Juhu! Wieder Gartenzeit

Ich hab meinen Balkon erst beim ersten Schnee richtig winterfertig gemacht. Mach ich immer schön schichtweise, nie zuviel aufs mal. Aber zum Schluss muss der Rosmarin an die Wand gestellt werden, wo er von Süden und Westen weiterhin Sonne hat. Er hat schon wieder Blütenknospen.

All die (Cherry-)Tomaten, die meine Tomatenstauden trugen, sind leider gar nicht reif geworden. Hab die letzten in ein Frottiertuch eingepackt und auf das Fensterbrett über der Heizung gelegt, damit sie noch nachreifen können. Jetzt weiss ich nämlich erst, wie das geht, draussen an der Sonne liegen lassen, nützt gar nichts, wenn es schon kühler wird.

Dann hatte ich noch eine winzige Peperoni, auch die wurde noch verwertet, als kleine Geschmackszugabe in der Sauce.
 
Werbung:
Grüß Euch!

Ich hab mir gedacht, weil ja die meisten glauben, im Winter ist Ruhe im Garten, ich beweis hier einfach mal das Gegenteil! Natürlich gibts im Winter wenig eßbares zu ernten, außer es hat jemand Vogerlsalat (Rapunzel) rechtzeitig ausgesät oder sich auf Wintergemüse spezialisiert! (Für diesbezügliche Tipps hier wären sicher viele dankbar!! Auch ich selber! Denn keiner weiß alles!)

Aber der Garten sollte doch auch bei allen Erntegedanken auch ein spiritueller Ort sein können, ein Ort der Kraft, ein Ort der Energien ... und vor allem ein ort für "wilde" Mitbewohner - und ich möchte hier einpaar Möglichkeiten des Umgangs mit Garten (oder kleinem Erdstreifen vor dem Haus, oder Balkonkübeln oder oder oder ...) aufzeigen ...

Wintereinbruch:

Der Winter im Garten besteht nicht nur aus Kälte und einer Schneedecke, WENN man ein wenig Vorausschauend gestaltet. Und wer eben wenig vorausschauend war, der kann immer noch Wege und Mittel finden, Strukturen in seinem Garten so zu schaffen, dass der Winter sich nicht mehr auf eine flache Schneedecke über Erdhügeln beschränkt, sondern "etwas hat wo er den Schnee mit gestaltend ablegen kann"!

Ein kleines Bäumchen, egal wie gestaltet, und nur ein paar stehengelassene Halme heben den Schnee optisch aus der Fläche heraus und fangen sehr schnell den Blick ein ...


... ästhetische Skulpturen fesseln ja schnell das Auge ... und das Gemüt ... und schon sind wir beim heilerischen Wert solcher Strukturen ...

Viel vergnügen beim Betrachten
und vergeßt nicht zu frieren beim Schauen ;)

cerambyx

Friere gar nicht , finde es schööön , friedlich :)

Auch hier schneit es wieder , bei mir ,..schön zum zusehen ,..

GLG Asaliah :umarmen:
 
Seltsam ist, dass sich die Spatzenschar schon seit 2 Tagen nicht mehr an der Futterstelle sehen lässt.

Jedenfalls, die Natur macht mal Pause. Es sei ihr gegönnt.

In Meinem Garten hab ich täglich Spatzen Schwärme , frag mich was die vielen Vögel nur alles im Rasen immer wieder zum fressen finden?
Oder sind Deine Spatzen zu mir, in wärmeres Klima gewechselt?:D
Nein, ich habe das ganze Jahr viele Vögel hier (nervt auch schon mal, wenn alles verschi...ist.) Die sind oft so frech, fliegen auf die Terasse, fressen und trinken aus den Hundenäpfen, ganz vor witzige inspizieren sogar manchmal die Wohnung.

Bei mir macht die Natur nie Pause, nur verschiedene Pflanzen legen Ruhe ein, aber dafür wachsen viele andere.
 
danke crossfire, schön anzusehen:danke:

die Piepmätze hier im Garten sind auch ganz schön hungrig. Heute habe ich das erste mal zusätzlich so eine Futterfettstange aufgehängt. Übernächste Woche sollen es hier angebeblich mal ca. 14 grad minus geben nachts.
für die Amseln und Tauben streu ich jeden Morgen Futter auf den boden, ist immer alles weg... und am nachmittag auch noch mal, auch dann alles aufgegessen.
 
bei dir haben die vögel ja wirklich schlaraffenland @ crossfire.

ich lasse die gefallenen äpfel liegen.
da gehen dann auch vögel ran und ratzeputz wird alles aufgefressen.

heute nacht war alles weiss ,ist jetzt aber wieder weggetaut und es schneit , aber der schnee bleibt nicht liegen.

habe heute morgen auf dem weg zur stadt noch kraniche auf dem feld gesehen. :)
 
Hier mal ein Blick auf die Terrasse:



(Ich habe ein neues Spielzeug und musste das ausprobieren)

Heh, das schaut aber gut aus! Piepmatz-Schlaraffia ...

Vielleicht nicht "Gartengemäß" aber dafür vor einigen Tagen aus meinem Bürofenster geguckt ... naja, als Gartenwiese ging's vielleicht durch ... ;)


cerambyx
 
Ich hab ihn von einem über 90-jährigen Heiler erhalten unter dem Namen "Breitblättriger Salbei", ihn aber noch nicht genau bestimmt - er hat sich heuer erstmal weiter etablieren müssen, und da nerv' ich die Pflanzen nicht unnötig mit Neugier!
Aber bereits im Vorjahr wurde Tee und Salbeilikör gemacht und ich kann nur sagen: SEEHR Geschmackvoll der Likör :D ... bei Husten, verlegten Bronchien ist das erste Anlaufstelle ...

GLG cerambyx

Von der Signatur erinnern mich die Blätter an unsere Zunge.

Ich versuche immer auf die Signatur zu achten, rein vom Gefühl her.
Kennst dich da auch ein bissl aus?

Likör.....wie machst du den?
Ich hab bisher nur mit Korn angesetzt.
 
Werbung:
Von der Signatur erinnern mich die Blätter an unsere Zunge.

Ich versuche immer auf die Signatur zu achten, rein vom Gefühl her.
Kennst dich da auch ein bissl aus?

Likör.....wie machst du den?
Ich hab bisher nur mit Korn angesetzt.

einfach mit Kandiszucker, besser mit bestem Honigwein (Met) süßen; diese schon beim Ansatz vorsichtig(!) beigeben, eher mit zuwenig beginnen, damit man nicht "übersüßt" ... sonst alles draußen lassen, damit ausschließlich Sabeigeschmack bleibt!

LG cerambyx
 
Zurück
Oben