Kann man Rechts, - und Linksextremismus gleichsetzen?

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Frage an die politisch denkende Deutsche und Österreicher:

Kann man Rechts, - und Linksextremismus grundsätzlich gleichsetzen?

(In Deutschland wird eh und jeh Rechts, - und Linksextremismus gleichgesetzt. Der unmittelbare Anlaß meiner Frage ist, dass Familienministerin Kristina Schröder, CDU, Linksextermismus und Rechtextremismus "zwei sich vom Grunde her ähnliche politische Bewegung" gleichgesetzt hat. ich vertrete die Meinung: Das ist Unfug, weil dadurch Rechtsextremismus relativiert wird.)
 
Werbung:
Ohne den Zusammenhang der Aussage von Frau Schröder zu kennen, denke ich, ja, kann man grundsätzlich gleichsetzen, wenn man auf den Mechanismus abzielt, den die jeweilige Person fährt...

Der Film unterscheidet sich, die Wirkung ist u.a. Gewalt. Und da ist es egal, ob die Gewalt rechts oder links motiviert ist. Die Ursache, und diese ist in der Person, ist grundsätzlich gleich.
 
Ich finde diese Leute, die meinen, sie wären in der Mitte, wesentlich unangenehmer! ;)

Bald haben wir in diesem Thread alle durch. Rechts und Links... Mitte jetzt auch.

Dann sage ich:
Ich will die die über allen/m zu stehen glauben unter der Erde sehen! :D

Mein Standpunkt: Noch ne Stufe drüber... mittig... :D :escape:
 
Frage an die politisch denkende Deutsche und Österreicher:

Kann man Rechts, - und Linksextremismus grundsätzlich gleichsetzen?

(In Deutschland wird eh und jeh Rechts, - und Linksextremismus gleichgesetzt. Der unmittelbare Anlaß meiner Frage ist, dass Familienministerin Kristina Schröder, CDU, Linksextermismus und Rechtextremismus "zwei sich vom Grunde her ähnliche politische Bewegung" gleichgesetzt hat. ich vertrete die Meinung: Das ist Unfug, weil dadurch Rechtsextremismus relativiert wird.)

Aber mal ernsthaft zum Thema... .

Denke, man kann es grundsätzlich gleichsetzen. Es sind ja alles Fanatiker. Ich sehe auch vom Prinzip her keine großen Unterschiede zwischen religiösen Fanatikern und politischen Fanatikern. Nationalsozialismus und auch Kommunismus waren vielleicht nicht gerade religiös... aber die geforderte Verehrung war es. Auch die Zeremonien hatten/haben etwas das damit vergleichbar ist.

Das Prinzip bleibt ja: Jemand der extrem von der Richtigkeit des eigenen Standpunkts überzeugt ist, und damit alles das dem nicht entspricht als falsch und schlecht verurteilt, wird das auf irgendeine Art und Weise zum Ausdruck bringen. Das kann von verbal oder schriftlich bis hin zu absolut kranken Taten gehen. Tendenziell hat das wohl jeder Mensch. Aber manche haben es sicherlich im Extrem. Und die Extreme auf der linken Seite gehen an Menschenverachtung den Extremen auf der rechten Seite sicher nicht aus dem Weg. Genauso wie es auch bei den religiösen Fanatikern ist.
 
Werbung:
was die auswirkungen betrifft: ja, da kann man rechts- u. linksextremismus gleichsetzen.

was den ansatz, die ziele, die beweggründe betrifft: nein, da kann man es nicht vergleichen oder gar gleichsetzen.
 
Zurück
Oben