Italien: 1000 Firmenpleiten täglich

esoterik2805

Mitglied
Registriert
30. August 2010
Beiträge
615
Auch der neue Papst vermag das Wunder nicht vollbringen, das Italien zurzeit braucht. Der italienischen Wirtschaft geht’s immer schlechter, der Mittelstand löst sich allmählich auch. So geben in Italien jeden Tag fast 1’000 Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit auf. Natürlich nicht freiwillig, sondern wegen Montis Sparkurs, der die Wirtschaft nahezu still legte. Und noch immer ist kein Hoffnungsschimmer am Horizont zu erkennen.

Italiens Wirtschaft geht es immer schlechter, ganz hart trifft es den Mittelstand. Besonders die kleinen und mittleren Unternehmen, die bis anhin das Rückgrat der Gesellschaft bildeten. Von den rund sechs Millionen Unternehmen Italiens müssen täglich rund 1'000 Firmen schliessen. Und es werden noch mehr. Bereits jetzt kann die Hälfte aller italienischen Klein- und Mittelunternehmen die Löhne ihrer Mitarbeiter nicht mehr bezahlen, da die Banken immer weniger Kredite vergeben. Der grösste Schuldner ist sogar der Staat selbst. Die italienische Regierung schuldet einheimischen Firmen rund 70 Milliarden Euro, die nicht bezahlt werden können.

Grund für die Firmenpleiten ist der Sparplan der Monti-Regierung, der die italienische Wirtschaft fast lahm legte. Der Staatschulden sind nicht weniger geworden, dafür die umso Not grösser, besonders beim Mittelstand. Die Quittung für den Sparplan bekam Monti bei den vergangenen Wahlen serviert, wo sich die Italiener mit Beppe Grillo klar gegen Europa und gegen Monti entschieden haben.

Besserung ist nicht in Sicht wie die New York Times diese Woche schrieb. Experten gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren nur ein knappes Wachstum zu verzeichnen ist – die wirtschaftliche Not wird in Italien also noch viel grösser. Das hat auch Auswirkungen auf die Stabilität der Wirtschaft in der ganzen Euro-Zone.

http://www.seite3.ch/Italien+1000+Firmenpleiten+taeglich+/579720/detail.html
 
Werbung:
Es ist ein Drama ohne Ende was in den Ländern seit der Einführung des Euro passiert. Ich hatte neulich auch eine Reportage gesehen, wie sehr die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Italien den Bach runtergehen. Die Suizidrate von Unternehmern ist in den letzten Monaten auch drastisch angestiegen.

Ein einstmals erfolgreicher Unternehmer der Baufahrzeuge vermietet, hatte noch vor wenigen Jahren 16 Angestellte, er musste sie alle entlassen, und schmeißt den Laden jetzt alleine. Doch auch das wird nicht mehr lange gutgehen, denn er hat so gut wie gar keine Aufträge mehr. Und tatsächlich, genau wie du geschrieben hast, etliche Außenstände beim Staat, der eben einfach seine Rechnungen nicht mehr bezahlt.

Ich frag mich wie lange das noch gehen soll? Die Zustände in Griechenland und Spanien sind menschenunwürdig und zutiefst erschreckend. Italien zieht jetzt nach. Einfach unglaublich, dass das so laufen gelassen wird.

Ich frag mich auch, wie man annehmen kann, der Krise Herr zu werden indem man den Menschen dort immer mehr mit Sparmaßnahmen die Luft abwürgt ??? Eigentlich braucht es doch nicht besondere Intelligenz dazu, um zu verstehen, dass das nicht gut gehen kann? :rolleyes:

Das ist doch, wie wenn Menschen versuchen ein brennendes Haus zu löschen und man stellt ihnen das Wasser ab und gießt stattdessen noch Öl dazu.

Es ist echt verdammt traurig, was da passiert. Und brandgefährlich noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, woran es liegt? ;) NWO wollen viele nicht wahrhaben/glauben und die Hardliner geben genügend ölgießendes Futter, dass dem so bleibt.....

Solange man eine ''New World Order'' für alle Probleme in der Welt verantwortlich macht, wird sich nichts ändern. Denn durch diese Denke macht man Menschen verantwortlich über die man keine KOntrolle hat und man hat eine Ausrede sich seiner Eigenverantwortung zu entziehen.
 
Solange man eine ''New World Order'' für alle Probleme in der Welt verantwortlich macht, wird sich nichts ändern. Denn durch diese Denke macht man Menschen verantwortlich über die man keine KOntrolle hat und man hat eine Ausrede sich seiner Eigenverantwortung zu entziehen.
Träum weiter. Deine Sprüche sind schon legendär und nur nachgeplappert......
 
wenn ich mir anschaue mit was für hirnrissigen plänen, ohne jegliche reale perspektive mit totalen luftschlössern, sich die leute selbstständig machen wollen, sich vom staat wirtschaftlich unterstützt sehen wollen, die banken bis zum geht nicht mehr angepumpt werden, wundert mich das nicht.
bei denen ist es e besser sie verschwinden wieder und gehen arbeiten, oder machen mal eine pause, denn den italienern geht´s gar nicht so schlecht. immerhin sind dort 75% aller leute besitzer ihrer eigenheime, und damit vermögend. da ist der atem noch lang.
mfg
 
bei denen ist es e besser sie verschwinden wieder und gehen arbeiten, oder machen mal eine pause, denn den italienern geht´s gar nicht so schlecht. immerhin sind dort 75% aller leute besitzer ihrer eigenheime, und damit vermögend. da ist der atem noch lang.
mfg

und diese hirngespinnste haben bis jetzt funktioniert??
du bist sicherlich auch einer der nimmt und nicht gibt - solch böswillige gedanken zu haben müsste strafbar sein aber die diener der neuen weltordnung dürfen alles
 
Werbung:
Tja, zuerst Griechenland, dann Italien,...irgendwann auch bei uns.

An der EU sind und werden einige schwerreich, auf Kosten ganzer Länder!

Es ist zum Kotzen!
 
Zurück
Oben