Hi
Ich würde sagen Glauben ist eine Kraft, oder aufjedenfall etwas woraus Kraft entsteht.
Ich habe Dinge gelesen wo rießige Fähigkeiten aus Glauben erwachsen, aber na gut eben wieder gelesn, is halt wieder Glaubenssacche
Glauben ist auch ein Tor zur Spiritualität oder zu geistigen Welten (möge jeder davon halten was er eben davon hält). Wer z.b. zweifelt, was ja das Gegenteil von Glauben ist, wird vermutlich nicht mal den ernsthaften Versuch machen.
Aber das as ich auf geistige Welt beziehe, kann man auch auf das Alltagsleben beziehen. Wer an sich selbst glaubt, wird mehr erreichen, vorallem gegen unangehnehme Sachen. Durch Glaube entsteht auch Mut, schau mal so: Wer etwas schwerem Gegenüber steht, und an sich zweifelt, macht sich dadurch auch verwundbar für den Gegner, da er ben nicht glaubt dass man das schaffen kann. Es entsteht Angst und jeder kennt ja die Auswirkung von Angst (Hände können zittern usw.)
Angst und Zweifel verschliest so auch den Zugang zum klaren Denken und zu manchen eigenen Kräften. Wer jedoch fest an etwas glaubt wird sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, und behält so den Überblick/ seine Festigkeit usw.
LG,
Flo