ist man noch bescheiden, wenn man weiss, dass man bescheiden ist?

Klar. Sogar noch, wenn man im Gespräch darauf hinweist, solange man sich keine Anerkennung dafür erwartet.
 
Werbung:
hallo zusammen! das wäre eigentlich schon meine ganze frage:
ist man noch bescheiden, wenn man weiss, dass man bescheiden ist?

grüsse!

apassionata

entscheidend ist deine absicht
wenn du dich bemühst reicht das
wie du auf andere wirkst hast du nur durch deine asicht in der hand aber nicht wie du bei ihnen ankommst
im anderen etwas grösseres sehen als man selbst
ist vielleicht der beste weg
bescheiden zu bleiben
aber diese methode eben auch bewusst dann anzuwenden
du weisst was du tust in dem moment
denn letzten endes steht der liebe gott vor dir im anderen:D
dann bleibt man leicht bescheiden :)
 
Danke vielmals für eure Antworten!

@Sternenatemzug: ja eben, die Absicht war so gut, und dann vermassel ichs wieder mit meinem Egotrip...
Ich denke, mein Knopf in der Sache ist, dass ich manchmal(!) aus einem wunderbaren, selbstlosen, liebevollen Impuls etwas tue, und nachher kommt diese Stimme in meinem Kopf, die findet das sooo toll, wie ich gehandelt habe, dass sie das Gefühl, das vorher war, wie wegwischt.
Da komm ich irgendwie nicht weiter. Krieg ja diese Stimme nicht einfach weg, denke mal ich muss lernen, ihr besser zuzuhören und versuchen zu verstehen, warum ich denn unbedingt sooo toll sein muss, nur weil ich mal mich selbst nicht zuvorderst hingestellt habe. Es ist, wie wenn ich dann zur Hintertür doch wieder reinschleiche... Fokus grad wieder auf mir.
Kennt ihr das auch? Also, ich finds schwierig zu handhaben...

Liebe Grüsse!

Appassionata
 
hallo zusammen! das wäre eigentlich schon meine ganze frage:
ist man noch bescheiden, wenn man weiss, dass man bescheiden ist?

grüsse!

apassionata

Hi,

wenn man bemerkt, dass man bescheiden ist, ist man es ja schon.

irgendwann fällt einem halt auf, dass man gar keinen wunsch mehr hat, und man bemerkt die wünsche der anderen. Da bemerkt man es.

irgendwann fällt einem halt auf, dass man gar kein ziel mehr hat, und man bemerkt die ziele der anderen. Da bemerkt man es .

Mit der bescheidenheit kommt der reichtum, man " fühlt " sich reich indem die grundversorgung, essen, kleidung, wohnung, gesundheit gegeben ist.

Wenn man bemerkt, dass man bescheiden ist, ist man reich.

Grüsse
 
Danke vielmals für eure Antworten!

@Sternenatemzug: ja eben, die Absicht war so gut, und dann vermassel ichs wieder mit meinem Egotrip...
Ich denke, mein Knopf in der Sache ist, dass ich manchmal(!) aus einem wunderbaren, selbstlosen, liebevollen Impuls etwas tue, und nachher kommt diese Stimme in meinem Kopf, die findet das sooo toll, wie ich gehandelt habe, dass sie das Gefühl, das vorher war, wie wegwischt.
Da komm ich irgendwie nicht weiter. Krieg ja diese Stimme nicht einfach weg, denke mal ich muss lernen, ihr besser zuzuhören und versuchen zu verstehen, warum ich denn unbedingt sooo toll sein muss, nur weil ich mal mich selbst nicht zuvorderst hingestellt habe. Es ist, wie wenn ich dann zur Hintertür doch wieder reinschleiche... Fokus grad wieder auf mir.
Kennt ihr das auch? Also, ich finds schwierig zu handhaben...

Liebe Grüsse!

Appassionata

So aus deiner Erklärung heraus ist mein Eindruck, dass du ein Lob, eine Bestätigung für dein Handeln suchst und Bescheidenheit wohl von dir gut bewertet wird.
Wenn das stimmt....wie fühlst du dich genau, wenn dir das bewusst wird?
Wäre interessant, um zu sehen, was dahinter steht.
 
Werbung:
Ich denke, mein Knopf in der Sache ist, dass ich manchmal(!) aus einem wunderbaren, selbstlosen, liebevollen Impuls etwas tue, und nachher ...

Liebe Grüsse!

Appassionata

Ja genau. Das "und nachher" kann einem alles vermiesen. So als ob es nicht genug wäre, einem wunderbaren, selbstlosen und liebevollem Impuls zu folgen. Wer spricht da *danach* aus dir- schau mal genau hin, wer ist das? Das kannst du demjenigen nämlich auch auf andere Weise gezielt und bewusst beantworten- ohne dich gängeln zu lassen.
Viel Erfolg dabei!
 
Zurück
Oben