John Cage 4´33´´

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
hi ihrsens

ich möcht euch mal ein ganz besonderes Werk der Musik ans Ohr legen. John Cages 4´33´´. Es ist mitunter das Minimalste Stück Musik das es überhaupt gibt, auch das Freiste. Es ist sicher auch das Meditativste Musikstück, und durch seine Radikalität auch das verwirrendste, und viele Menschen sind nicht in der Lage das Werk als Musik zu "Hören". Die Radikalität des Werkes liegt nicht so sehr in der Wahl der Instrumente (es ist auf jedem Instrument spielbar), sondern in seiner radikalen Abwendung von dem, was nach üblicher Meinung Musik sein soll. Vorallem in einer Zeit der von Lautstärke übersätigten Nonstopberieselung von dem, was man gemein hin so Musik nennt, ist 4´33´´ ein überaus wichtiger Kontrast, fast schon ein Manifest

Bevor ihr es euch anhört ein paar Worte

a: das Werk ist kein Scherz, es ist sehr ernst gemeint, und John Cage hat länger darüber Meditiert und Nachgedacht als das Werk vieleicht den Anschein gibt
b: Hört es euch ganz an, konzentriert euch auf das was ihr hört, schliesst vieleicht die Augen, benützt es am besten als Meditation
c: viel Spass

http://www.youtube.com/watch?v=61UP2hdJmwM

Ich liebe es :)

lG

FIST
 
Werbung:
Werbung:
Ja, es öffnet. Ich habe mal eine Serie von Blindprägedrucken in Büttenpapier gemacht, da ging es um erhabene Flächen, Landschaften, Grenzziehungen, Eindrücke, Felder, Regeln...

LG Loge33
 
Zurück
Oben