Ist die Leckage dort wo wir es vermuten?

E

Elisa89

Guest
Hallo zusammen,

leider haben wir in unserem Neubau ein großes Problem mit unserer Lüftungsanlage.
Diesbezüglich waren jetzt auch schon 3 Termine a 8 Stunden notwendig. Leider gestaltet sich die Fehlersuche sehrr sehr schwierig. Bei dem Termin gestern wurde eine Leckage in einem Schacht vermutet (das glauben wir mittlerweile auch fast). Leider braucht es dazu eine weitere Spezialfirma...
Meine Frage an die Karten war, ob wirklich ob ein Leck in diesem abgemauerten Kanal ist?



Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich es deuten kann.
Mit der Sense ist wohl etwas "abgeschnitten" könnte für das Leck stehen. Der Bär..hier vielleicht der Ausführende Handwerker (wir vermuten das eine Dichtung vergessen wurde in dem Schacht und daraus die Luft strömt). Herz und Sonne würde ich erstmal als bestätigende Karten sehen, bin mir allerdings unsicher, ob ich mit dem Fuchs nicht auf dem Holzweg bin. Wobei Fuchs und Sonne ja auch für ein Kurzschluss an elektrischen Geräten stehen kann. Der Fuchs schaut in die Sonne (deckt blaue Eule)
QS ist das Kind, wie ich finde sehr passend, da sich der Schacht im Kinderzimmer befindet und es auch die beiden Kinderzimmer betrifft (zu wenig luft aus den Auslässen).

Ich hoffe man konnte mir gut folgen.
Wie würdet ihr das sehen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Liebe Elisa89,

das ist ja mal eine Fragestellung der ganz anderen Art :)
Dementsprechend fehlt mir das Rüstzeug, ernsthaft zu deuten...ein paar Ideen lasse ich doch hier.

1. du hast eine ja/ nein Frage gestellt und 5 Karten drauf gelegt ( haben die Positionen irgendeine Bedeutung?)...wenn ich ohne Positionsbedeutung nur Dual nach ja/ nein schaue, kommt ein jein raus - 2 „gute“, 2 „schlechte„, eine neutrale Karte. Hilft nicht wirklich weiter
2. ich bin technisch unbewandert- gibt es bei eurer Lüftung irgendwo eine Pumpe? ( Wegen dem Herz ) - dann könnte das ein Hinweis sein, mal dort nachzuschauen.
So in Richtung, die Pumpe ist nicht angeschlossen (Sense) an den Hauptstromverteile (oder Starkstrom: Bär-Sonne), drum läuft was falsch ( Fuchs) bzw es ist fälschlicherweise warm ( Sonne Fuchs)
3. jetzt ganz wild experimentiert: die Frage ist nach einem Leck im Kanal. Wenn die mittlere Karte für das Fragethema steht, dann wäre der Bär dieses (starke ;)) Leck. Und dieses zöge einen Schaden nach sich ( Sense), der vllt zu Überhitzung führt ( Sonne). Herz und Fuchs dann irgendwas in Richtung, dass die Anlage an zentraler Stelle kaputt ist....

Lach, das war’s jetzt mal mit meiner Kreativsession ;)
Wünsche euch alles Gute und baldiges Auffinden des Schadens!
Calli
 
Liebe Elisa89,

das ist ja mal eine Fragestellung der ganz anderen Art :)
Dementsprechend fehlt mir das Rüstzeug, ernsthaft zu deuten...ein paar Ideen lasse ich doch hier.

1. du hast eine ja/ nein Frage gestellt und 5 Karten drauf gelegt ( haben die Positionen irgendeine Bedeutung?)...wenn ich ohne Positionsbedeutung nur Dual nach ja/ nein schaue, kommt ein jein raus - 2 „gute“, 2 „schlechte„, eine neutrale Karte. Hilft nicht wirklich weiter
2. ich bin technisch unbewandert- gibt es bei eurer Lüftung irgendwo eine Pumpe? ( Wegen dem Herz ) - dann könnte das ein Hinweis sein, mal dort nachzuschauen.
So in Richtung, die Pumpe ist nicht angeschlossen (Sense) an den Hauptstromverteile (oder Starkstrom: Bär-Sonne), drum läuft was falsch ( Fuchs) bzw es ist fälschlicherweise warm ( Sonne Fuchs)
3. jetzt ganz wild experimentiert: die Frage ist nach einem Leck im Kanal. Wenn die mittlere Karte für das Fragethema steht, dann wäre der Bär dieses (starke ;)) Leck. Und dieses zöge einen Schaden nach sich ( Sense), der vllt zu Überhitzung führt ( Sonne). Herz und Fuchs dann irgendwas in Richtung, dass die Anlage an zentraler Stelle kaputt ist....

Lach, das war’s jetzt mal mit meiner Kreativsession ;)
Wünsche euch alles Gute und baldiges Auffinden des Schadens!
Calli


Hallo Calypsa,

danke für deine Antwort. Ja stimmt..es geht mal nicht um Liebe, Beruf oder sonstiges^^ Aber ich dachte mir..warum nicht? Hier sind ja viele mit sehr viel Erfahrung^^

Ja genau, ich hab quasi einfach nur eine 5er Reihe gelegt, 3 war mir zu wenig und 9 empfand ich als zu viel :) Haben also keine besondere Bedeutung..
Herz ist quasi Position 1, Fuchs Position 5

Hehe, danke für deinen Input! Also die Anlage als solches ist voll funktionsfähig, dass weiß man zu 100 %, eine Pumpe gibt es auch nicht. An zentraler Stelle funktioniert sie also. Es ist also irgendwo in den Leitungen :/ Das macht es auch leider so schwierig herauszufinden.
Man hat auch schon mit Kameras die Rohre gefilmt etc.. leider war das alles wenig hilfreich.
Man vermutet aber, dass es in dem Schacht sein könnte, dort wurden die Rohre verlängert und zusammengesteckt. Die Vermutung ist, dass die Dichtungen vergessen wurden und so die Luft der Anlage in den Schacht geblasen wird und durch den Dachboden ins freie strömt.

Das mit dem Warmlaufen könnte ein bisschen stimmen, weil die Anlage jetzt extrem hochgepowert werden muss, damit überhaupt luft in den räumen ankommt..der lüfter läuft dann unter hochtouren.. und das ist falsch (fuchs). So könnte man es vielleicht sehen.. Aber was das dann in bedeutung auf die frage bedeutet, ob das problem in dem schacht liegt..schwierig..

Vielen Dank! Ich bin gespannt, ob wir es jemals rausfinden..ist leider nicht so einfach...
 
Hallo zusammen,

leider haben wir in unserem Neubau ein großes Problem mit unserer Lüftungsanlage.
Diesbezüglich waren jetzt auch schon 3 Termine a 8 Stunden notwendig. Leider gestaltet sich die Fehlersuche sehrr sehr schwierig. Bei dem Termin gestern wurde eine Leckage in einem Schacht vermutet (das glauben wir mittlerweile auch fast). Leider braucht es dazu eine weitere Spezialfirma...
Meine Frage an die Karten war, ob wirklich ob ein Leck in diesem abgemauerten Kanal ist?



Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich es deuten kann.
Mit der Sense ist wohl etwas "abgeschnitten" könnte für das Leck stehen. Der Bär..hier vielleicht der Ausführende Handwerker (wir vermuten das eine Dichtung vergessen wurde in dem Schacht und daraus die Luft strömt). Herz und Sonne würde ich erstmal als bestätigende Karten sehen, bin mir allerdings unsicher, ob ich mit dem Fuchs nicht auf dem Holzweg bin. Wobei Fuchs und Sonne ja auch für ein Kurzschluss an elektrischen Geräten stehen kann. Der Fuchs schaut in die Sonne (deckt blaue Eule)
QS ist das Kind, wie ich finde sehr passend, da sich der Schacht im Kinderzimmer befindet und es auch die beiden Kinderzimmer betrifft (zu wenig luft aus den Auslässen).

Ich hoffe man konnte mir gut folgen.
Wie würdet ihr das sehen?

Danke :)

hallo,
das Herz als solches bedeutet für mich ein entscheidendes Merkmal des Hauses, eine Belüftung it wie die Luft zum Atmen,
ein geschlossener Kreislauf sollte es sein, das es sich um *kind* handelt bereits in der ersten Karte sichtbar.
die 10 auf 2, verdeckt die 12, könnten durchaus für eine undichte Stelle stehen, die möglicherweise auch Vögel oder anderes fliegende Getier undicht gemacht haben.
hier geht es um das Fliessen er Luft.
auf 3 liegt die 15, ergibt den Hund, also ist es eine lecke Stelle wodurch die Aussengrenze des Schachtes geöffnet ist und zu anderen fliesst,
das ist auch bereits die Lösung, des Problems was ihr wohl habt.
auf 4 liegt die Sonne, ich denke mit einwenig Energie und Wärme kann dieses Loch verschlossen werden, so das wieder der Kreislauf geschlossen werden kann.
also letzte Karte den Fuchs , die verdeckte Karte ist die 29, du traust dem ganzen wohl noch nicht so, die Karte ist wohl auch mit ein Hinweis, auf alles zu achten,
möglicherweise ein Hinweis aber auch, das ihr acht geben solltet, das so etwas nicht wieder passiert,
also die Leckursache erfragen, und mögliche neuentwicklungen von Lecken frühzeitig entgegenzuwirken.
Also hier ist eine regelmäßige Kontrolle wohl nötig, ich denke in Richtung etwa jedes jahr einmal.

das würde ich so deuten,

Ich denke sogar das das etwas ist was gerne mal vorkommt, also sich nochmals schlau machen.
das zeigen mir Karte 1 und 5 an.
da die Sense auf 2 liegt, scheint das auch etwas zu sein was immer wieder genährt wird, das nagen möglicherweise an irgendwelchen Dichtmassen oder auch Vorsprüngen.
 
@Elisa89 Guten Abend!

Zwei Tiere auf den Karten. Könnte es ein Dachs oder Marder sein, der dort vor sich hinsiecht? Bei der Anzahl zwei kommt mir auch der Gedanke, dass sich dieses Versteck schon in der Marder-Community herumgesprochen haben könnte. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dort ein größeres Tier sein Leben gelassen hat, auch wegen der Sense.
Man müsste den Schacht genau ausleuchten - Sonne - um genauer zu beobachten - Fuchs. Sonne könnte auch ein Hinweis auf den Sommer sein, in welchem die Beobachtungsgabe des Fuchses fruchtet.
 
meine Frage an die Karten war, ob wirklich ob ein Leck in diesem abgemauerten Kanal ist?



Hallo Elisa,

ich finde diese kleinen Legungen immer so wenig informativ und Auskunft gebend.

Ich habe parallel dazu noch mal in dein noch nicht so altes grosses Blatt geschaut um zu sehen was da schon angelegt war....und sich hier im kleinen Blatt formiert und wo es im grossen KB lag...







Da liegt Sense auf dem Haus mit etwas das Geld kosten wird und nicht so leicht zu diagnostizieren sein wird. Haus liegt auf dem Baum - könnte ein Baum in der Nähe- Blätter und Sturm damit vorher als Verursacher zu tun haben ?

Sonne auf Haus im kleinen Blatt und im grossen KB auf der Sense und rösselt auf den Baum auf den Brief - einen Auftrag erteilen müssen. Brief auf Störche. Neben Sense Anker - auf dem das Kind- Kinderzimmer liegt.

Baum rösselt auf das Kind, auf die Sonne auf der SEnse und auch auf den Fuchs. Auf dem Fuchs der Sarg - für Schrecken - auch vllt. Sturmschaden. Herz auf Wolken und Wolken auf Sarg über deinem Kopf..

Ich würde auf deine Frage sagen - ja es ist ein Leck vorhanden.
 
hallo,
das Herz als solches bedeutet für mich ein entscheidendes Merkmal des Hauses, eine Belüftung it wie die Luft zum Atmen,
ein geschlossener Kreislauf sollte es sein, das es sich um *kind* handelt bereits in der ersten Karte sichtbar.
die 10 auf 2, verdeckt die 12, könnten durchaus für eine undichte Stelle stehen, die möglicherweise auch Vögel oder anderes fliegende Getier undicht gemacht haben.
hier geht es um das Fliessen er Luft.
auf 3 liegt die 15, ergibt den Hund, also ist es eine lecke Stelle wodurch die Aussengrenze des Schachtes geöffnet ist und zu anderen fliesst,
das ist auch bereits die Lösung, des Problems was ihr wohl habt.
auf 4 liegt die Sonne, ich denke mit einwenig Energie und Wärme kann dieses Loch verschlossen werden, so das wieder der Kreislauf geschlossen werden kann.
also letzte Karte den Fuchs , die verdeckte Karte ist die 29, du traust dem ganzen wohl noch nicht so, die Karte ist wohl auch mit ein Hinweis, auf alles zu achten,
möglicherweise ein Hinweis aber auch, das ihr acht geben solltet, das so etwas nicht wieder passiert,
also die Leckursache erfragen, und mögliche neuentwicklungen von Lecken frühzeitig entgegenzuwirken.
Also hier ist eine regelmäßige Kontrolle wohl nötig, ich denke in Richtung etwa jedes jahr einmal.

das würde ich so deuten,

Ich denke sogar das das etwas ist was gerne mal vorkommt, also sich nochmals schlau machen.
das zeigen mir Karte 1 und 5 an.
da die Sense auf 2 liegt, scheint das auch etwas zu sein was immer wieder genährt wird, das nagen möglicherweise an irgendwelchen Dichtmassen oder auch Vorsprüngen.

Dankeschön Flimm!
Der Vergleich ist gut mit der Luft, die man zum Leben braucht wie das Herz.. sehr passend :)

Tiere können wir tatsächlich ausschließen. Der Schacht ist ca 2,70m hoch und geht quasi im Kinderzimmer in einer abgemauerten Wand hoch zum Dachboden. Aber auch im Dachboden ist er verschlossen. Zwar nicht luftdicht, wie ihr ja wisst, aber zumindest mit Dämmung und Lattungen, sodass in diesen Schacht keine Tiere gehen können. Der Dachboden selbst ist auch komplett Tierfrei, da haben wir schon geschaut.

Ja ich hoffe auch, dass es wirklich an dem Schacht liegt und wir diesen einfach verschließen können, dann hast du Recht und alles wäre wieder dicht.

Bin ich gerade falsch? Auf dem Fuchs liegt doch versteckt der Turm und nicht die Dame, oder?

Oh ich hoffe wirklich sehr, dass es nichts ist, was immer und immer auftreten wird.. ich mag langsam wirklich nicht mehr :((

Danke dir schonmal!
 
@Elisa89 Guten Abend!

Zwei Tiere auf den Karten. Könnte es ein Dachs oder Marder sein, der dort vor sich hinsiecht? Bei der Anzahl zwei kommt mir auch der Gedanke, dass sich dieses Versteck schon in der Marder-Community herumgesprochen haben könnte. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dort ein größeres Tier sein Leben gelassen hat, auch wegen der Sense.
Man müsste den Schacht genau ausleuchten - Sonne - um genauer zu beobachten - Fuchs. Sonne könnte auch ein Hinweis auf den Sommer sein, in welchem die Beobachtungsgabe des Fuchses fruchtet.

Danke für deinen Input. Ein Tier können wir wohl ausschließen, denn der Schacht geht quasi vom Kinderzimmer (oberhalb des Estrich) in einer gemauerten Wand nach oben in den Spitzboden. Da sind zum Glück keine Tiere, da sind wir auch regelmäßig zum schauen etc. Da der Schacht komplett verschlossen ist mit Dämmung und Lattung kann sich da auch kein Tier drin verirrt haben.
Ich denke wir sollten mal die Lattung entfernen und die Dämmung und dann wirklich in den Schacht schauen, schadet ja nicht! :)
 


Hallo Elisa,

ich finde diese kleinen Legungen immer so wenig informativ und Auskunft gebend.

Ich habe parallel dazu noch mal in dein noch nicht so altes grosses Blatt geschaut um zu sehen was da schon angelegt war....und sich hier im kleinen Blatt formiert und wo es im grossen KB lag...







Da liegt Sense auf dem Haus mit etwas das Geld kosten wird und nicht so leicht zu diagnostizieren sein wird. Haus liegt auf dem Baum - könnte ein Baum in der Nähe- Blätter und Sturm damit vorher als Verursacher zu tun haben ?

Sonne auf Haus im kleinen Blatt und im grossen KB auf der Sense und rösselt auf den Baum auf den Brief - einen Auftrag erteilen müssen. Brief auf Störche. Neben Sense Anker - auf dem das Kind- Kinderzimmer liegt.

Baum rösselt auf das Kind, auf die Sonne auf der SEnse und auch auf den Fuchs. Auf dem Fuchs der Sarg - für Schrecken - auch vllt. Sturmschaden. Herz auf Wolken und Wolken auf Sarg über deinem Kopf..

Ich würde auf deine Frage sagen - ja es ist ein Leck vorhanden.


Hallo :)

Das ist ja jetzt interessant. Geht das denn ein großes Blatt (das war ja glaube zur Liebeslegung) zu nehmen, um andere Fragen noch näher zu hinterleuchten? Wusste ich nicht, finde ich aber echt spannend diesen Ansatz.

Ja, den Sturmschaden mit dem Zaun haben wir ja leider zusätzlich. Da war ja auch die Frage letztens wegen der Versicherung etc. Ist ja wahnsinn, dass man das da schon sehen konnte. Aber mit dem Schacht und der Lüftung hat es nichts zu tun. Das Problem (also das mit der Lüftung) existiert schon seit einzug..also das ist uns beim wohnen direkt danach aufgefallen. Daher kann ich auch Tiere ausschließen. Das es eine Undichte Stelle in dem Schacht gibt, aufgrund vergessener Dichtungen etc ist einfach sehr wahrscheinlich.
Ja Geld ist in der Sache durch die ganzen Handwerker und Firmen schon eine Menge geflossen..zum Glück nicht unser geld bisher, da es ja eine Gewährleistungssache ist. Allerdings werden wir bei dem Thema um einen Anwalt wohl nicht herumkommen, da unsere Baufirma sich generell langsam weigert weiter das Thema anzugehen (trotz Mangel). Daher versuchen wir auch selbst Ansätze zu finden, um das Problem schneller zu finden, da wir langsam einfach kraftlos sind. Das zieht sich ja jetzt schon seit über einem Jahr...

Danke dir für deine Deutung, dann liegt ich vermutlich ja nicht so falsch
 
Werbung:
Dankeschön Flimm!
Der Vergleich ist gut mit der Luft, die man zum Leben braucht wie das Herz.. sehr passend :)

Tiere können wir tatsächlich ausschließen. Der Schacht ist ca 2,70m hoch und geht quasi im Kinderzimmer in einer abgemauerten Wand hoch zum Dachboden. Aber auch im Dachboden ist er verschlossen. Zwar nicht luftdicht, wie ihr ja wisst, aber zumindest mit Dämmung und Lattungen, sodass in diesen Schacht keine Tiere gehen können. Der Dachboden selbst ist auch komplett Tierfrei, da haben wir schon geschaut.

Ja ich hoffe auch, dass es wirklich an dem Schacht liegt und wir diesen einfach verschließen können, dann hast du Recht und alles wäre wieder dicht.

Bin ich gerade falsch? Auf dem Fuchs liegt doch versteckt der Turm und nicht die Dame, oder?

Oh ich hoffe wirklich sehr, dass es nichts ist, was immer und immer auftreten wird.. ich mag langsam wirklich nicht mehr :((

Danke dir schonmal!

ja du hast recht, es ist der Turm, ,

ansonsten das mit dem Tierfrei ist kaum zu glauben, Dachböden, sofern sie nicht ausgebaut sind, haben Tiere im Gebälk,
das geht von Spinnen, bis eintagsfliegen, Wespen, und Milben seinen Weg, und jeder dieser insekten *beißt * sich seinen weg frei,
bevorzugt sind Dämmmaterialien und kleine Ritzen,
Holz als Nährstoff für kleine Käferchen, Holzböcke usw.

Aber wenn jetzt der Fuchs auf den verdeckten Turm liegt, kann das auch bedeuten, das die Falschheit im Schacht (Turm) ist.
und somit der Turm, Schacht nicht wirklich verschließbar scheint.
 
Zurück
Oben