Ist der wahre Feind des Menschen die Wahrheit?

einsseinerleben

Aktives Mitglied
Registriert
25. August 2014
Beiträge
437
Ort
CH-5400 Baden
Hi Ihr Lieben,
es wäre sehr schön, mit Euch gemeinsam diese Frage betrachten zu können.

Was gibt uns denn den Reiz und den Antrieb Tatsachen und Gegebenheiten anders darstellen zu wollen?
Es kostet uns doch jede Menge Kraft und Disziplin, Diese zu erhalten, abgesehen von den anstehenden Dynamiken (Wirkung).
Aber vielleicht sind es ja die anstehenden Dynamiken, auf die wir es abgesehen haben?

Steht die weitere Frage an, was wollen wir damit erreichen?
 
Werbung:
Grüß Dich
Wenn Mensch ehrlich wäre - müsste er sich eingestehen, dass er unglücklich und verloren ist...
:) was erwartest du also? (= er wird jegliche Mühe auf sich nehmen diese unangenehme Tatsache nicht facen, nicht anschauen, nicht konfrontieren zu müssen)
 
Hi Ihr Lieben,
es wäre sehr schön, mit Euch gemeinsam diese Frage betrachten zu können.

Was gibt uns denn den Reiz und den Antrieb Tatsachen und Gegebenheiten anders darstellen zu wollen?
Es kostet uns doch jede Menge Kraft und Disziplin, Diese zu erhalten, abgesehen von den anstehenden Dynamiken (Wirkung).
Aber vielleicht sind es ja die anstehenden Dynamiken, auf die wir es abgesehen haben?

Steht die weitere Frage an, was wollen wir damit erreichen?

Um ein heiler Mensch zu werden ist Ehrlichkeit sich selbst gegenüber das A und O bei gleichzeitiger Zurückhaltung bei der Interpretation der Wahrheit anderer.

Wenn wir Interesse an der persönlichen Wahrheit anderer haben ist es sinnvoll Fragen zu stellen und oft genug werden diese auch gerne beantwortet.
Wenn nicht, dann stecken oft Angst vor Ablehnung oder Unbeholfenheit in der Kommunikation dahinter.
 
Grüß Dich
Wenn Mensch ehrlich wäre - müsste er sich eingestehen, dass er unglücklich und verloren ist...
:) was erwartest du also? (= er wird jegliche Mühe auf sich nehmen diese unangenehme Tatsache nicht facen, nicht anschauen, nicht konfrontieren zu müssen)
Bist Du unglücklich & verloren?
Ich nicht.:)
 
Wenn mir jemand weh tut, dann ruf ich erst mal, autsch, warum hast du mir weh getan ?
Dann sagt die andere Person vielleicht, hab ich doch nicht, meine Motivation war ganz anders.

Der Schmerz bleibt real. Die Unschuld bleibt real.
Wer ist verantwortlich ?
Wo ist die Lösung ?

Wenn ich versuche ein guter Mensch zu sein und meine Taten werden aber nicht als dieses wahrgenommen, dann bekomme ich keine Dankbarkeit dafür und werde vielleicht zukünftig noch daran gehindert weiter Gutes zu tun.
Wer ist hier verantwortlich ?
Wo ist die Lösung ?

Bessere Kommunikation ?
Das Finden gemeinsamer Interessen und Kooperation ?
 
Das Internet ist ein sehr gutes Beispiel.

Wir können diesen Ort als Platz von fruchtbarem, kreativem Austausch sehen wenn wir das wollen und dementsprechend handeln.
Was tun wir aber mit dem Prozentsatz für den es lediglich ein Ventil für Frust und Feindseligkeit ist ?

Ausschluss aus der Gruppe verlagert das Problem nur woandershin, löst es nicht.
Inwiefern besteht also die Pflicht sich auseinanderzusetzen, den Mensch dahinter zu sehen, das Leid zu sehen und sein Bestes zu versuchen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben