Der Meinung bin ich auch. Schicksal sehe ich als eine Ausrede der Menschen, die nicht die Kraft haben ihren eigenen Weg zu gehen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und dann die Konsequenzen daraus anzunehmen. Sie schieben es auf das Schicksal. Ich sehe das Leben als eine "Gleichung". Wir bestimmen die Voraussetzungen in einem gewissen Maße mit indem wir Entscheidungen treffen aus denen sich Konsequenzen ergeben. Es gibt auch Dinge dir wir nicht beeinflussen können. Aber das ist kein Schicksal, das sind Entscheidungen, die andere getroffen haben. Ich glaube fast uneingeschränkt an den freien Willen. Wir mögen eine Bestimmung haben im Leben, aber ob wir sie auch antreten ist einzig und allein unsere Entscheidung, wenn wir sie einmal erkannt haben.
Karma trifft dabei nicht ganz woran ich glaube, aber es kommt dem nahe. Weil man dabei davon ausgeht, dass man für seine Handlungen früher oder später auch die Konsequenzen tragen muss.
Vorhersagen kann man bis zu einem gewissen Grad trauen, aber sie können sich auch sehr schnell ändern. Ich lege selbst Karten, weil sie für gewöhnlich weniger Zeigen was passieren wird, sondern wie die Lage im Moment ist und vielleicht Rückschlüsse zulassen auf daraus folgenden Ereignissen. Diese sind für gewöhnlich aber nicht gewiss. Ich glaube nicht dass die Karten uns warnen wollen. Sie zeigen nur was sich aus unseren getroffenen Entscheidungen ergeben könnte. Das kann ich nie mit 100% Sicherheit feststellen. Keine Aussage kann man mit Sicherheit belegen. Ich studiere Technische Physik und mir kommt das Leben da teilweise so vor wie die Quantenmechanik. Da kann ich auch nie feststellen wo sich mein Teilchen genau befindet, aber ich kann mit einer Wahrscheinlichkeitswelle darstellen wo es eher sein wird und wo eher nicht. So ist das auch mit dem Leben. Ich kann nicht genau sagen wie es sich entwickeln wird, aber ich kann aufgrund meiner schon getroffenen Entscheidungen eine Vermutung darüber anstellen wo es wahrscheinlich hinführen wird.
Warum deine Freundin nicht aus dem brennenden Haus gekommen ist. Ich weiß es klingt hart. Ich denke sie hat ihr "Schicksal" als solches akzeptiert. Und wenn du glaubst, dass du nicht älter als 30 werden wirst und daran auch nichts ändern kannst, dann hast du im Prinzip damit eine Entscheidung getroffen. Sicher wollte sie das nicht, aber sie hat die Entscheidung getroffen es als unabwendbar anzusehen. Der Brand hat sie in Panik versetzt und den letzten Auslöser dazu gegeben. Ein tragischer Unfall! Aber als Schicksal würde ich ihn trotzdem nicht bezeichnen.