Iranreise 2018

Siriuskind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
42.397
Ort
Niedersachsen
Ich glaube, es ist wohl besser, wenn ich wieder einen neuen Thread beginne, ist sonst vielleicht zuviel Kuddelmuddel.:D

Wir sind seit dem 12. August im Iran. Die Reise begann mit einigen Schwierigkeiten, die sich dann über mehrere Tage noch hinzogen. Noch im Hamburger Flughafen bekamen wir die Info, dass unser Rückflug gestrichen sei, weil an dem Tag Flüge für Pilger für die Hadsch sei. So mussten wir auf ein anderes Datum ausweichen. Was ich ziemlich ärgerlich fand, war der Umstand, dass man eigentlich nicht erst seit gestern weiß, wann die Hadsch ist und der Tag schon vor Monaten hätte reserviert werden können für die Pilger. Naja. Das war das eine.

Das nächste Ärgernis kam bei der Passkontrolle im Teheraner Flughafen. Da war im Pass meines Sohnes etwas unklar, dass und ob er Iran wieder verlassen darf, weil er eigentlich erst mal Militärdienst machen muss, bevor er Iran wieder verlassen darf. Wir müssen deshalb hin und wieder mit einer Studienbescheinigung zur iranischen Botschaft nach Hamburg gehen und wir dachten, dass die Erlaubnis für meinen Sohn als Student zur Ausreise für die nächsten drei Jahre klar sei. War aber nicht so. Und ich hatte ein Dokument, was so ähnlich wie ein Personalausweis ist, aber eher einer Geburtsurkunde gleicht, für meinen Sohn vergessen mitzunehmen *seufz*....

So haben meine beiden Männer insgesamt vier Tage für Behördengänge gebraucht, wurden von einem Zimmer zum anderen geschickt und auch von einer Behörde zur anderen, um Kopien von dieser Geburtsurkunde zu holen und andere Dokumente, um letztendlich einen Stempel zu bekommen. Oft genug fühlte sich der eine Beamte nicht zuständig und verwies an den nächsten usw.

So ähnlich wie in „Asterix als Legionär“ in einer Szene, wo Asterix auch von einem Zimmer zum anderen geschickt wird und letztendlich den Beamten verhaut, was die beiden wahrscheinlich auch gerne getan hätten!:lachen:

E5D06353-9E61-4EFF-B5C8-5F337D36B8A5.jpeg


Auf jeden Fall ist das Drama jetzt erledigt und wir können komplett wieder ausreisen.
 
Werbung:
Wir waren in einem Live-Konzert mit klassischer persischer Musik oder auch traditionelle Musik. Der Sänger heißt Homajoun Shajarian, schon sein Vater war ein ausgezeichneter Sänger und sein Sohn hat das gleiche Talent, vielleicht sogar besser, aber deren Stimmen gleichen sich so sehr, dass ich oft Probleme habe, sie auseinander zu halten, sie haben oft zusammen gesungen.:)

Das Konzert fand im Saadabad-Schloss vom Schah statt, ganz in der Nähe im Wohnort meiner Schwägerin, so dass wir fast zu Fuß hingehen konnten (auf dem Hinweg waren wir doch zu faul, dafür sind wir zurück zu Fuß gegangen).

A3D32546-EC5D-41BF-A5F9-F94D1D5BF39C.jpeg

Aber immerhin war es noch ein Stück Weg zu Fuß vom Parkplatz bis zur Bühne im Schlosspark.

AB261EEB-E777-49ED-8A24-D32D9F4F2196.jpeg

21C80B44-8769-4804-8008-72BD07739ED2.jpeg
 
Ich glaube, es ist wohl besser, wenn ich wieder einen neuen Thread beginne, ist sonst vielleicht zuviel Kuddelmuddel.:D

Wir sind seit dem 12. August im Iran. Die Reise begann mit einigen Schwierigkeiten, die sich dann über mehrere Tage noch hinzogen. Noch im Hamburger Flughafen bekamen wir die Info, dass unser Rückflug gestrichen sei, weil an dem Tag Flüge für Pilger für die Hadsch sei. So mussten wir auf ein anderes Datum ausweichen. Was ich ziemlich ärgerlich fand, war der Umstand, dass man eigentlich nicht erst seit gestern weiß, wann die Hadsch ist und der Tag schon vor Monaten hätte reserviert werden können für die Pilger. Naja. Das war das eine.

Das nächste Ärgernis kam bei der Passkontrolle im Teheraner Flughafen. Da war im Pass meines Sohnes etwas unklar, dass und ob er Iran wieder verlassen darf, weil er eigentlich erst mal Militärdienst machen muss, bevor er Iran wieder verlassen darf. Wir müssen deshalb hin und wieder mit einer Studienbescheinigung zur iranischen Botschaft nach Hamburg gehen und wir dachten, dass die Erlaubnis für meinen Sohn als Student zur Ausreise für die nächsten drei Jahre klar sei. War aber nicht so. Und ich hatte ein Dokument, was so ähnlich wie ein Personalausweis ist, aber eher einer Geburtsurkunde gleicht, für meinen Sohn vergessen mitzunehmen *seufz*....

So haben meine beiden Männer insgesamt vier Tage für Behördengänge gebraucht, wurden von einem Zimmer zum anderen geschickt und auch von einer Behörde zur anderen, um Kopien von dieser Geburtsurkunde zu holen und andere Dokumente, um letztendlich einen Stempel zu bekommen. Oft genug fühlte sich der eine Beamte nicht zuständig und verwies an den nächsten usw.

So ähnlich wie in „Asterix als Legionär“ in einer Szene, wo Asterix auch von einem Zimmer zum anderen geschickt wird und letztendlich den Beamten verhaut, was die beiden wahrscheinlich auch gerne getan hätten!:lachen:

Anhang anzeigen 48664


Auf jeden Fall ist das Drama jetzt erledigt und wir können komplett wieder ausreisen.
Was ein Glück.upload_2018-8-27_18-27-33.jpeg

Danke für deinen Bericht, da wäre ich auch gerne gewesen.

oh, da bin ich aber jetzt neidisch, da meine Ma eine Freundin hat, die mit einem Perser verheiratet ist.(y)

Daher kenne ich die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber als es dann anfing, war die Beleuchtung schon wunderschön, sehr mystisch und sehr nach meinem Geschmack!

Es waren Ausschnitte aus dem Schahname, dem Buch der Könige von Ferdousi, es wurde gesungen und dazwischen gespielt und in Gedichtform gesprochen, das Schahname ist ja auch in Versform geschrieben.:)

ED9E0493-5C43-4534-87FE-1E633F3F1E0E.jpeg

B6B7103C-795B-4FD3-9D04-795954BFC894.jpeg

10F81E25-7C62-4021-BE6A-08A4E2232329.jpeg

8CF46743-7285-4AA9-BB2A-68C924664FD1.jpeg

EB4A3D97-D824-41F6-AC98-6418F6F35D33.jpeg

Es hatte mir sehr gut gefallen, tolle Musik, das Schauspiel hatte mir auch gefallen, ich habe sogar einiges verstanden, obwohl sich die Sprache der Literatur von der Sprache im Alltag sehr unterscheidet. Von daher war es ein gelungener Abend.
 
Werbung:
Zurück
Oben