Jungbrunnen Saure Gurke

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
"Milchsauer vergoren" ist das Zauberwort, dass zu einem langen Leben verhelfen kann. Die Japaner machen es uns vor:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ger.4f31a4d2-8ef8-48ed-90a8-7b82b5e8bd5e.html

Nicht umsonst heissen sie auch "Preußen des Ostens". Dabei sind sie wohl noch preußischer als die Preußen. Wir singen "Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wieder haben", sie haben immer noch ihren Tenno.

Die Saure Gurke hat lange Tradition im Spreewald bei Berlin. Schon immer wurde sie geschätzt, besonders im Sommer, der "Saure-Gurken-Zeit". Wenn ich wider Erwarten doch noch meinen 100. Geburtstag feiere wird wohl die Saure Gurke einen Anteil haben.
 
Werbung:
von sauren Gurken les ich da jetzt aber nix drinnen:dontknow:

die saure Gurke ist bei mir in Essig mit Senfkörnern und Dille
 
Verstehe zwar jetzt nicht den Zusammenhang mit dem Artikel und sauren Gurken, aber egal...
Und ja: die wenigsten *sauren Gurken * sind milchsauer vergoren, sondern einfach nur in Essig eingelegt...ich kenne nur eine deutsche Firma, die die milchsauervergorenen Gurken anbietet und diese Sorte ist nicht immer im normalsortierten Supermarkt zu finden...meistens tarnt sie sich als *Dillgurke*, oder *Russische Gurken *...
Soweit mein Senf dazu...;)
 
bei milchsauer vergoren denk ich an Buttermilch.
grad trinke ich ein Glas und finds wie immer -
besonders im Sommer - super erfrischend.

da ist ein Artikel, wie gesund Buttermilch etc ist:
https://www.gesundheit.de/ernaehrun...sauermilchprodukte-joghurt-buttermilch-und-co

saure Gurken sind nicht so mein Ding,
vor allem nicht solo. höchstens im Nudelsalat
oder als Beilage zu belegtem Brot. nur ess ich
beides eher selten, so daß auch die sauren
Gurken kaum mehr aufm Programm stehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben