Jane Roberts, die Natur der persönlichen Realität

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Hallo, in Erinnerung an das Buch von Jane Roberts , "die Natur der persönlichen Realität".

Ich glaube, etwa in den achtziger Jahren wurde sie bekannt mit dem Buch: "Gespräche mit Seth".
Wobei "Seth" so etwas wie eine Teilpersönlichkeit von ihr war, also etwas Gechanneltes.
Gespräche mit Seth habe ich nie gelesen, aber "Die Natur der persönlichen Realität".

Es ist leicht über das Internet zu finden, https://ia800105.us.archive.org/7/i...ie Natur der persönlichen Realität_1972.pdf

Interessant sicher auch ihr eigenes Vorwort.

Stück für Stück also von "Seth", durch Jane Roberts:


"Die Erfahrung ist ein Produkt des Geistes, bewußter Gedanken und Gefühle
und unbewußter Gedanken und Gefühle.
Zusammen ergeben sie die euch bekannte Realität.

Ihr seid daher kaum einer Realität ausgeliefert,
die außerhalb eurer selbst existiert
oder euch aufgezwungen wird.
Ihr seid mit den physischen Ereignissen,
die eure Lebenserfahrung ausmachen, so eng verquickt,
daß ihr oft zwischen dem scheinbar bloß materiellen Geschehen
und den Gedanken, Wünschen und Erwartungen,
die es hervorbrachten, nicht unterscheiden könnt.

Wenn die geheimsten Inhalte eures Denkens und Fühlens
negativer Art sind und wenn euch diese wie Gitterstäbe
von einem erfüllteren Leben trennen,
so blickt ihr oft genug durch die Gitterstäbe,
ohne sie wahrzunehmen. Solange sie unerkannt sind,
stellen sie Hindernisse dar. Selbst Hindernisse haben
ihre Berechtigung. Sind es eure eigenen, dann liegt es bei euch,
sie zu erkennen und die Umstände zu entlarven,
die sie aufgebaut haben.

Euer Verstand kann euch wichtige Anhaltspunkte
für die Auffindung solcher Hindernisse geben.
Doch müßt ihr wissen: Eure eigenen Gedanken sind euch nicht
annähernd so vertraut, wie ihr meint.
Sie können euch wie Wasser durch die Finger rinnen und lebenswichtige Nährstoffe
abtransportieren, die über eure Seelenlandschaft weg fließen.
Und gar zu oft führen sie Schlamm und Schmutz mit sich, die euch eure Erfahrungs- und Kreativitätskanäle verstopfen."
 
Werbung:
Hallo, in Erinnerung an das Buch von Jane Roberts , "die Natur der persönlichen Realität".

Ich glaube, etwa in den achtziger Jahren wurde sie bekannt mit dem Buch: "Gespräche mit Seth".
Wobei "Seth" so etwas wie eine Teilpersönlichkeit von ihr war, also etwas Gechanneltes.
Gespräche mit Seth habe ich nie gelesen, aber "Die Natur der persönlichen Realität".

Es ist leicht über das Internet zu finden, https://ia800105.us.archive.org/7/items/12JaneRobertsGespraecheMitSeth1971/13-Jane_Roberts-Seth - Die Natur der persönlichen Realität_1972.pdf

Interessant sicher auch ihr eigenes Vorwort.

Stück für Stück also von "Seth", durch Jane Roberts:


"Die Erfahrung ist ein Produkt des Geistes, bewußter Gedanken und Gefühle
und unbewußter Gedanken und Gefühle.
Zusammen ergeben sie die euch bekannte Realität.

Ihr seid daher kaum einer Realität ausgeliefert,
die außerhalb eurer selbst existiert
oder euch aufgezwungen wird.
Ihr seid mit den physischen Ereignissen,
die eure Lebenserfahrung ausmachen, so eng verquickt,
daß ihr oft zwischen dem scheinbar bloß materiellen Geschehen
und den Gedanken, Wünschen und Erwartungen,
die es hervorbrachten, nicht unterscheiden könnt.

Wenn die geheimsten Inhalte eures Denkens und Fühlens
negativer Art sind und wenn euch diese wie Gitterstäbe
von einem erfüllteren Leben trennen,
so blickt ihr oft genug durch die Gitterstäbe,
ohne sie wahrzunehmen. Solange sie unerkannt sind,
stellen sie Hindernisse dar. Selbst Hindernisse haben
ihre Berechtigung. Sind es eure eigenen, dann liegt es bei euch,
sie zu erkennen und die Umstände zu entlarven,
die sie aufgebaut haben.

Euer Verstand kann euch wichtige Anhaltspunkte
für die Auffindung solcher Hindernisse geben.
Doch müßt ihr wissen: Eure eigenen Gedanken sind euch nicht
annähernd so vertraut, wie ihr meint.
Sie können euch wie Wasser durch die Finger rinnen und lebenswichtige Nährstoffe
abtransportieren, die über eure Seelenlandschaft weg fließen.
Und gar zu oft führen sie Schlamm und Schmutz mit sich, die euch eure Erfahrungs- und Kreativitätskanäle verstopfen."

Das erste esoterische Buch, das ich las, war von ihr. Ich war von der Idee damals begeistert. Heute weniger.

Allein dieser Satz:

Ihr seid daher kaum einer Realität ausgeliefert,
die außerhalb eurer selbst existiert
oder euch aufgezwungen wird.

ist völlig daneben.

Jenseits des Verstandes kann auch die Seele wahrnehmen. Bevor sie sich aber in eine Information verstrickt, muss die Information zuvor eine Emotion bei ihr auslösen. D.h. die Information löst durch Emotion Glaube in der Seele aus, was dazu führt, dass die Seele diesen Glauben dann zu leben versucht.
Fazit: Keine freiwillige Wahl, sondern Actio <=> Re-Actio.
 
"Eine Überprüfung eurer bewußten Gedanken wird euch manche Aufschlüsse über eure geistige Verfassung,
eure Absichten und Erwartungen geben.
Häufig wird sie euch mit euren Aufgaben und Problemen direkt konfrontieren.

Eure Gedanken, unter die Lupe genommen, zeigen euch, wohin ihr geht.
Sie weisen eindeutig auf die Natur physischer Ereignisse hin.
Alles Physische hat zuerst als Gedanke und Gefühl existiert.
Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.

Ihr seid nicht umsonst mit einem Bewußtsein ausgestattet.
Ihr braucht euch nicht als Opfer eurer unbewußten Triebe vorzukommen,
es sei denn, ihr würdet euch diesen bewußt unterwerfen.
Eure gegenwärtigen Gefühle und Erwartungen können jederzeit
eurem Fortschritt im Wege sein.
Mißfallen euch die Erfahrungen, die ihr macht, so müßt ihr die Natur eurer bewußten Gedanken
und Erwartungen verändern.
Ihr müßt die Botschaften modifizieren, die ihr eurem Körper,
euren Freunden und Partnern gedanklich übermittelt.
Jeder Gedanke hat - in eurem Sinne - Folgen.
Dieselbe Art eines Gedankens wird, zur Gewohnheit geworden,
eine mehr oder minder permanente Wirkung hervorbringen.

Gefällt euch die Wirkung, überprüft ihr den Gedanken nur selten.
Wenn ihr hingegen in physische Schwierigkeiten geratet,
dann beginnt ihr zu fragen, wo der Fehler wohl liegt.
Manchmal sucht ihr die Schuld bei anderen,
eurem persönlichen Background oder - falls ihr die Reinkarnation akzeptiert
- bei einem früheren Leben.

Ihr könnt Gott oder den Teufel verantwortlich machen
oder euch einfach sagen: "So ist das Leben!",
und die negative Erfahrung als notwendigen Teil eures Schicksals hinnehmen."

Schließlich könnt ihr noch ein halbverdautes Verständnis für die Natur
der Realität aufbringen und jammern:
»Ich glaube, daß ich selber all diese schlimmen Wirkungen hervorgebracht habe,
aber ich fühle mich außerstande, sie wieder rückgängig zu machen.

In dem Fall glaubt ihr immer noch nicht daran,
daß ihr die Schöpfung eurer eigenen Erfahrungen seid,
was immer ihr auch bis heute dachtet.
Ist diese Tatsache erst einmal erkannt,
so könnt ihr unverzüglich mit der Reform jener Lebensumstände beginnen,
die euch in Schrecken oder Unzufriedenheit stürzen."


Noch eine kleine Anmerkung, ich hatte mich vertan. Dieser Text stammt nicht aus den Achtzigern, sondern wurde bereits in den Siebzigern geschrieben, genauer fing es wohl 1972 an. :)

Und ja, ich habe diese Dinge auch weitestgehend erstmal wieder nach hinten gestellt.
Diese ganz einfache erste Information, als ich auf Esoterik stieß, nämlich dass wir selbst und unser Bewusstsein unsere Realität erschaffen.
Das ist die Grundessenz, um die es geht.
Ja, Seele und Gefühl gehören sicher dazu, und manch Gedankenformen in uns, die uns reglementieren, ohne dass wir das richtig verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich noch erinnern kann, stand in "Seth-Material", dass es keinen Gott gibt?
Sondern: Dass jeder nach seinem eigenen inneren Zustand in sowas wie eine Ebene (Matrix) kommt, wo er diesen Zustand ausleben kann?
 
Soweit ich mich noch erinnern kann, stand in "Seth-Material", dass es keinen Gott gibt?
Sondern: Dass jeder nach seinem eigenen inneren Zustand in sowas wie eine Ebene (Matrix) kommt, wo er diesen Zustand ausleben kann?
Ich kenne dieses "Material" ansonsten nicht näher, stieß nur irgendwann einmal auf dieses kleine Buch von "der Natur der persönlichen Realität".
Welches ich hier im Channelbereich Stück für Stück posten möchte. :)
 
weiterhin aus Jane Roberts "Die Natur der persönlichen Realität"


Niemand zwingt euch, auf bestimmte Weise zu denken.
Die Vergangenheit mag euch gelehrt haben,
die Dinge in pessimistischem Lichte zu sehen.
Ihr mögt davon überzeugt sein, daß Pessimismus realistischer ist als Optimismus.
Ihr könntet sogar die Ansicht von vielen teilen,

daß Schmerz adelt und ein Kennzeichen für jede Geistigkeit und Besonderheit
und im übrigen für Dichter und Heilige die unvermeidliche Geisteshaltung ist.
Nichts ist aber von der Wahrheit weiter entfernt.

jede Bewußtseinsform spürt fortwährend in ihrer Tiefe ein Drängen danach,
ihr Potential voll auszuschöpfen, ihr Fassungsvermögen zu erweitern und sich
mit Freude über die scheinbaren Erfahrungsschranken hinwegzusetzen.
Selbst in den winzigsten Molekülen protestiert das Bewußtsein laut gegen
jede Form der Beschränkung.

Es verlangt nach neuer Gestalt und Erfahrung.
Sogar die Atome sind ständig bestrebt, sich in neuen Strukturen
und Sinneinheiten zusammenzufügen.
Sie tun das ganz »instinktiv«.


Der Mensch hat ein Bewußtsein bekommen und entwickelt,
durch das er Wesen, Form und Gestalt seiner Schöpfungen
zu bestimmen vermag.
Alle zutiefst unbewußten Wünsche und Motivationen,
alle unausgesprochenen Triebe steigen ins Bewußtsein empor
und werden dort angenommen oder verworfen.
Nur wenn das Bewußtsein auf dieses Recht verzichtet,
kann es unter die Herrschaft »negativer« Erfahrungen geraten.
Nur wenn es sich vor der Verantwortung drückt, fühlt es sich Ereignissen ausgeliefert,
über die es s c h e i n b a r keine Kontrolle mehr hat.
 
Fortsetzung:



Nun: Bücher, die sich ausschließlich mit positivem Denken befassen, sind manchmal nutzbringend,

lassen aber meist den Gewohnheitscharakter negativer Gefühle, Aggressionen oder Verdrängungen außer acht.

Oft werden diese einfach unter den Teppich gekehrt.
Die Autoren empfehlen euch, positiv, mitfühlend, stark, optimistisch, fröhlich und enthusiastisch zu sein,
ohne euch jedoch zu verraten, wie ihr euch aus der Notlage, in der ihr vielleicht gerade seid, befreien könnt,
und ohne Verständnis dafür zu zeigen, daß ihr euch wie in einem Teufelskreis fühlt.

Solche Bücher liefern keine Erklärung dafür, wie Gedanken und Gefühle Realität erzeugen.
Sie lassen die multidimensionalen Aspekte des Selbst außer Betracht und übersehen die Tatsache,
daß jedes Individuum, obschon es bestimmten allgemeinen Gesetzen gehorcht,
letzten Endes doch seinen e i g e n e n W e g finden und beschreiten muß,
um diese Gesetze seiner Persönlichkeit anzupassen.

Läßt euer Gesundheitszustand zu wünschen übrig, so kann man Abhilfe schaffen.
Sind eure zwischenmenschlichen Beziehungen unbefriedigend, lassen sich diese verbessern.
Lebt ihr in Armut, kann euch statt dessen Reichtum umgeben.
Bewußt oder unbewußt habt ihr euren gegenwärtigen Kurs mit Entschiedenheit und unter Einsatz vieler Hilfsmittel verfolgt,
und zwar aus Gründen, die euch früher einmal sinnvoll erschienen.
Ihr sagt jetzt vielleicht: »Ein schlechter Gesundheitszustand scheint mir persönlich sinnlos zu sein«,
oder »Eine kaputte Beziehung zu meiner Lebensgefährtin ist wohl kaum, was ich angestrebt habe«,
oder »Nach all meiner harten Arbeit war ich bestimmt nicht auf Armut aus.«

Kamt ihr arm oder krank auf die Welt, so muß es euch allerdings vorkommen,
als wären diese Lebensumstände euch auferlegt worden. Und trotzdem ist dem nicht so,
und sie lassen sich mehr oder weniger zum Besseren wenden.

Dies bedeutet nicht etwa, daß Anstrengung und feste Entschlossenheit nicht erforderlich wären.
Es bedeutet vielmehr, daß ihr nicht ohne Einfluß auf die Ereignisse seid und daß jeder von euch,
unabhängig von Stellung, Rang, Lebensumständen oder körperlicher Verfassung,
Herr über seine persönlichen Erfahrungen ist.

Ihr seht und fühlt, was ihr zu sehen und zu fühlen erwartet.
Die Welt, die ihr kennt, ist ein Abbild eurer Erwartungen. Die Welt, wie die Menschheit sie kennt,
ist die kollektive Materialisation individueller Erwartungen.
So wie aus eurem Körpergewebe Kinder entstehen,
so ist auch die
Welt eure gemeinsame Schöpfung.
Ich schreibe dieses Buch, um jedem von euch seine persönlichen Probleme lösen zu helfen. Ich hoffe, das zu tun, indem ich euch sage, wie ihr eure eigene Realität formt, und euch Mittel und Wege aufzeige, wie ihr sie zu eurem eigenen Vorteil umformen könnt.

Die Existenz der sogenannten negativen Gedanken und Gefühle wird dabei nicht abgestritten, aber ihr habt ja auch die Fähigkeit,
mit diesen fertig zu werden. Denn ihr habt sie durchaus in der Hand.
Man kann sich ihrer sogar als Sprungbrett für schöpferische Arbeit bedienen.

Ich werde niemals von euch verlangen, daß ihr sie verdrängt oder ignoriert. ich werde euch vielmehr zu zeigen versuchen,
wie ihr sie in eurem eigenen Erfahrungsbereich identifizieren könnt und zu erkennen vermögt,
wann sie mit euch durchgehen, und wie man diejenigen in Schach halten kann, die sich scheinbar eurer Kontrolle entziehen.

Die Methoden, die ich empfehle, setzen Konzentration und Anstrengung voraus.
Sie fordern und bereichern euch auch, indem sie euren Bewußtseinsumfang auf sehr fruchtbare Weise erweitern und verändern.
Ich bin keine physische Persönlichkeit, aber ihr seid im Grunde auch keine.
Bloß ist eure Erfahrungswelt momentan eine physische. Ihr seid Schöpfer, die ihre Erwartungen ins Physische umsetzen.
Dabei dient euch die Welt als Bezugspunkt. Die äußere Erscheinungsform der Dingwelt ist nur ein Abbild innerer Wunschvorstellungen.
Ihr könnt eure persönliche Umwelt verändern. Ihr tut es schon jetzt, ohne daß ihr es wißt.
Es geht darum, diese Kräfte bewußt zum Einsatz zu bringen, eure Gedanken und Gefühle scharf unter die Lupe zu nehmen
und nur solche zuzulassen, zu denen ihr grundsätzlich ja sagen könnt.

Sie verschmelzen dann zu jenen Ereignissen, mit denen ihr so innig vertraut seid.
Ich hoffe, euch Methoden zu lehren, mit deren Hilfe ihr die Natur eurer eigenen Realität erfassen könnt,
und euch Wege zu weisen, die euch erlauben, jene Realität beliebig zu ändern.
Das Buch erklärt, wie die persönliche Realität aufgebaut wird, und legt großen Wert auf Methoden,
die die negativen Aspekte individueller Erfahrung ändern.
Ich hoffe, es wird den übertriebenen Optimismus mancher Selbsthilfebücher vermeiden und im Leser den leidenschaftlichen Wunsch wecken,
die Natur der Realität zu ergründen, und sei es nur, damit er mit den eigenen Problemen besser fertig wird.
Die Methoden, die ich empfehle, sind überaus praktisch und leicht durchführbar und bleiben im Rahmen der Möglichkeiten,
die jedem Menschen offenstehen, der sich ernsthaft um eine Lösung der der menschlichen Existenz immanenten Problematik bemüht.
Ich weise darauf hin, daß jede Heilung aus der Annahme einer grundlegenden Tatsache erfolgt:

Dass die Materie durch jene inneren Eigenschaften gestaltet wird, die ihr auch Leben verleihen,
daß die Struktur sich der Erwartung anpaßt, daß die Materie jederzeit durch eine Aktivierung der schöpferischen Anlagen,
die in jeder Form von Bewußtsein schlummern, vollständig umgeformt werden kann.



Aus Jane Roberts, Die Natur der persönlichen Realität


Ich empfehle in diesem Link auch dazu mal die von Jane Roberts selbst verfasste Einführung zu lesen.
Das Besondere daran ist, dass sie unabhängig von der Entität Seth verfasst ist, also Jane Roberts ihre Beziehung zu dieser "Wesenheit", die durch sie dieses Buch geschrieben hat, beschreibt. :)
 
Eine Anmerkung vielleicht noch. Wenn ich mir im Link die Texte oder Seiten durchsehe, stelle ich fest, dass das ein bisschen anders aufgemacht ist.

Die Kopien, die ich hier reinsetze, sind hingegen aus einer Datei meiner Festplatte. :)
 
Werbung:
Ich finde gut, dass Terrageist begonnen hat, die Seth-Thematik einzubringen. Natürlich sind einzelne Passagen für sich alleine schon interessant. Aber wenn man den Rest nicht kennt, sind einige Dinge schwer bis gar nicht zu verstehen...
Ich habe alle Seth-Bücher gelesen und kann es nur jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach Antworten ist.
Seth hat alle Bücher, die ich vorher gelesen hatte, genial "ergänzt" - und vieles korrigiert.

Kleine Randnotiz: Weiter oben habe ich gelesen, dass es laut Seth keinen Gott gäbe. Stimmt nicht. Er definiert ihn nur anders und bezeichnet ihn als "Alles-was-ist". So wie Seth die oberste Wesenheit, den Ursprung von allem, das göttliche Bewusstsein, das in uns allen ist, beschreibt, würde es so manchem, der den Glauben schon verloren hatte, leichter fallen, wieder an einen Gott zu glauben.

Es gibt viele Gründe, die Seth-Bücher zu lesen. Wie gesagt: Seth ist ein weiser Lehrer und meint es gut mit uns. Er gibt uns Antworten und Anleitungen. Für jeden Lebensbereich.

Noch eine letzte Empfehlung: Wer sich der Thematik nähern möchte, sollte die Bücher in der Reihenfolge lesen, wie sie geschrieben wurden. Man findet sie im Internet. Und es gibt inzwischen einige Foren, die sich speziell mit Seth beschäftigen. Man findet auch dort alles, was man braucht.

Seth hat mein Leben bereichert.
Das Gleiche wünsche ich euch auch.
Wenn ihr es zulasst...

Viel Spaß dabei!
 
Zurück
Oben