Hallo zusammen!
Man kann leider nicht mehr genau rekonstruieren, wann Jesu Christi gestorben ist (-> 14. oder 15. Nisan). Da die Ur-Kirche zum Johannesevangelium ein eher angespanntes Verhältnis unterhielt (wg. Gnostizismus) und es einer längeren Diskussion bedurfte, bis es in den neutestamentlichen Kanon aufgenommen wurde, wurde wahrscheinlich Jesu Todestag auf den "Karfreitag" festgelegt.
Man vermutet, dass das Markusevangelium das älteste bzw. historisch glaubwürdigste Evangelium ist. Nach der "Zweiquellentheorie" geht man davon aus, dass die beiden Evangelisten Lukas und Matthäus, eigentlich Pseudoepigraphen, das Markusevangelium
und eine bis jetzt unbekannte "Logiequelle Q" verwendeten, um ihrerseits ein Evangelium zu schreiben.
Jesu Kreuzigung und Tod:
15.Nisan, 9Uhr (Mk15,25 ff.)
www.bibel-online.de
Mk15 schrieb:
25Und es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten.
Die dritte Stunde meint 9Uhr morgens, die sechste bis neunte Stunde meint 12-15Uhr.
Mk15 schrieb:
42Und als es schon Abend wurde, und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat, 43kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete, der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
"Rüstag vor dem Sabbat", meint hier Freitag. Freitag = 15. Nisan = Hochtag des Passafestes.
14.Nisan, 12Uhr (Joh19,14)
Joh19 schrieb:
14Es war aber am Rüsttag für das Passafest um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König!
"Rüsttag für das Passa-Fest", ist der Tag der Vorbereitung auf das Passamahl (14. Nisan = Donnerstag). An diesem Tag begann nach 2.Mo 12,1ff. auch die Befreiung des Gottesvolks aus der Knechtschaft Ägyptens.
Mit der sechsten Stunde meinte man die Mittagsstunde (12Uhr). Zu dieser Zeit wurden auch die Lämmer in den Tempelbezirk zur Schlachtung gebracht.
Die Interpretation dessen bedeutet aber, dass Jesus als "wahres Passalamm" am Kreuz geschlachtet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passa (...enthält auch die christliche Interpretation des Osterfestes.)
Das Fest fällt gemäß der biblischen Einsetzung in den jüdischen Frühlingsmonat und beginnt am Abend des 14. Nisan. Dies ist meist der Abend des ersten Frühlingsvollmonds, in manchen Jahren, in den der Schaltmonat Adar eingefügt wird, hingegen nicht. Da der jüdische Kalender ein Mondkalender ist, bei dem die Monatsanfänge nach dem Neumond festgelegt werden, fällt Pessach im jüdischen Kalender immer auf das gleiche Datum. Im Gregorianischen Kalender schwankt das Datum dagegen.
[...]
Sein Todestag wird in den drei synoptischen Evangelien auf den 15. Nisan, also den Hauptfesttag des Pessach gelegt. Das Johannesevangelium dagegen datiert ihn auf den 14. Nisan in die Stunde, in der damals im Tempel das Pessachlamm geopfert wurde. Es drückt damit aus, dass der Sohn Gottes das Opferlamm geworden sei, das stellvertretend für sein Volk den Gerichtstod erlitten und damit Israel und alle Völker daraus errettet habe.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus#Kreuzigung_und_Grablegung
Liebe Grüße
Toffifee