Kanaaniter Erfinder des Alphabets?

DruideMerlin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2008
Beiträge
14.454
Ort
An den Ufern der Logana
:unsure:

In Arte wurde die Dokumentation „Vom Schreiben und Denken (Teil 1)“ ausgestrahlt.
Es ging da neben der Entstehung der Schrift allgemein, aber auch um die Erfindung des Alphabets. Ich war auch davon ausgegangen, dass die Buchstaben von den Phöniziern ausgingen, dem ist aber nicht so.

Die Buchstaben des Alphabets wurden von kanaanitischen Wanderarbeitern in den Türkisminen des Sinais entwickelt (ca.1850 v. Chr.). Grundlage dazu waren die Hieroglyphen, die sie auf die Anlaute reduzierten und vereinfachten. In der Folgezeit hatten dann die Arbeiter diese Schriftzeichen mit in ihre Heimat gebracht. Damit wurden diese Schriftzeichen bei den Griechen, Phöniziern und Römern verbreitet und abgewandelt.

https://www.arte.tv/de/videos/083905-001-A/vom-schreiben-und-denken-die-saga-der-schrift-1-3/

Wesentliche Punkte:
00:00 – 01:11 Einleitung
32:25 Archäologische Örtlichkeit der Befunde
33:42 Entdeckung fremder Schriftzeichen
35:00 Hinweis zu den kanaanitischen Wanderarbeiten in den Türkisminen
35:00 Entzifferung der Buchstaben
43:24 Verbreitung der Buchstaben in der damaligen Welt

Merlin
.
 
Werbung:
Phönizier und Kanaaniter sind ein und das selbe Volk gewesen. ;) Erstes war ihr griechischer Name, zweites der hebräische.
Und Karthago war dann eine phönizische Kolonie und spätere Groß- und Handelsmacht.
 
Werbung:
Phönizier und Kanaaniter sind ein und das selbe Volk gewesen. ;) Erstes war ihr griechischer Name, zweites der hebräische.
Als ein Volk würde ich die Kanaaniter und die Phönizier nicht unbedingt bezeichnen. Es ist doch so, dass die phönizischen Stadtstaaten autonom entlang der Mittelmeerküste lagen. Südlich davon die Region Kanaan, das aber auch keine homogene Nation darstellte. Samaria, Judäa und Idumäa beschreiben ungefähr das, was man sich als Kanaan vorstellen könnte.

43655857nc.png

(Merlin, somit gemeinfrei)

Man sollte aber nicht vergessen, dass es bei der Entwicklung des Alphabetes um die Zeit von 1850 v. Chr. geht. Eine Zeit also in der die „Phönizier“ noch nicht nach Kanaan zugewandert waren. Die Griechen spielten in dieser Zeit noch keine Rolle. Selbst die Ägypter liefern zu Retschnu (Kanaan) und seine Bewohner eher vage Beschreibungen.

Dass die Phönizier das Alphabet durch ihre Handelsbeziehungen im Mittelmeerraum verbreitet hatten, dürfte keine Frage sein. Sie sollen um 1000 v. Chr. aus der Region am Roten Meer und dem Golf von Akaba zugewandert sein. Eine Region, in der auch der Fundort dieser Schrift liegt (Sarabit al-Chadim). Es ist nun aber so, dass auch für die phönizische Schrift diese sogenannte protosinaitische Schrift Pate stand.

Nun ja sei es wie man will, das Alphabet wurde wohl nicht von den klassischen Schreibern erfunden.

Merlin
.
 
Zurück
Oben