Jahreszeiten nach TCM

M

magnolia

Guest
Weil ich eben etwas in der Art in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich hier mal was Erbauliches festhalten.

Der Frühling beginnt bereits am 13. Februar. :banane:

Zur Zeit ist Winter, bis zum 27. Jänner.
Es geht um Regeneration damit wir unsere Widerstandskräfte lange erhalten können. Zuviel Verausgabung bei der Arbeit aber auch beim Sex laugen unsere Kräfte aus. Nun geht es darum das Leben zu überdenken, Pläne zu schmieden, Ordnung zu schaffen und auch Altes loszulassen. Es wird Raum geschaffen für die neuen Energien des kommendes Frühlings. Der Winter ist dem Yin zugeordnet.

27. Jänner bis 13. Februar
Diese "Zwischen-Zeit" gleicht Yin und Yang aus. Wir werden auf den Boden der Realität zurück geholt und kommen in unsere Mitte. Es ist immer eine Zeit der Vorbereitung auf die kommende Phase.
 
Werbung:
ich mag diese zeit , wirkt irgendwie beruhigend.

Stimmt schon. :)
Mir fällt halt immer wieder an anderen Menschen und auch an mir auf, dass wir diese Ruhe nicht genießen können weil uns das schlechte Gewissen plagt, weil wir mal nicht so funktionieren wie unsere Leistungsgesellschaft es vorgibt. Es ist traurig, dass wir uns immer mehr von unseren natürlichen Rhytmen entfernen.
 
Werbung:
Weil ich eben etwas in der Art in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich hier mal was Erbauliches festhalten.

Der Frühling beginnt bereits am 13. Februar. :banane:

Zur Zeit ist Winter, bis zum 27. Jänner.
Es geht um Regeneration damit wir unsere Widerstandskräfte lange erhalten können. Zuviel Verausgabung bei der Arbeit aber auch beim Sex laugen unsere Kräfte aus. Nun geht es darum das Leben zu überdenken, Pläne zu schmieden, Ordnung zu schaffen und auch Altes loszulassen. Es wird Raum geschaffen für die neuen Energien des kommendes Frühlings. Der Winter ist dem Yin zugeordnet.

27. Jänner bis 13. Februar
Diese "Zwischen-Zeit" gleicht Yin und Yang aus. Wir werden auf den Boden der Realität zurück geholt und kommen in unsere Mitte. Es ist immer eine Zeit der Vorbereitung auf die kommende Phase.

Danke Magnolia.:kiss4:

Dehalb haben wohl die meisten intuitiv das Gefühl sich und ihre Umgebung zu reinigen und zu ordnen.

Frühjahrsputz, Diät, aktiver Sport ...

Lg
Lumen
 
Zurück
Oben