James Watson: Weiße sind intelligenter als Schwarze - gibt es Rassen & -unterschiede

Liegt der Nobelpreisträger James Watson richtig ??

  • Nein, alle Menschen sind gleich !

    Stimmen: 30 30,9%
  • Solche Behauptungen sind purer Rassismus !

    Stimmen: 29 29,9%
  • Das ist eine diskriminierende, rassistische Aussage !

    Stimmen: 30 30,9%
  • Natürlich sind Rassen verschieden, das ist keine Wertung !

    Stimmen: 16 16,5%
  • Ich meine auch, Weiße sind intelligenter als Schwarze !

    Stimmen: 3 3,1%
  • Es stimmt, die Evolution lief eben verschieden !

    Stimmen: 8 8,2%
  • Weiß ich nicht, aber Schwarze haben mehr Rhythmusgefühl !

    Stimmen: 7 7,2%
  • Solange sie nicht in meiner Heimat um Asyl ansuchen, ist mir das egal!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich mich nicht äußern.

    Stimmen: 2 2,1%
  • Das Thema interessiert mich nicht.

    Stimmen: 4 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Das halte ich für ein Vorurteil. In erster Linie werden dort Logik und Analytik abgefragt. Das ist nichts kulturspezifisches, und man wird Menschen anderer Kulturen wohl kaum nachsagen wollen, sie könnten nicht logisch und analytisch denken. Das wäre in der Tat rassistisch.

stimmt, aber man könnte sagen, dass sich in unseren Breitengraden, rein durch die Natur bedingt (Kalte, lange Winter, das Fressi muss Mühsam dem Boden Abgetrotz werden, man muss sich gegen die Natur abschotten um zu überleben) und den daraus folgenden intensiven Beschäftigung mit dem Bau und dem Unterhalt von Werkzeug, später Maschinen das Logische Denken mehr gefordert wurde und wird. Darum ist ein IQ Test der von uns Wessis stammt auch immer so ausgelegt dass er die Westliche Vorstellung von Intelligenz, also eben z.b. kalte Mathematik usw auswertet.

Nur hat das nix mit Intelligenz zu tun und ist nur ein Teil der Logik... z.b. währe ein IQ Test der nach den logischen schlüssen von Naturbeobachtungen, z.b. bestimmte Spuren oder das Verhalten von Pflanzen bei Wetterumschwung ebenso Logisch und aufschlussreich über das Logische Denken - nur währen wir durch einen Solchen Test behindert, weil wir darin kaum mehr Erfahrung haben.

Das hat nix mit Rassismus zu tun, denn das sind keine Rassisch Bedingten Unterscheide, sondern Kulturelle - als solche sind sie nicht auf eine Herkunft beschränkbar, sondern auf einen derzeitugen Aufenthalt... würden wir z.b. ein paar Jahrzehnte darauf angewiesen sein Spuren richtig zu interpretieren würden wir in einem solchen Test wohl genau so gut abschneiden wie jeder der mit dem Spurenlesen aufgewachsen ist.

Das Problem ist nicht die vermeintliche Kulturspezifik, sondern, dass Kinder aus extrem armen Ländern gar nicht die Möglichkeit haben, irgendeiner Kultur teilhaftig zu werden. die Armut nimmt ihnen die Möglichkeit, sich frühzeitig intellektuell zu betätigen. Das würde im westlichen Kulturkreis ganz genauso verlaufen. Und so war es ja auch bis ins 20. Jahrhundert hinein. Es ist gar nicht so wichtig, welche Kultur dahinter steht. Wichtig wäre, dass überhaupt eine da ist.

das ist wahrhaftig das Grösste Problem, das noch dadurch verstärkt wird, dass, sollten die kinder aus extrem Armen verhälltnisse durch Migration in den Genuss von Schuldildung kommen die Sprachbariere sie oft daran hindert, wirklich am unterricht teilzunehmen
 
Werbung:
es gibt keine rassenunterschiede, da es bei menschen keine unterschiedlichen rassen gibt. wir sind eine sorte - deswegen können wir uns auch alle paaren und nachwuchs erzeugen.

und was meinst du mit "unterschiede in der anatomie"?
die einen haben drei beine, vier augen, das herz im bauch oder was?


:rolleyes:

Ehm, hast Du das etwa noch nicht bemerkt?:schnl:
 
Das ist witzig: Dein Wunschtraum ist ein Fakt, was denn nu? :confused::rolleyes:

Der Wunschtraum ist das sich irgendwann alle mit dem nötigen Respekt behandeln. Fakt ist das wir eine Spezies sind.

es gibt keine rassenunterschiede, da es bei menschen keine unterschiedlichen rassen gibt. wir sind eine sorte - deswegen können wir uns auch alle paaren und nachwuchs erzeugen.

und was meinst du mit "unterschiede in der anatomie"?
die einen haben drei beine, vier augen, das herz im bauch oder was?

Es können sich ja auch zwei verschiedene Hunderassen paaren weil sie derselben Spezies angehören.

Der Aufbau des Fußes eines Schwarzafrikaners unterscheidet sich zu dem eines Weißeuropäers.

Nochmals möchte ich betonen das ich diese Feststellungen in keinster weise in einen negativen Kontext rüberbringen wollte, da ich wie ich schon in meinen Vorpost angedeutet habe in grösseren Maßstäben denke. Wir sind eine Spezies und ich schätze die Vielfalt der Rassen.
 
es gibt keine rassenunterschiede, da es bei menschen keine unterschiedlichen rassen gibt. wir sind eine sorte - deswegen können wir uns auch alle paaren und nachwuchs erzeugen.

und was meinst du mit "unterschiede in der anatomie"?
die einen haben drei beine, vier augen, das herz im bauch oder was?


:rolleyes:

dann gibt es auch keine unterschiedlichen Pflanzen u. unterschiedliche tiere.. alles ist gleich oder :D

Hast du den die Anatomischen Unterschiede nicht bemerkt? Die gibt es sogar bei den Katzen, da gibt es ja auch viele Rassen u. eine Angorakatze schaut sicher a bissal anders aus, als eine normale europ. Hauskatz.. auch wenn beide 2 ohren, 2 Augen eine Nase, Fell u. Pfoten haben.

Und bei den Menschen ists ja auch nicht anders, Chinesen haben ein wenig andere Augenformen als Europäer, manche Afrikaner haben eine andere Nasenform, die du bei uns so nie finden wirst.. usw.. Und das ist nicht negativ gemeint, damit wir uns da klar sind.

Aber ein ganz wichtiger Aspekt: Schwarze nennt man ja deshalb schwarze, weil sie schwarz sind - im Gegenzug zu den Weissen die sind weiss, auch wenn manche doch nicht weiss sind, sondern braun:D

Nach diesem deinen Kommentar müsste ich dein Alter auf 5 Jahre schätzen, aber selbst 3 jährige kennen den Unterschied schon... oder macht das wirklich die "Alles ist eins" Mentalität, das man nicht mehr Unterscheiden kann ? :ironie:
 
@guybrush,

ich glaube einfach, daß du nicht ganz auf der Höhe deiner Zeit bist. Lucia hatte lediglich gesagt, daß der Versuch, Menschen in "Rassen" zu unterteilen und das eventuell an äußeren Merkmalen festzumachen, aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar ist, und das ist ein Fakt, sozusagen consensus omnium in der internationalen Wissenschaftsgemeinde.

In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen haben seit den 1970er Jahren gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der Großteil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist[13]. Die Einteilung des Menschen in Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse
 
dann gibt es auch keine unterschiedlichen Pflanzen u. unterschiedliche tiere.. alles ist gleich oder :D

Hast du den die Anatomischen Unterschiede nicht bemerkt? Die gibt es sogar bei den Katzen, da gibt es ja auch viele Rassen u. eine Angorakatze schaut sicher a bissal anders aus, als eine normale europ. Hauskatz.. auch wenn beide 2 ohren, 2 Augen eine Nase, Fell u. Pfoten haben.

Und bei den Menschen ists ja auch nicht anders, Chinesen haben ein wenig andere Augenformen als Europäer, manche Afrikaner haben eine andere Nasenform, die du bei uns so nie finden wirst.. usw.. Und das ist nicht negativ gemeint, damit wir uns da klar sind.

Aber ein ganz wichtiger Aspekt: Schwarze nennt man ja deshalb schwarze, weil sie schwarz sind - im Gegenzug zu den Weissen die sind weiss, auch wenn manche doch nicht weiss sind, sondern braun:D

Nach diesem deinen Kommentar müsste ich dein Alter auf 5 Jahre schätzen, aber selbst 3 jährige kennen den Unterschied schon... oder macht das wirklich die "Alles ist eins" Mentalität, das man nicht mehr Unterscheiden kann ? :ironie:

ja, darum ist auch die gängige wissenschaft und deren vertreter auf dem nivau von 5- und 3jährigen. :ironie:
witzigerweise behaupten die aber dasselbe und hängen nicht dieser rassistischen meinung von "menschenrassen" weiter an, wie es otto und ottilie normalo machen, die sich nicht weiterbilden wollen und lieber ihr rassistisches weltbild pflegen.
 
Von den Rassentheorien zu unterscheiden ist der vielfach an sie anschließende, teils aber auch direkt implizierte Rassismus, der zwischen höher- und minderwertigen Menschenrassen unterscheidet und Zusammenhänge zwischen rassisch bedingten Eigenschaften und der Kulturentwicklung behauptet.

Sagt Wikipedia hier schön, gleich im ersten Absatz, des von dir geposteten Auszugs. Ich denke Guybrush´s Post hatte nichts mit Rassismsus zu tun.
 
Sagt Wikipedia hier schön, gleich im ersten Absatz, des von dir geposteten Auszugs. Ich denke Guybrush´s Post hatte nichts mit Rassismsus zu tun.

Mag sein. Guybrush versucht aber den Rassebegriff dazu zu verwenden, Menschen zu unterteilen,

Ich bin der Meinung, das jedes Volk, jede Rasse voneinander abschaut, in Zeiten d. Globalisierung u. Internet nicht so schwer.. Und jede Rasse hat Sonnen u. Schattenseiten..



und ist in diesem Versuch, einen archaischen Begriff weiter zu verwenden, der aus wissenschaftlicher Sicht unhaltbar ist, widerlegt worden. Mehr ist nicht passiert.
 
Werbung:
@guybrush,

ich glaube einfach, daß du nicht ganz auf der Höhe deiner Zeit bist. Lucia hatte lediglich gesagt, daß der Versuch, Menschen in "Rassen" zu unterteilen und das eventuell an äußeren Merkmalen festzumachen, aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar ist, und das ist ein Fakt, sozusagen consensus omnium in der internationalen Wissenschaftsgemeinde.



http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

und ich glaube, das

a: Lucia für sich selbst sprechen kann
b: das du zu wissenschaftlich denkst.

Vielleicht solltest mal die Augen öffnen u. auch deinen Verstand, den dann könntest etwas sehen, u. auch ev. verstehen.. schlecht wär´s net :lachen:
 
Zurück
Oben