lebenslang schrieb:
Kann man im liegen irgendwie liegen oder am besten am Rücken?
Was sollte ich dabei noch beachten?
Ich habe öfters im liegen meditiert aber irgendwie bin auch so wie du immer eingeschlafen, da dachte ich ich mache irgendetwas falsch.
Noch eine Frage:
Wie lange dauert es bei dir bis du vollkommene Gedankenstille erreichst?
Bei mir dauert das etwa ungefähr 2 Stunden.
Irgendwie dauert es mir zu lang.
Wird die Zeit kürzer je öfter man meditiert? Würde mich echt interessieren
Erstmal vorneweg: Du machst dir zu viele Sorgen und setzt Dich unter einen unnötigen Erfolgsdruck. Das verkrampft Dich und erlaubt es Dir auch nicht, dich richtig zu entspannen.
Meditieren hat weniger mit "Etwas Erreichen zu tun" als mehr mit "Loslassen" und mit sich selbst in dem Einklang zu kommen. Wenn man diese Stufe erreicht hat, kann man dann den nächsten Schritt gehe und es zulassen, daß man mit höheren Energien in Einklang gerät und von diesen Führung zu erhalten.
Du aber scheinst genau das gegenteil zu machen, die versuchst krampfhaft etwas zu erreichen, was dann nicht klappt, Du bist enttäuscht, versuchst es noch verbissener und .... teufelskreis.
Fang einfach damit an, Dich so zu nehmen wie du bist. Akzeptiere was auch immer Du gerade bist/hast: Dein Drängen Meditieren zu wollen, deine Unruhe, deine Gedanken, die immer wieder hoch kommen, deine Zweifel, deine Selbstvorwürfe, .... was auch immer: Akzeptiere es so wie es ist, so wie DU bist. Es ist ein Teil von Dir und will geliebt und nicht verurteilt werden. Höre also auf zu verurteilen und Liebe. Dann laß einfach los. Aber nicht in "Ich höre jetzt auf das und das zu tun" denn das ist ja ein Befehl an Dich. Das kann zwar auch klappen, aber darum geht es nicht. Sage/Denke eher etwas wie: "XYZ ist OK, es ist ein Teil von mir und das ist OK. Ich setzte es jetzt mit Liebe frei und über gebe es den Engeln / dem Universum".
Im liegen am besten auf dem Rücken.
Wenn Gedanken kommen, laß sie einfach zu, aber versuche nicht sie zu verdrängen oder Bewußt zu stoppen, erlaube einfach daß sie vorüberziehen wie Wolken an deinem Inneren Himmel, beachte sie einfach nicht und verurteile Dich dafür nicht.
Wie lange es Dauert hängt wiederum von jedem selbst ab. Wer weiß wie es sich anfühlt und loslassen kann, kann diesen Effekt auch sofort erreichen. Aber Meditation ist kein Rennen, daher ist es egal ob es kurz oder lang Dauert. Es gehr darum zu
SEIN und innerlich zur Ruhe kommen. Und das kann man auch bereits, selbst wenn da noch ab und zu Gedanken sind.
Alles liebe und viel Erfolg
Sirius