Kabbala und Astrologie

Fuchs, hab doch schon gesagt, daß ich mich nicht mal so bezeichnen würde.

Es geht darum, daß Mr. Apopofix seit seinem Erscheinen in Serie Leuts als Trolle, Kaspar oder Beiträge als totalen Schwachsinn klassifiziert und dabei auch noch vorgibt zu argumentieren, aber tatsächlich sofort auf die persönliche Schiene geht, wenn ihm nix einfällt.

Alles wie gehabt.

Das bin ehr ich gewesen, der dich so bezeichnet hat, weil du wahrscheinlich insgesamt tatsächlich tiefer in der Gesamtmaterie drinsteckst, als andere hier.:)

Werbung:
Sodale, heute schalte Ich mal den ninu-Modus ein.

auch ein Prozeß geht nicht mit nur *1* - da kannst du noch so sehr versuchen dich rauswinden.

Es ging um Beth...schon vergessen.

Vielleicht muß man vorher eine andere Schule besucht haben, um das verstehen zu können. Ich sage nämlich, wenn man ein paar grundlegende Prinzipien mal verstanden hat, kann man Analogien herstellen, auch wenn es nicht ganz so fürstlich klingt. Widerstrebt natürlich den "geschlossenen System und ganz geheim und nur nach 80 Jahren Studium im Ansatz sowas wie usw. ..... " Fetischisten. Und für die ist selbstverständlich alles andere Müll und regelmäßig durch den Dreck zu ziehen, gell.

du kennst dich gut aus, gell.

Und du hast natürlich immer recht ! Gratuliere.

:)

Ja, in diesem Fall s.u. hat Apophis wirklich recht.

Wenn Du Dir nur halb soviel Mühe machen würdest die Kabbala zu verstehen, als manipulative und intrigante posts zu schreiben, wärst Du womöglich ein guter Kabbalist.
Und jetzt bin ich Pathos, letzte Woche war ich noch Danone, mal sehen was Du sonst noch bringst. Auch wenn andere das nicht erkennen, ich SEHE Dich und was dich antreibt, und das widert mich an.;)

Ich finde, das gibt sehr gut wieder, was ich dazu schrieb, ob nach Jahrzehntelangem Erkenntnisweg mit der Kabbalah vielleicht etwas nicht stimmt oder ob bei dir und Heimdralls Interpretation und geschult werden durch dieselbe was in die Hose gegangen ist. Passt.

Palo schrieb was von Charakterbildung.

In der Entwicklung des Charakters finden erfolgreiche Lehren ihren Ausdruck. (Ankhsheshongi)

Hängt wohl auch immer davon ab, mit wem man so verbandelt ist, wann und an wen gerichtet ein solcher Spruch erfolgt. Sehr leicht zu durchschauen das.

Ich suche seit einigen Tagen ein Buch welches den Zusammenhang zw. Astrologie und Kabbala beschreibt.

Soeben bin ich beim Stöbern im Internet auf ein Buch von Franz Bardon mit dem Titel: ´der Schlüssel zur wahren Kabbala´ gestossen.
In´s Auge gefallen ist mir das Layout des Buches. Hier sind die 12 Tierkreiszeichen mit den 7 Planeten und den 10 Sephirot dargestellt.

Geht Bardon hier genau auf den Zusammenhang zw. den Sephirot und der Astrologie ein ?

Schöne Grüße,
TheMirror

So ist das Thema doch Kabbala und Astrologie.
Der Gleichen stellt sich die Frage ob und warum
Bardon in seinem Buch Korrespondenzen sieht.

Versuchen Wir an diesem wunderschönen Morgen
etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Fangen wir an mit den drei Mutterbuchstaben:
Aleph,Mem und Shin.

Aleph
Der Narr
Das Wahre Ich, das Überbewusstsein
Pneuma,Prana,Ruach,Spiritus, die alles durchdringende Lebensenergie

Mem
Der Gehängte
Smadhi, der Schwebende Geist

Shin
Das Gericht
Verwirklichung,Aufgabe der Begrenzungen,Geburt

Diese drei stehen für die drei Elemente Luft,Wasser und Feuer.
Sie sind die Einheit der Drei, aus dem alles was existiert, erboren
wird.Mem ist der Vermittler zwischen den beiden gegensätzlichen Kräften.

So horchet auf, es folgen die Sieben Doppelten:
Beth,Gimmel,D.aleth,Kaph,Peh,Resh und Tav

Diese stehen für die Sieben Chakren,sieben Planeten,Sieben Tagen, Sieben Richtungen
und alles was es da noch an Sieben gibt.

Beth
Merkur
Der Magier
Lenker der Kraft, Konzentration

Gimmel
Mond
Die Hohepriesterin
Prakriti

D.aleth
Venus
Die Herrscherin
schöpferische Vorstellungskraft, die große Mutter

Kaph
Jupiter
Das Glücksrad
Kreislauf,Veränderung

Peh
Mars
Der Turm
klare Erkenntnis,Gnade,Sünde

Resh
Sonne
Die Sonne
Lebenskraft,Fruchtbarkeit

Tav
Saturn
Die Welt
Begrenzung,Formgebung,Verdichtung

Dann kommen die Zwölf Einfachen:
Heh,Vav,Zain,Cheth,Teth,Jod,Lamed,Nun,Samekh,Ayin,Zaddi,Qoph

Und hier kommen wir zu der Verbindung zu den 12 Tierkreiszeichen.

Heh
Widder
Der Herrscher
Verstand,Logik,Vernuft

Vav
Stier
Der Hierophant
Intuition

Zain
Zwilling
Die Liebenden
Unterscheidungsvermögen

Cheth
Krebs
Der Wagen
Empfänglichkeit

Teth
Löwe
Die Kraft
Suggestion

Jod
Jungfrau
Der Eremit
Vereinigung

Lamed
Waage
Die Gerechtigkeit
Balance

Nun
Skorpion
Der Tod
Transformation

Samekh
Schütze
Die Mässigung
Überprüfung

Ayin
Steinbock
Der Teufel
Knechtschaft

Zaddi
Wassermann
Der Stern
Offenbarung

Qoph
Fische
Der Mond
Organisation

Was sagt uns das?

Ja, Kaballa ist ein in sich geschlossenes System, wie so viele andere auch
und es beschreibt Alles was IST, was WAR, Was sein WIRD und was sein
KÖNNTE. Das es sich aber grundsätzlich um eine Beschreibung von etwas
einmaligem handelt, also etwas Alternativlosem, kann sie auch mit jedem
anderen in sich geschlossenen System verglichen und kombiniert werden.
Wer will und ausreichen Ausdauer betrifft, kann auch eine Liste von
Gewürzen oder Unterhosenhersteller mit der Kablabla kombinieren.

Danke für dein post.
Ganz generell kann ich dazu nur noch sagen: Systeme, wie du sie ansprichst, die 'geschlossen' sind, leben auch von einer 'geschlossenen' gesellschaft. Das ist das bild, das von der kabbala auf den letzten seiten gemalt wurde. Um eine neuinterpretation ging es nicht, nur um ein verstehen. Mir fällt auf, dass schon über kleinigkeiten differenzen bestehen, die erbittert diskutiert werden. Wozu? Wenn differenziert betrachtet wird, wieso nicht beides gelten lassen?
Wenn eine lehre/system, das als orientierung dient, eine bestimmte sichtweise aufzwingt, ist sie wohl nichts für mich. ;)

Das war's jetzt aber von meiner seite.

Ich kann mich dir leider nicht verständlich machen, Mipa.
Ist nicht zu ändern.

so mal kurz zu dir Tantchen....

deine Geschichtsklitterung ne Seite davor ist schon echt der Brüller.

Da tuste so als hätteste mich dolle verteidigt, wenn dein Ewen-Guru mich mal wieder irre Borderlinerin usw. genannt hat, dabei hast dem wiederholt freudig zugestimmt, Frau Münchhausen.
Und dann die Heulerei, daß keiner deine drölftausend unglaublich guten Beiträge zu schätzen weiß.

:lachen:

tja bei soviel Charakterbildung, Erleuchtung, Initiation und netten vertraulichen Gesprächen mit Ramthata und Jott kann ich leider nich mithalten.
Und das ist auch gut so.

Vielleicht fangen Du und Apo mit der einzig wahrhaftigen Kablablah noch mal so ganz praktisch von vorne an.
Da geht noch was.

http://www.augenaufmerksamkeit.de/springspiele/kaestchen01.htm

Wer will und ausreichen Ausdauer betrifft, kann auch eine Liste von
Gewürzen oder Unterhosenhersteller mit der Kablabla kombinieren.

Bei den Unterhhosenherstellern bräuchte ich Deine Hilfe. Ich bekomme sie noch verteilt nach Frauen, Männern, unisex, eine Gebrauchte würde der Farbgebung nach zu Malkuth gehören, usw., aber Du schreibst ja von den Herstellern.
Den anderen Kram hättest Du nich kopieren brauchen, kennt man, aber Deine persönliche Idee finde ich spannend. Erklärst Du mal, wie Du vorgehst?

Werbung:
Zurück
Oben