Kann man aus dem Reinkarnationszyklus aussteigen?

Buddha hat 500 Jahre vor Jesus bereits mit dem 8-fachen Pfad gezeigt, wie mensch sein Karma bewältigen kann.
Und hat auch ein Beispiel gemacht.
Und wenn du die Aussagen von Jesus im NT nimmst (nicht die Interpretationen späterer Menschen), wirst du feststellen, dass Jesus eigenes Handeln gefordert hat.
Nein, es gibt keine Erlösung. Es sei denn, Mensch erlöst sich selbst.

Und das ist der Sinn der Reinkarnation.

Das würde ja heissen, Jesus Christi Erlösungstat, deren Jahrestag wir heute feiern, wäre gar keine!?

Hier gilt es zu unterscheiden. Einerseits waren wir alle vor sehr langer Zeit, vor der Entstehung der Materie, Engel - die sich gegen die Gesetze Gottes vergangen haben, ein Riesenchaos im Himmel verursacht haben und unseres Platzes verwiesen wurden. Der Weg zurück war uns versperrt bis zur Erlösungstat Jesu Christi vor gut 2000 Jahren. Erst seit dieser Erlösungstat ist es den Gefallenen wieder möglich, zurück zu gehen.

Andererseits jedoch muss sich jeder die Voraussetzungen für den Zugang selbst erarbeiten. Im Himmel werden keine Untugenden geduldet - diese muss sich jeder selbst erarbeiten und alles Karma muss vorher abgetragen sein. Erst dann wird er zu seinem ursprünglichen Platz geführt.

lg
Syrius

Werbung:
Also das halte ich für ein Gerücht. Jesus war ein Mensch, wie jeder andere, er war nur schon etwas weiter, seine Seele möglicherweise gereifter als andere, aber das befähigte ihn sicher nicht, allen Menschen ihr negatives Karma abzunehmen, was btw auch keinen Sinn machen würde.
Wir lernen ja nicht, indem andere unsere Fehler ausbügeln.

Kein Mensch hat je solche 'Wundertaten' vollbracht wie Jesus - und Du sagst er sei wie jeder andere!!? Hast Du da nicht etwas übersehen?

Wie oben erwähnt bezieht sich die Erlösung 'nur' auf die Verstösse gegen Gottes Gesetze, als alle Wesen noch im Himmel waren und deswegen ihres Platzes verwiesen wurden.

Es bedurfte der Erlösungstat Jesu Christi um die Pforten des Himmels für den Rückweg zu öffnen.

Die Fehler und Sünden, die die Menschen hier auf Erden begehen müssen diese jedoch alle selbst ausbügeln - allenfalls mit mehreren Menschenleben.

lg
Syrius

Ist Gott nicht allwissend und allmächtig? Wozu dann dieses Schauspiel?

Natürlich, Gott weiß alles, aber wissen ist ungleich erfahren. Nur kann man jetzt beispielsweise stundenlang versuchen zu erklären wie sich Sex anfühlt oder wie eine Banane schmeckt. Du wirst es nie wirklich nachvollziehen können wie es wirklich ist ohne es probiert zu haben. Deshalb dieses "Schauspiel". Erst hier erfahren wir, was wir sind, und, ganz wichtig, was wir nicht sind. Leider ist Letzteres ebenfalls nötig, denn du kannst ja z.B. nicht groß sein, wenn es niemanden gäbe, der klein ist. Du kannst nicht mitfühlend sein, wenn es niemanden gäbe, der das nicht ist. Du kannst kein Playboy sein, wenn es keinen Mann gäbe, der um jeden Kuss kämpfen muss. Oder eben kannst du keine wunderschöne Frau sein, wenn es keine gäbe, die unattraktiv wäre. In solchen Spannungsfeldern erfahren wir uns selbst, Gott lebt quasi jedes Leben, weshalb wir alle Gott sind. Du kannst für deinen individualisierten Teil entscheiden, nicht mehr zu inkarnieren. Es ist halt wie der Abbruch eines Studiums: Niemand wird dich dafür abstrafen, aber du lernst nicht das, was du dir vorgenommen hattest.

Aussteigen? NEIN, nicht vor der höchsten Ebene!

Es gibt im Reich der Seelen verschiedene Ebenen. Auf der Untersten hat alles begonnen. Die oberste Ebene ist die Gottes naheliegendste.

Jede Seele will nach oben. Dort ist sie sozusagen erlöst und Gott nahe.

Wenn eine Seele nun eine Stufe höher möchte, kann sie sich in einen Menschen inkarnieren lassen. Sie bespricht das mit Ihren "Berater"-Engel.

Sie wird also einen Plan machen, was sie als Mensch an schlimmen Erfahrungen machen will. Erfahrungen, die sie im vorigen Leben anderen Menschen angetan hat.

Da der Mensch nach der Geburt nicht mehr seinen Plan kennt und er einen freien Willen hat, muss er sich nicht an den Plan halten. Obwohl er spüren wird, das etwas im Leben nicht passt.

Sehr wohl kann man seinen Lebensplan mithilfe verschiedener "Esoterischen" Hilfsmittel herausfinden. (Handlesen, Horoskop, Karten legen, Kabbala...)

Hat der Mensch nun alles erfahren was er geplant hatte UND keine neuen "TOD-Sünden" gemacht, wird er die nächste Stufe erreichen.

Die Meinung "Richte dir dein Leben so gut wie möglich" stimmt also nicht immer.

Wer also im Leben die 7 Todsünden vermeidet und sich auch an die 10 Gebote hält (ich halte nicht viel von der Kirche, aber das ist Gesetz), ist schon mal auf einem guten Weg. Menschenliebe, Respekt und ehrliche Hilfe ist auch wichtig.

Hier mal aufgeführt.

Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
Geiz (Habgier)
Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
Zorn (Wut, Rachsucht)
Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Neid (Eifersucht, Missgunst)
Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)

Wobei WUT und RACHE gegen Böse Menschen normal erscheinen ABER man sollte sie NICHT haben!!!! Und das ist sehr schwer. Denkt immer, ALLES was ihr aussendet (Taten, Gedanken, Wünsche) kommt mehrfach zu Euch zurück.

Jeder Mensch hat einen SINN im Leben. Auch der "Böse" Mensch, da er ja dafür da ist den anderen Menschen schlimme Erfahrungen zu ermöglichen. Natürlich wird der "Böse" Mensch dann auf eine niedere Ebene zurück fallen.

Je höher eine Seele kommt, umso leichter würde seine Inkarnation werden. Sie wird z.B. als Mönch geboren.

Wenn sie ganz oben angelangt ist, kann sie zu einem Engel werden. Die müssen nicht mehr inkarniert werden, können es aber.

Unter uns gibt es sehr viele inkarnierte Engel. Deren Leben ist aber leider meist sehr beschwerlich. Sie wollen immer helfen und ihnen wird selten geholfen. Sie fühlen sich auf der Erde wie in einer falschen Zeit. Böse Wesen versuchen immer wieder Einfluss zu nehmen damit sie eine Stufe zurück fallen. Aber diese Engel bekommen ihre Lektionen sofort auf der Erde. Deswegen ist es nicht einfach für sie. Aber die Liebe zu Menschen ist eine große Macht. Deswegen wollen sie inkarnieren.

Das Alles ist ein PLAN und hat mit Gerechtigkeit zu tun. Es gibt keine Hölle, aber es gibt die Hölle auf der ERDE.

Natürlich, Gott weiß alles...
Jo, da gehen wir einfach mal in unserer UNwissenheit von aus, aber ob das tatsächlich so ist, steht in den Sternen.
Wollen mal bitte nicht vergessen, dass hier KEINER von uns wirklich wissen kann, was Gott weiß, und wies da oben aussieht, und ob Gott Gesetze aufgestellt hat, oder ob das, was wir für wahr halten, auch wirklich der Wahrheit entspricht.
7 Todsünden... blah

*Allergisch ist gegen Leute, die die Weisheit mit Löffeln fressen...*

Und übrigens haben Wissenschaftler herausgefunden, dass unser Leben nur Illusion ist, und wir alle nur Hologramme, denn die Realität liegt am Rande schwarzer Löcher, und ist zweidimensional, so!
:D
http://youtu.be/SppJ2Cl9sjo

Jo, da gehen wir einfach mal in unserer UNwissenheit von aus, aber ob das tatsächlich so ist, steht in den Sternen.
Wollen mal bitte nicht vergessen, dass hier KEINER von uns wirklich wissen kann, was Gott weiß, und wies da oben aussieht, und ob Gott Gesetze aufgestellt hat, oder ob das, was wir für wahr halten, auch wirklich der Wahrheit entspricht.
7 Todsünden... blah

*Allergisch ist gegen Leute, die die Weisheit mit Löffeln fressen...*

7 Todsünden Blah?????
Schon der gesunde Menschenverstand sagt uns was falsch ist und was gut ist. Dir scheint der aber abhanden zu sein. Ich denke du bist noch sehr jung.

Denk mal, wir können die Strahlung von Funk auch nicht sehen aber Handy, TV und Radio funktionieren auch. Der Mensch kann nicht alles verstehen, dennoch kann man an Dinge glauben. Spätestens wenn man sie selber erlebt hat.

Du bist allergiesch gegen Leute die mehr wissen als du? Das ist traurig. Normal versucht der Mensch zu lernen, das wird auch Intelligenz genannt.

Warum sind eigentlich in einem Forum für Esoterisch interessierte Menschen so viele Leute drinnen die davon nichts halten? DAS verstehe ICH nicht.:banane:

ich lasse den christlichen glauben auch mal ausser acht bei meinen bemühungen um die wahrheit unseres daseins zu finden.

7 Todsünden Blah?????
Schon der gesunde Menschenverstand sagt uns was falsch ist und was gut ist. Dir scheint der aber abhanden zu sein. Ich denke du bist noch sehr jung.
siehst du, und schon voll daneben. Vielleicht solltest du auch mal deinen gesunden Verstand überprüfen, bevor du auf andere zeigst.
Die 7 Todsünden sind ein Relikt aus Zeiten, als man seinen Acker noch mit der Axt verteidigen musste, und haben mit dem gesunden Verstand nicht mehr allzuviel zu tun.

Denk mal, wir können die Strahlung von Funk auch nicht sehen aber Handy, TV und Radio funktionieren auch. Der Mensch kann nicht alles verstehen, dennoch kann man an Dinge glauben. Spätestens wenn man sie selber erlebt hat.
Und was hat das nun mit den 7 Todsünden zu tun?

Du bist allergiesch gegen Leute die mehr wissen als du? Das ist traurig. Normal versucht der Mensch zu lernen, das wird auch Intelligenz genannt.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb "gegen Menschen, die die Weisheit mit Löffeln fressen". Dieser Ausdruck besagt, dass jemand, der meint, er wüsste was, so tut als wüsste er mehr als andere.
Wenn ich merke, jemand weiß wirklich was, hab ich kein Problem damit, das zu respektieren und auch davon zu lernen oder es zu bewundern.
Der Versuch, mir meine Intelligenz abzusprechen, macht deine Missinterpretation auch nicht besser.

Warum sind eigentlich in einem Forum für Esoterisch interessierte Menschen so viele Leute drinnen die davon nichts halten? DAS verstehe ICH nicht.:banane:
Damit es nicht aus dem Ruder läuft :D
Wir sind euer Anker, seid froh drum. So Höhenflüge können gerne mal im Abgrund enden.

Werbung:
siehst du, und schon voll daneben. Vielleicht solltest du auch mal deinen gesunden verstand überprüfen, bevor du auf andere zeigst.
Die 7 todsünden sind ein relikt aus zeiten, als man seinen acker noch mit der axt verteidigen musste, und haben mit dem gesunden verstand nicht mehr allzuviel zu tun.

Bist du sicher? "Herr verzeih Ihnen, den sie wissen nicht was Sie tun" Ja das gab es schon damals.
Eine ehrliche Frage: Welcher der Todsünden, findest du, kann man in der heutigen Zeit problemlos begehen?

Und was hat das nun mit den 7 todsünden zu tun?

Ist das schon zu kompliziert für dich?

Und wer lesen kann, ist klar im vorteil. Ich schrieb "gegen menschen, die die weisheit mit löffeln fressen". Dieser ausdruck besagt, dass jemand, der meint, er wüsste was, so tut als wüsste er mehr als andere.
Wenn ich merke, jemand weiß wirklich was, hab ich kein problem damit, das zu respektieren und auch davon zu lernen oder es zu bewundern.
Der versuch, mir meine intelligenz abzusprechen, macht deine missinterpretation auch nicht besser.

Wie merkst du das jemand etwas wirklich weiß, wenn du sofort dagegen schreibst?

Damit es nicht aus dem ruder läuft :d

Eigentlich bist du nur einer der Störenfriede, die sich anmaßen, etwas zu wissen, obwohl sie von vornherein alles als Spinnerei abtun. Solche Leute sind unerwünscht.
Mach doch ein eigenes Forum auf, mit dem Namen "Eroterikquatsch". Dort könnt ich euch ausplaudern und uns endlich mal in Ruhe lassen. Wir kommen dort sicher nicht rein, weil wir es nicht als Unsinn empfinden / wissen.

wir sind euer anker, seid froh drum. So höhenflüge können gerne mal im abgrund enden.

Wenn Ihr unser Anker sein, dann will ich nichts mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben