Ist Religion gefährlich?

Werbung:
Ich halte Religion nicht für gefährlich.

Das Wort Religion leitet sich meinem Verständnis nach vom lateinischen religare ab, "verbinden, anbinden, rückverbinden".

Eine Rückverbindung zu Gott, zum Ursprung, zur Quelle ist weder verkehrt, negativ noch gefährlich. Gefährlich ist eher, was menschliches Eigendünkeln draus macht.

Unter, ist Esoterik gefährlich, schrieb ich schon vergleichbares. Hier nun auf Religion bezogen.

Religion ist nicht gefährlicher als Wasser, ...

... es kommt darauf an wie man sie trinkt. Verdammt man sie würde man spröde und trocken. Trinkt man sie mit Herz und Seele, also wohl dosiert und gut reflektiert, dem Jahr 2024 und dessen Aufklärmöglickeiten entsprechend geklärt und nicht fanatisch, darf man den Verfassungen einiger Staaten folgen und Religionsfreiheit jedem schenken, muss selbst zugleich keiner Freund und Anhänger von Religion sein.

Vergleichbares würde ich auch zu einem Thema vertreten, was postulieren mag, ob Spiritualität gefährlich sei.

Nicht gefährlicher als Wasser, natürlich.

Feinde mache ich mir selber, oder suchte nach Frieden, selbst mit Fremden und befremdendem.

Ich halte Religion für sehr gefährlich. Hängt aber auch von der Lehre der Religion ab, was sie lehrt.

Es ist wie bei vielen
Es kommt auf die Dosis an
(Die Dosis macht das Gift)
Religiöser Wahn ist durchaus gefährich und entsteht, wenn man sich zu sehr in die Religion rein steigert.
Also Religion kann durchaus für den einen oder anderen gefährlich sein
Religion ist kein Wellnessvernügen.

Vielleicht sollen wir erst einmal klären, was Religion ist und was nicht?

Welches Ziel verfolgt Religion?

Mit der Dosis hat das nichts zutun.

Werbung:
Es ist wie bei vielen
Es kommt auf die Dosis an
(Die Dosis macht das Gift)
Religiöser Wahn ist durchaus gefährich und entsteht, wenn man sich zu sehr in die Religion rein steigert.
Also Religion kann durchaus für den einen oder anderen gefährlich sein
Jup und mich da hinzustellend, zu deiner Sicht, die meiner gleichen könnte und wiederum nicht müsse. Für mich selbst bin ich damit, mit diesem guten Themenvorschlag durch. Dir und allen, alles Liebe.

Zurück
Oben