kabbala: baum des lebens

T

TheMirror

Guest
Hallo liebes Forum,

Bin bei meinen Forschungen ;-) zum Thema Baum des Lebens auf eine sehr interessante Graphik gestossen (siehe Anhang)

Sie zeigt den menschlichen Körper, eingeteilt in mehrere Regionen. Wobei am Kopf das Wort l´arche d´alliance (= Bundeslade) und das Wort Cherubim steht.

Ich habe schon länger vermutet, daß die mythologischen Erzählungen über Bundeslade, hl. Gral usw. für Regionen im menschlichem Körper stehen könnten,
welche beim Gebet, Ritual, Meditation möglicherweise eine bes. Bedeutung haben.

Kennt jemand von euch die Quelle (Autor oder Buch) dieser Darstellungen ?
Habe bisher im Internet und auch in vielen Büchern über Kabbala/Baum des Lebens nichts darüber gefunden.

Ganz liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
The Mirror
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 36
Werbung:
Hallo liebes Forum,

Bin bei meinen Forschungen ;-) zum Thema Baum des Lebens auf eine sehr interessante Graphik gestossen (siehe Anhang)

Sie zeigt den menschlichen Körper, eingeteilt in mehrere Regionen. Wobei am Kopf das Wort l´arche d´alliance (= Bundeslade) und das Wort Cherubim steht.

Ich habe schon länger vermutet, daß die mythologischen Erzählungen über Bundeslade, hl. Gral usw. für Regionen im menschlichem Körper stehen könnten,
welche beim Gebet, Ritual, Meditation möglicherweise eine bes. Bedeutung haben.

Kennt jemand von euch die Quelle (Autor oder Buch) dieser Darstellungen ?
Habe bisher im Internet und auch in vielen Büchern über Kabbala/Baum des Lebens nichts darüber gefunden.

Ganz liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
The Mirror

Die Darstellung erinnert mich ein bisschen an die Tabellen und Darstellungen in der Kabbala von Papus. In der Kabbala von Fourier ist die Darstellung auf jeden Fall nicht drin. Aber Papus hat ja mehr geschrieben als nur dieses Werk... Wünsche dir viel Erfolg beim Forschen...
 
Werbung:
Könnte aus einer französisch arbeitenden Loge aus Koblenz stammen, 19. Jhdt . evtl heißt der Verfasser Joseph Görres, auch wenn er ein ..äh.. Etwas ambivalentes Verhältnis zum Jüdischen hatte.
Im Allgemein sind die Zuordnungen solchen Ursprungs recht willkürlich.
 
Zurück
Oben