Jobcenter müssen grundsätzlich nicht für Homöopathie zahlen

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.561
Ein Hartz-IV-Bezieher wollte sich alternative Arzneimittel vom Jobcenter bezuschussen lassen. Ein Gericht lehnte die Forderung ab.

Jobcenter müssen Sozialhilfeempfängern kein Geld für alternative Arzneimittel wie Homöopathie zahlen. Das entschied das in Celle ansässige Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG).

Ein 64-jähriger Hartz-IV-Empfänger aus Bremen wollte vom Jobcenter eine Bezuschussung in Höhe von 150 Euro pro Monat erhalten, um damit diverse pflanzliche und alternativmedizinische Präparate zu finanzieren. In die Liste der Präparate des 64-Jährigen fielen unter anderen Streukügelchen wie Infludoron, aber auch Lebensmittel wie Quark, Ingwer und Arnika.

Diese Lebensmittel seien ohnehin aus der Regelleistung zu tragen, urteilte das LSG. Auch für die Übernahme der Alternativmedizin wie den homöopathischen Streukügelchen erteilte das Gericht dem Hartz-IV-Empfänger eine Absage.

https://www.wr.de/politik/jobcenter...cht-fuer-homoeopathie-zahlen-id216362493.html


Richtig so, wäre ja noch schöner...
 
Werbung:
Infludoron hat absolut nichts am hut mit Homoopathie.
Heut zutage wirdt jeden unsinn (mist) Homoopathie genannt.
Sowieso habe ich meiner 35 jahrige homoopathie (klassisch) praxis NIE komplex perparate verschrieben.
 
Naja, seid selbst erstmal in der Situation die grünen Rezepte nicht zahlen zu können und die starken Pharmadinger nicht zu vertragen. Dann könnte man hier diskutieren. So hat das keinen Sinn.

aber warum soll der Harz IV Hilfe empfänger das genehmigt bekommen, was alles anderen bei normalen khs das auch nicht bekommen?

erwartest du echt das die Steuerzahler, die diese grünen Rezepte selber kaum zahlen können, wenn überhaupt können , für manch andere das bezahlen?

da müsste dann ja grundsätzlich was verändert werden,
aber Harz IV ist ja ein grundminimun, und eben kein Schlaraffenland, Quarg und arnika,
bekommst du diese Lebensmittel bezahlt von jemadnden?
 
aber warum soll der Harz IV Hilfe empfänger das genehmigt bekommen, was alles anderen bei normalen khs das auch nicht bekommen?

erwartest du echt das die Steuerzahler, die diese grünen Rezepte selber kaum zahlen können, wenn überhaupt können , für manch andere das bezahlen?

da müsste dann ja grundsätzlich was verändert werden,
aber Harz IV ist ja ein grundminimun, und eben kein Schlaraffenland, Quarg und arnika,
bekommst du diese Lebensmittel bezahlt von jemadnden?
Ich rede nicht von Quark und Arnika. Das wird wieder aufgezeigt um es ins Lächerliche zu ziehen.
Ich werde mich hier aber wie schon gesagt keiner Diskussion stellen trotz massiver Erfahrungen zu diesem Thema.
 
Werbung:
Zurück
Oben