ich habe mir mal online einen Jahresplan laut Ebertin berechnen lassen. Dort habe ich dann ab nächsten Jahr, für einige Jahre den Aszendenten Löwe, statt meinen eigentlichen Krebs. Wie geht das denn?
Nein, der AC ändert sich niemals. Was du da berichtest, hört sich nach einer der Prognosetechniken an, aber auch dann, wirst du KEINEN anderen AC kriegen.
Du kannst es so betrachten: Du bleibst immer der Widder-AC (oder was du hast), aber der erhält durch die verschiedenen Prognose-Techniken (Phasen, Zyklen) ein jeweils zusätzliches Gesicht. Mal blickst du also mit Widder-Grundempfinden und Steinbock-Brille, ein anderes mal ebenso mit Widder-Grundempfinden aber Wassermann-Brille.
Es kann sein, dass der eine oder andere "phasenweise vorhandene AC" für dich deutlicher erlebbar ist, wenn du zum Beispiel einen starken Uranus hast (Wassermann-AC) oder eine starke Venus für den Waage-AC oder Stier-AC (es ist übrigens eine Waage-Venus, wenn die Sonne im Tierkreissinn vor der Sonne steht, zB Sonne 10° Fische, Venus 18° Fische: Waage-Venus; steht die Venus vor der Sonne, zB 10° Wassermann bei einer Sonne auf 10° Fische, handelt es sich um eine Venus mit Stierqualitäten; das sind die verschiedenen Ausprägungen der Venus als Morgen- und Abendstern; auch das kann dann für einen Stier-AC entscheidend sein, dass man ihn eher bemerken wird, wenn man eine Venus als Morgenstern, also mit Stierqualitäten hat; - bei Merkur: vor der Sonne hat der Merkur Zwillingequalitäten, hinter der Sonne Jungfrauqualitäten - ich halte das gar nicht für so unwichtig) - dann gibt es für diesen AC bereits eine gewisse Komponente, die man dann deutlicher spüren wird, weil ja immer alles zusammen kommt. Es ist wichtig immer das Ganze zu betrachten, eine Sekundärprogression allein genommen kann nicht viel aussagen, erst im Zusammenhang mit dem UR-Radix.
Es gibt sehr viele Prognosetechniken, Tertiäre Progressionen, Sek-Prog. sogar beim Sonnenbnogen ändert sich der AC in regelmässigen Abständen, und es gibt neuere Techniken und besondere Techniken einiger Schulen.
LG
Stefan