lazpel schrieb:
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ist Traumdeutung an sich nicht eine sehr subjektive Angelegenheit? Jeder Mensch hat doch seine eigenen Bilder, die er zu möglicherweise ganz anderen Metaphern assoziiert, wie der jeweils andere?
Träume deuten kann von daher meiner Meinung nach nur zuverlässig der Träumer selbst, da er allein seine Bilder 100%ig zuordnen kann.
Gruß,
lazpel
Sei gegrüßt Lazpel!
die Traumdeutung ist genauso subjektiv und genauso objektiv, wie es die Wachdeutung ist. Wenn du etwas erlebst, tagsüber, im "täglichen Leben" also, und mir dieses Erlebnis erzählst, dann verstehe ich was du mir erzählst. Und genauso wenn du mir erzählst, was du in einem Traum erlebt hast, verstehe ich genauso, was du mir erzählst.
Würdest du mir zum Beispiel erzählen, du hättest heute morgen eine alte Frau getroffen, die sich nicht über die Straße traut, und du hättest ihr geholfen, und sie darüberhinaus noch nach Hause begleitet, obwohl du dadurch zu spät zur Arbeit kommst, dann würde ich dich in den Arm nehmen und wüßte, daß ich einen ganz, ganz besonderen Menschen vor mir habe, der bereit ist, seinen Mitmenschen den Vorzug zu geben vor sich selbst.
Würdest du mir erzählen, du habest geträumt, daß du einen Baum gesehen hast, in dem eine Wunde klaffte; und du hättest mit dir selber die Wunde des Baumes bedeckt, damit er nicht weiter blutete, und hättest den Herzschlag des Baumes gehört, und wärest eín Teil von ihm geworden, dann würde ich dich in den Arm nehmen, und wüßte, daß ich einen ganz, ganz besonderen Menschen vor mir habe.
In beiden, im Wachsein und im Traum, zeigt sich das Licht der Seele, und was dort erlebt wird, ist hier als auch da subjektiv.
Du gehst durch die Stadt und siehst einen Ferrari. Was geht in dir vor. Für manche bedeutet es, sie haben ihr Traumauto gesehen, und den ganzen restlichen Tag denken sie an jenen Ferrari. Ein anderer sieht den Ferrari, sieht aber auch die Straßenlaterne und die Parkbank. Er denkt nicht weiter darüber nach. Beide gingen zur selben Zeit die selbe Straße lang, und jeder erlebte etwas völlig anderes. Wenn du mir aber erzählst, daß du einen Ferrari gesehen hast; und wie toll der war, dann weiß ich, daß dies für dich ein Traumauto ist. Auch dann, wenn "Traumauto" völlig subjektiv ist.
Darüber hinaus erzählt die Liebe viele Geheimnisse die nicht ausgesprochen werden müssen, von Herz zu Herz.
Alles Liebe von Yojo