Jetzt hat ärztliche Ethik endlich ein Preisschild ... 50€

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
Zusammenfassung des Artikels:

Ärztliche Atteste gegen die Maskenpflicht sind derzeit in Deutschland gegen 50€ bei Ärzten erhältlich. Zurückzuführen ist das auf eine Initiative der "Ärzte für Aufklärung", deren Glaube sich allerdings nicht mit der vorherrschenden medizinischen Meinung deckt.
Von 40 Ärzten haben in einem Stichprobentest 19 die Ausstellung der Bestätigung ohne Untersuchung in Aussicht gestellt. Also fast 50% der Ärzte.

Die strafrechtliche Relevanz dieses Verstoßes sowohl gegen die ärztliche Ethik als auch geltende Gesetze wird zu untersuchen sein.

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/aerzte-maskenpflicht-103.html
 
Werbung:
.......
Die strafrechtliche Relevanz dieses Verstoßes sowohl gegen die ärztliche Ethik als auch geltende Gesetze wird zu untersuchen sein........
Was dann vermutlich als Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Bruch mit der Verfassung, Diktatur oder sonstwie ausgelegt werden wird .... es gibt ja diese Strömung ....
 
Was dann vermutlich als Unterdrückung der Meinungsfreiheit, Bruch mit der Verfassung, Diktatur oder sonstwie ausgelegt werden wird .... es gibt ja diese Strömung ....

Ein Arzt hat aber eben im Beruf keine Meinungsfreiheit, sondern hat lege artis und im Rahmen der Gesetze zu agieren. Wenn sich ein Patient zu 50% auf Glauben der Ärzte stützen kann, gibt das kein wirklich gutes Bild für die sowieso nicht vorhandene "Evidenzbasiertheit" ab.
 
Ein Arzt hat aber eben im Beruf keine Meinungsfreiheit, sondern hat lege artis und im Rahmen der Gesetze zu agieren. Wenn sich ein Patient zu 50% auf Glauben der Ärzte stützen kann, gibt das kein wirklich gutes Bild für die sowieso nicht vorhandene "Evidenzbasiertheit" ab.
Yepp...
Ausserdem gilt es, ein Gesetz zu beachten (auch, wenn man nichts von ihm hält) ...erst mal. Kann man von Abstand nehmen, hätte man im Dritten Reich öfter machen können, aber die Situation ist jetzt eine völlig Andere.
 
Selbst wenn - jetzt ist sie verpflichtend.
Man kann Vieles für unsinnig, lächerlich oder sonstwas halten und muss trotzdem damit zu leben lernen.

Das finde ich in den letzten Jahren generell frustrierend. Weg vom Konsens, hin zu einem beinahe kindlich-egozentrische Aufstrampfen und "ich will aber nicht". Egal ob die Grünen gegen demokratische Entscheidungen oder Wahlen protesierten, oder alle gegen die demokratisch gewählte Regierung. Dass Demokratie ein Konsens oder Kompromiss zwischen allem Meinungen ist, scheint in unserer egozentrischen Welt irgendwie abhanden gekommen zu sein.
 
Das finde ich in den letzten Jahren generell frustrierend. Weg vom Konsens, hin zu einem beinahe kindlich-egozentrische Aufstrampfen und "ich will aber nicht". Egal ob die Grünen gegen demokratische Entscheidungen oder Wahlen protesierten, oder alle gegen die demokratisch gewählte Regierung. Dass Demokratie ein Konsens oder Kompromiss zwischen allem Meinungen ist, scheint in unserer egozentrischen Welt irgendwie abhanden gekommen zu sein.
Yepp. Individualismus vor allem Anderen....
 
Werbung:
Zurück
Oben