Ist der Tod vorherbestimmt?

Werbung:
ja, es gab ein Dame, die war um die 80 Jahre alt, sie hatte 3 Töchter...alle
Töchter waren etwas verstritten...jede einzelne Tochter besuchte ihre Mutter immer Sonntags....ich pflegte sie ca 6 Monate (sie lag im Sterben, wollte aber immer nicht gehen) Irgendwann gab ich einer Tochter (bescheiden und demütig fragend..) einen Hinweis, dass doch vielleicht mal alle 3 Geschwister sich an ihrem Bett versammeln sollen, und sich die Hand geben können, ihrer Mutter mitteilen, dass sie sich ab nun vertragen und gemeinsam für sich sorgen...
Sie taten dies , und ich freute mich innerlich sehr hierüber.
Am letzten Sonntag konnte keiner der 3 Töchter sie besuchen und ich war mit ihr alleine.
Eine Nacht vorher, also Samstag (ich schlief im Wohnzimmer, weil ich sie lagerte...), bewegte sie ihre Arme und Hände und winkte (obwohl sie ihre Arme die letzte Zeit nicht mehr bewegen konnte), ich ahnte, sie würde jetzt ihrer Familie zuwinken (aus dem Jenseits)
Am nächsten Morgen, also Sonntag, an dem Tag, wo keine ihrer Töchter zu Besuch kam, bekam sie dann ein Rasselatmen, ich nahm ihre Hand,legte ihr ihre Lieblingsmusik ein, machte ihr ihre Kerze an und brachte ich ganz schnell ihr Rosenkreuz, welches ich ihr in die rechte Hand gab. Mit der linken hielt sie sich ganz doll bei mir fest. Als sie einschlief, drückte sie gaaaanz fest, so einen festen Händedruck hab ich nicht mal von einem gesunden Menschen jemals bekommen ***und schlief dann ein.
Sie bedankte sich bei mir durch diesen letzten Händedruck und schlief ganz friedlich mit einem Lächeln ein.

Schöne Geschichte, dankesehr!!

Das hörte ich auch schon öfters, dass ältere oder totkranke Menschen einfach nicht gehen, solange irgendwas in der Familie nicht geklärt ist...oder sie erst gehen wenn sie alleine sind, bzw wenn alle da sind oder waren, individuell verschieden....


Was haltet ihr von vorzeitigen Toden, also welche die noch jüngere Menschen treffen, zb Unfällen, oder Krankheiten die eher untypisch sind für das Alter, oder Morde oder Selbstmorde?

Ist sowas auch vorherbestimmt?
 
Entweder immer oder nie. Das kommt darauf an was Zeit und Kausalität ist.

1.Wenn Zeit vergeht dann ist es noch nicht klar, wie alles sein wird. Wenn wir sie (die Zeit) nur wahrnehmen (wenn sie ein Modus der Wahrnehmung ist), dann ist es "vorherbestimmt".
2.Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wie sich die Entwicklung abspielen könnte dann ist der Tod nicht vorherbestimmt, wenn es nur eine gibt, dann schon.

Der 2. Punkt hat überhaupt nur eine Bedeutung, wenn Zeit vergeht, ansonsten ist Kausalität auch nicht wirklich real.
Ich glaube, dass wir Zeit nur wahrnehmen, entsprechend wäre der Tod vorherbestimmt, aber eben auch nicht real;)
 
Joyex: sehr gerne...

Was jüngere Menschen betrifft, so bin ich etwas im Zwiespalt:

ein Ereignis aus meiner Jugend: ein Freund, mit dem ich einmal zusammen war, hatte das Glück, mit sehr viel Geld seiner Eltern aufzuwachsen...sein Vater besaß Autohäuser...
Er konnte bereits mit 18 J. sehr schnelle Autos fahren...Er hatte 3 Autounfälle mit Totalschaden, den 4. hat er leider nicht überlebt...
Da frage ich mich innerlich immer, ist denn das auch vorbestimmt??? Oder ist es eine Art "
Bestrafung", weil er dies nie zu schätzen wusste und auch unbehutsam in dem Fall war.

Bei Kindern, so weh es mir auch tut...., kann ich aus Austauscherfahrung nur die Lösung darstellen, dass sie den Eltern etwas aufzeigen, uns Menschen hier auf Erden, und die Kinder im "Himmelsreich" wohl besser aufgehoben werden oder eher gebraucht werden oder es ihre Aufgabe war, so schrecklich ich das auch empfinde...
 
Und wer soll das sein, der all die Tode der Menschen vorherbestimmt?

Ich denke nicht, dass der Tod vorherbestimmt ist. Es kommt drauf an, wie man lebt, wo man lebt, wie risikoreich man lebt und manchmal kommt es nur drauf an, ob man halt grad Glück oder eher Pech hat.

:)
Frl.Zizipe
 
Hallo ich denke alles ist vorherbestimmt allerdings hat jeder Mensch auch im Laufe seines Lebens Möglichkeiten seinen Weg zu wenden und anders zu gehen so das manche Situation sich zum positiven wenden kann .
 
Joyex: sehr gerne...

Was jüngere Menschen betrifft, so bin ich etwas im Zwiespalt:

ein Ereignis aus meiner Jugend: ein Freund, mit dem ich einmal zusammen war, hatte das Glück, mit sehr viel Geld seiner Eltern aufzuwachsen...sein Vater besaß Autohäuser...
Er konnte bereits mit 18 J. sehr schnelle Autos fahren...Er hatte 3 Autounfälle mit Totalschaden, den 4. hat er leider nicht überlebt...
Da frage ich mich innerlich immer, ist denn das auch vorbestimmt??? Oder ist es eine Art "
Bestrafung", weil er dies nie zu schätzen wusste und auch unbehutsam in dem Fall war.

Bei Kindern, so weh es mir auch tut...., kann ich aus Austauscherfahrung nur die Lösung darstellen, dass sie den Eltern etwas aufzeigen, uns Menschen hier auf Erden, und die Kinder im "Himmelsreich" wohl besser aufgehoben werden oder eher gebraucht werden oder es ihre Aufgabe war, so schrecklich ich das auch empfinde...

Danke für deine Sichtweise.
Manche Kindstode haben aber auch einen extrem negativen Einfluss auf die Gesundheit der Eltern, worunter evtl. nachkommende Kinder auch zu leiden haben.
Da liegt also imho irgendwo der Hund begraben.
Es sei denn, dass die Tode gar keinen Sinn ergeben müssen...sie passieren...aber ohne Sinn...
 
Werbung:
Und wer soll das sein, der all die Tode der Menschen vorherbestimmt?

Ich denke nicht, dass der Tod vorherbestimmt ist. Es kommt drauf an, wie man lebt, wo man lebt, wie risikoreich man lebt und manchmal kommt es nur drauf an, ob man halt grad Glück oder eher Pech hat.

:)
Frl.Zizipe

Nicht wer, sondern was....

Wenn man zB von der Theorie des absoluten Determinismus ausgeht, wäre es so, dass auch der Tod jedes einzelnen vorbestimmt ist, und nichts dran zu rütteln...
Das würde zB auch Todesahnungen usw erklären "können"....
hmm...
 
Zurück
Oben