna“, die irgendwas zusammen braute.

Ich war ungefähr 5 oder 6 als ich zum ersten Mal meine Oma begleiten durfte als sie die Karten gelegt bekommen hatte und zum 16. Geburtstag schenkte mir meine Oma mein erstes professionelles Beratungsgespräch.

Seitdem lasse ich mir in unregelmäßigen Abständen - meist als Entscheidungshilfe - die Karten legen.


Da auch 2 in meinem Freundes-/Bekanntenkreis es inzwischen professionell auf unterschiedlichen Lines betreiben und ich da auch immer wieder Erfahrungsberichte bekomme, denke ich, das ich prinzipiell beurteilen kann, ob es gut oder schlecht ist.


Natürlich ist es am Ende des Tages immer eine Frage der Chemie. Wer ggfs zu mir passt, kann bel einem anderen total daneben liegen und umgekehrt. Trotzdem gibt’s halt diese Kleinigkeiten … betreibt jemand Cold Reading? Bekomme ich 08/15 Phrasen, die auf 80% passen? Werde ich ausgefragt? Werden schlaue Binsenweisheiten runtergebetet? Etc


Teilweise habe ich lachend aufgelegt, teilweise wurde ich auch beschimpft, teilweise habe ich mich gefragt, wie kommen die zu guten Bewertungen?


Es gibt jedoch welche, die mich wirklich beeindruckt haben wie zB er! Ohne Vorabinformationen sprudelte es aus ihm heraus und dies wirklich mit Dingen, die er nicht wissen konnte. Zumal er auch der Einzige ist, mit dem ich auf dieser Line telefoniere und vor ihm jahrelang dort mit keinem gesprochen hatte.

Selbst heute ist es noch so … er holt mich ab und meldet sich zB mit den Worten : Hallo F., na, heute aber fett verschlafen? Oder Hallo F., immer noch gereizt, das Du heute auf der Fahrt ins Büro lange im Stau gestanden hast? Und dies auch lange bevor wir auf den Social Media Kanälen befreundet waren und er so zB online Zeiten und / oder Posts sehen konnte.

Auch gestern als ich das Wartezimmer des Zahnarztes betreten habe, kam per Messenger : gute Besserung! Ich hatte weder etwas zum Zahn gepostet noch bis dato mit irgendwem gesprochen.


Früher fand ich diese „besondere Verbindung“ zwischen uns genial. Er hatte mich dran, sprudelte wie ein Wasserfall, beantwortete Fragen, ohne, das ich die stellen musste und gleichzeitig gabs en Masse Details, die mich weiterbrachten.

Kein Zeit schinden, keine Märchenstunde, kein Phrasengequatsche zu dem, was ich vorher ggfs stundenlang erst erzählen sollte. Punktgenau, treffsicher, knackig.

Was ich früher jedoch als genial empfand, macht mir inzwischen sehr wohl Angst. Wenn er mich so gut lesen kann und wenn wir so eine gute Verbindung haben, was kann er dann wirklich alles tun?

Zumal auch heute meine Serie mit Merkwürdigkeiten weitergeht und er beim guten Morgen Gruß per Chat kryptisch war …


Zurück
Oben