Irrlichter - Erfahrungssammmlung

Ischka

Mitglied
Guten Abend!

Ich beschäftige mich quasi seit meiner Kindheit mit Irrlichtern und habe auch schon eigene Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ich befreundet mit einigen bin.
Die Hintergrundgeschichte dahinter ist mir etwas zu privat, ich bitte daher um Verständnis.

Kürzlich beschäftigte mich die Frage, wie andere Menschen Irrlichter erlebt haben und ob es vielleicht sogar hier jemanden gibt, der auch eine tiefere Beziehung mit ihnen pflegt. Ich kann da schließlich nicht die Einzige auf der Welt sein.

Daher habe ich ein paar Leitfragen.

Wie und wo hast du ein Irrlicht gesehen?
Wie war das Erscheinungsbild?
Hat das Irrlicht kommuniziert?
Was ist geschehen?

Ich freue mich auf Antworten!

Werbung:
Irrlichter, so wie ich diesen Begriff verstehe, sollen ja ihre Opfer in die Irre führen... um so letztlich im besten Fall ihren Tod zu verursachen oder?

Irrlichter, so wie ich diesen Begriff verstehe, sollen ja ihre Opfer in die Irre führen... um so letztlich im besten Fall ihren Tod zu verursachen oder?
Es gibt da mehrere Erzählungen darüber.
Einerseits können sie dich töten wollen, andererseits zeigen sie auch Schätze an.

Ich habe allerdings bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Es gab aber mal ein Irrlicht, was mich tiefer in den Wald geführt hatte, ich kam da aber wieder heraus.

Hi,

bevor ich jetzt google, was sind Irrlichter ? Wie würde man das beschreiben?

Kann mir jemand ein Beispiel nennen ?

LG
Manu

naja, Du nimmst bist bei Dunkelheit ein Licht wahr und weisst nicht, woher es kommt...

Wie @Niflheimr ja oben gesagt hat, es können Glühwürmchen sein oder aber auch in Mooren entstehen durch Gase Lichtquellen. Diese waren ja in früheren Zeiten nicht ungefährlich, weil die Leute vom Weg abkamen und dann im Moor versunken sind.

Man sagt ihnen halt nach, dass sie Menschen anlocken, damit sie vom Weg abkommen.

An Meeresstränden wurden zB früher von Piraten Fake-Leuchtfeuer an gefährlichen Stellen entzündet, damit Seefahrer mit ihren Schiffen dort zerschellen und sie "Beute" machen konnten.

Okay hab es nachgeschlagen, der Begriff Irrwisch wäre mir ein Begriff gewesen aus meiner WoW Zeit ^^

Sowas habe ich aber glaube ich noch nicht gesehen :/

naja, Du nimmst bist bei Dunkelheit ein Licht wahr und weisst nicht, woher es kommt...

Wie @Niflheimr ja oben gesagt hat, es können Glühwürmchen sein oder aber auch in Mooren entstehen durch Gase Lichtquellen. Diese waren ja in früheren Zeiten nicht ungefährlich, weil die Leute vom Weg abkamen und dann im Moor versunken sind.

Man sagt ihnen halt nach, dass sie Menschen anlocken, damit sie vom Weg abkommen.

An Meeresstränden wurden zB früher von Piraten Fake-Leuchtfeuer an gefährlichen Stellen entzündet, damit Seefahrer mit ihren Schiffen dort zerschellen und sie "Beute" machen konnten.
Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich Bescheid :)

aber nein, so ein Licht habe ich noch nicht gesehen, außer Glühwürmchen natürlich, diesen Juni/Juli z.b war ich nachts häufig im Wald um die Glühwürmchen zu bewundern, das war schon magisch in einem Stockdunklen Wald diese vielen Grünen Würmchen fliegen zu sehen.

Aber ging alles gut :P

Es gibt da mehrere Erzählungen darüber.
Einerseits können sie dich töten wollen, andererseits zeigen sie auch Schätze an.

Ich habe allerdings bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Es gab aber mal ein Irrlicht, was mich tiefer in den Wald geführt hatte, ich kam da aber wieder heraus.
Was für Schätze sind denn da zu finden ? So wie ich das jetzt verstanden habe ists ausschließlich was negatives ?

Oder reden wir hier von Gold oder Wissen ? wenn es nichts negatives mit dir vor hat ?

Darf ich dann wenn ich ein Glühwürmchen im Wald sehe und es verfolge und quasi vom Weg abkomme dann damit rechnen dass mich was schlechtes erwartet ?

Werbung:
Was für Schätze sind denn da zu finden ? So wie ich das jetzt verstanden habe ists ausschließlich was negatives ?

Oder reden wir hier von Gold oder Wissen ? wenn es nichts negatives mit dir vor hat ?

Darf ich dann wenn ich ein Glühwürmchen im Wald sehe und es verfolge und quasi vom Weg abkomme dann damit rechnen dass mich was schlechtes erwartet ?
Die Erzählungen sind unterschiedlich.
Oft, aber nicht immer, wollen sie einem vom Wege abbringen. Verfolgt man sie, kann man aber zu einem Schatz gelangen, der, laut den Erzählungen, die ich kenne, einem Reichtum verschaffen kann.

Es hängt wahrscheinlich vom Irrlicht selbst ab.
Es ist auch nicht ganz klar, was genau Irrlichter sind. Einige sagen, es handelt sich um Naturgeister, andere behaupten, es wären Geister von toten Menschen, oft Kindern.

Mir hat es bisher nur Gutes gebracht. Wissen in erster Linie. Primär Wissen über mich selbst und meinem Leben.

Ich kenne eine Lichtung, welche sie als ihre Heimat bezeichnen. Dort hausen viele von ihnen.

Zurück
Oben